Gentrifizierung

Hey Leute,

Ich bin hier ganz neu im Forum und bitte daher mögliche Fehler, was die Platzierung des Treads anbelangt zu Entschuldigen.

Ich habe allerdings dringend eure Hilfe nötig und zwar muss ich zwar erst bis ende März eine Facharbeit zum Thema Gentrifizierung im Fach erdkunde (LK) schreiben.
Ich habe bis Montag Zeit das Thema auszuformolieren, sprich mich zu spezialisieren in welche Richtung ich analysieren etc will (Beispiel Stadt etc.)
Mein Lehrer empfielt mir in Richtung Amsterdam Süd-Ost zu gehen, ich allerdings finde nur sehr begrenzt Informationen zur Gentrifizierung in Amsterdam.

Nun meine Fragen an euch,

1.Gibt es hier „Spezialisten“, die sich gut mit dem Komplex der Gentrifizierung oder Inwertsetzung auskennen?
2.Gibt es Vorschläge zu Spezialisierungen der Facharbeit(Frage nach der Analysiert wird)?
3.Kennt jemand gute Literatur oder Internetquellen die mir weiterhelfen könnten?

Ich hoffe mir kann jemand helfen und vielen Dank schon im vorraus.

Der Kontakt per Email besteht ebenfalls falls sich jemand besonders gut mit dem Thema auskennt kann er mich gerne anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Wilco

Hay Mensch,

vielen Dank für dieses wunderschöne Schlagwort der „Gentrifizierung“, von dem ich noch nie gehört habe, nicht einmal in den geschwätzigsten Talkshows!

Ich dachte sofort an Gene, die ja heute überall verwurstet werden. Aber „Nein“:
Der Begriff wurde 1964 geprägt und bezeichnet – laut Wiki - den Zuzug von Mittelklassefamilien in den ursprünglich vor allem von Arbeitern bewohnte Londoner Stadtteil Islington.
Für so eine Facharbeit würde ich mir ein Beispiel in meiner Nähe aussuchen. Die Empfehlung deines Lehrers: „Amsterdam Süd-Ost“ ist so lange du nicht dort wohnst viel zu fremd und nicht direkt erlebbar.

Laut G. Hard (Wiki) sei die tatsächliche Gentrifizierung nur auf wenige Häuserblöcke und Plätze begrenzt. Da findest du doch ein reales Beispiel in deiner Nachbarschaft, sonst wird die Sache zu hypothetisch und abgehoben.

Nun meine Fragen an euch,

1.Gibt es hier „Spezialisten“, die sich gut mit dem Komplex
der Gentrifizierung oder Inwertsetzung auskennen?

2.Gibt es Vorschläge zu Spezialisierungen der
Facharbeit(Frage nach der Analysiert wird)?

3.Kennt jemand gute Literatur oder Internetquellen die mir
weiterhelfen könnten?

Das kannst du doch alles mit eigenem Gehirnschmalz erledigen. Hier wird dir kaum jemand deine ureigenste Arbeit auf so einem vielschichtigen Gebiet abnehmen.

besonders gut mit dem Thema auskennt kann er mich gerne

Mich auch

Gruß

watergolf