Gentoo-linux, Erfahrungen?

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit Gentoo Linux gemacht?
Kann man Gentoo Linux einfach über eine bestehende Linux Distribution (SuSE 8.0 in meinem Fall) installieren oder muß man die alte Installation komplett löschen?

Vielen Dank,

Christian

Ja

Kann man Gentoo Linux einfach über eine bestehende Linux
Distribution (SuSE 8.0 in meinem Fall) installieren oder muß
man die alte Installation komplett löschen?

Deine /home-Partition kannst Du behalten, den Rest würde ich im Falle einer Umstellung austauschen, da das Paketmanagement nicht viel unterschiedlicher sein könnte.

Was versprichst Du Dir von einem Wechsel?

Sebastian

Hi,

wie Sebastian schon geschrieben hat, bis auf /home kannst und solltest Du alles weghauen. Gentoo ist ganz praktisch, wenn man viel Zeit hat und alles selber kompiliert. Dann rennt die Kiste wie bisher noch nicht gesehen. Ist aber viel Arbeit. Und ich meine wirklich viel Arbeit.

Gruss,

Herb

Ja

hast du mal komplett gebootstrapt? ich wollte das mal probieren, aber irgendwie gab es keine sonne, ich habe einen abend in den skripten rumgewuehlt, ohne wirklich messbaren erfolg und diese idee dann begraben…

joachim

Hi Christian,

Ja, allerdings nicht nur gute. Wegen eines Fehlers im Kernel mit Reiserfs ist mir meine / irrepperabel abgesemmelt :frowning: Das kann allerdings auch mit anderen Distros passieren. Ansonsten ist Gentoo halt das neueste vom neuen. Einfach zu installieren und konfigurieren und last but not least tut es nach der Konfiguration das was du willst und nicht, das was „es“ will. Also einfach ein topaktuelles Debian :wink: viele sagen ja, dass es schwer zu konfigurieren sei, das halte ich aber für ein Gerücht, wenn man bereit ist die ueberaus gute Doku zu lesen und die How-To s zu befolgen. Ansonsten bekommst Du halt ein extra für Dich und Deinen PC maßgeschneidertes System…alle Pakete sind mit den Optionen kompiliert, die DU willst (siehe USE-Flags)

Kann man Gentoo Linux einfach über eine bestehende Linux
Distribution (SuSE 8.0 in meinem Fall) installieren oder muß
man die alte Installation komplett löschen?

wie schon erwaehnt: /home behalten, den Rest auf taufrische partitionen…btw hier laeuft ein quadro-boot (Gentoo, suse, debian und windows…vielleicht kommt demnaechst noch obsd dazu :smile: ) Du musst also Deine Susi nicht unbedingt in die ewigen Jagdgründe schicken. Ach ja, wenn Du Dir die Isos nicht saugen willst kannst Du auch von der Susi aus installieren, aber das ist glaube ich eher etwas für den advanced user (ich kann Deine skills leider nicht einschaetzen…)

meine Empfehlung: trau Dich!

btw: Gentoo Linux ist IMHO die Distro mit der freundlichsten Community (http://forums.gentoo.org)

cu micha

Ja, allerdings nicht nur gute. Wegen eines Fehlers im Kernel
mit Reiserfs ist mir meine / irrepperabel abgesemmelt :frowning: Das
kann allerdings auch mit anderen Distros passieren.

Eben. Wer Reiser einsetzt… (ich habe es auch auf einer Partition… historische Gründe sozusagen)

Also einfach ein topaktuelles Debian :wink:

Mit dem Unterschied, daß ich Gentoo – im Gegensatz zu Debilian – nicht wirklich auf alten Rechnern haben will.

Sebastian

Eben. Wer Reiser einsetzt… (ich habe es auch auf einer
Partition… historische Gründe sozusagen)

Naja, irgendwie kannte ich es aus Susi-Zeiten als äußerst
stabiles performantes FS…

Mit dem Unterschied, daß ich Gentoo – im Gegensatz zu
Debilian – nicht wirklich auf alten Rechnern haben will.

Definiere alt. Auf meinem 486 8mb läßt sich auch meine woody
nicht installieren ohne an der initrd rumzuschrauben… und
seit distcc sollten auch gentoo-installationen auf
Pentium-Class PCs mit ein wenig speicher kein problem mehr sein
falls irgendwo noch ein 2 ghz rechenknecht seinen dienst tut
*;o)

micha

Hallo Sebastian,

Was versprichst Du Dir von einem Wechsel? [(zu Gentoo)]

Sebastian

An SuSE stört mich ein wenig, das SuSE sehr vielen Dingen den eigenen Stempel aufdrücken. Das führt dann zum Teil dazu, dass Dinge nicht so funktionieren wie sie sollten bzw. sich an recht unüblichen Orten befinden. Die Installation (YaST2) berücksichtigt zum Teil Abhängigkeiten nicht und die Fehlersuche ist dann ziemlich mühselig.

Leider habe ich nach dem, was ich bei Gentoo gelesen habe, den Eindruck, dass Gentoo, wenn man nur ein analoges Modem besitzt, sehr viel download Zeit benötigt. Ich habe es so verstanden, dass die Distributionsdiskette nur das Basissystem enthält und ich mir alle weiteren Anwendungen über das Internet herunterlade. Stimmt das so?

Christian