Genua

Hallo,
damit das Thema nicht untergeht, hier die neusten Facts zu Genua:
am Wochenende sind erfreulicherweise 10 der 15 deutschen Inhaftierten freigelassen worden. Allerdings sitzen immer noch vier Globalisierungsgegner in Genua im Gefängnis. Sie kamen auch bei dem heutigen Haftprüfungstermin nicht auf freien Fuß und sind nun seit über 6 Wochen inhaftiert. Nach bisherigem Kenntnisstand wird gegen keinen von ihnen der Vorwurf erhoben, an einer konkreten Gewalttat selbst beteiligt gewesen zu sein. Unter diesen Umständen ist eine Haft nicht zu rechtfertigen. Ein weiterer Globalisierungsgegner wurde in Italien unter Hausarrest gestellt.Die Betroffenen haben von Misshandlungen und Rechtsverletzungen auch nach den Festnahmen berichtet. Nach bisherigen Aussagen sollen u.a. Unterschriften unter Verhörprotokolle mittels Androhung von Gewalt erzwungen, Gefangene bei der Vernehmung geschlagen oder eine umgehende
Kontaktaufnahme zu einem Anwalt nicht ermöglicht worden sein. Eine rückhaltlose Aufklärung der Vorfälle durch eine unabhängige
Untersuchungskommission ist daher weiterhin notwendig.

Gruß Mic
http://www.mibor.de

Hi Mic,

meine Konsequenz ist mir schon lange klar: mich kann kein italienisches Gericht jemals im Leben festsetzen, weil ich nie in so ein Land fahren werde, und erst recht nicht in Urlaub. Wenn nur 10% der Deutschen so handeln würden, würde es selbst Berlusconi zu spüren bekommen.

Daß ich keine ital. Spaghetti, keine ital. Schuhe, kurz Alles, made in Italy, nicht mehr kaufe, versteht sich von selbst. Drecksäcke kann man nur mit dem Geldbeutel bestrafen.

Gruß Richard

damit das Thema nicht untergeht, hier die neusten Facts zu
Genua:
am Wochenende sind erfreulicherweise 10 der 15 deutschen
Inhaftierten freigelassen worden. Allerdings sitzen immer noch
vier Globalisierungsgegner in Genua im Gefängnis. Sie kamen
auch bei dem heutigen Haftprüfungstermin nicht auf freien Fuß
und sind nun seit über 6 Wochen inhaftiert. Nach bisherigem
Kenntnisstand wird gegen keinen von ihnen der Vorwurf erhoben,
an einer konkreten Gewalttat selbst beteiligt gewesen zu sein.
Unter diesen Umständen ist eine Haft nicht zu rechtfertigen.
Ein weiterer Globalisierungsgegner wurde in Italien unter
Hausarrest gestellt.Die Betroffenen haben von Misshandlungen
und Rechtsverletzungen auch nach den Festnahmen berichtet.
Nach bisherigen Aussagen sollen u.a. Unterschriften unter
Verhörprotokolle mittels Androhung von Gewalt erzwungen,
Gefangene bei der Vernehmung geschlagen oder eine umgehende
Kontaktaufnahme zu einem Anwalt nicht ermöglicht worden sein.
Eine rückhaltlose Aufklärung der Vorfälle durch eine
unabhängige

oh mein gott!!!
da fahren gewalttaetige krawallmacher nach genau um unter irgendwelchen fadenscheinigen vorwuerfen randale zu machen und ihr nehmt sie auch noch in schutz. das polizisten dabei schwer verletzt wurden interessiert euch nicht? das polizisten mit waffen bedroht wurden ist euch egal? die sollen mit der ganzen haerte der justiz bestraft werden, damit das klar ist!

Schmisse
Oh Gott, Hirni!!!

Du hättest Dir doch billiger Deine Schmisse im Gesicht (wenn’s dabei geblieben wäre) in Genua holen können, statt in einer schlagende Verbindung zu gehen.

Aber als Fuchs bist Du nicht in der Lage, die internationale Presse zu lesen. Der Bayernkurier gehört jedenfalls nicht dazu.

Mach weiter so!
Deutschland braucht seine Eliten.

Richard

Hallo Richard,

das habe ich schon öfter gehört, daß viele Spanienliebhaber sehr ungern nach Italien fahren. Geschmackssache.

Aber ein solcher Boykottaufruf…

Wenn nur 10% der Deutschen so handeln würden, würde es selbst
Berlusconi zu spüren bekommen.
Daß ich keine ital. Spaghetti, keine ital. Schuhe, kurz Alles,
made in Italy, nicht mehr kaufe, versteht sich von selbst.
Drecksäcke kann man nur mit dem Geldbeutel bestrafen.

… muß Dir doch selber peinlich sein, in Deinem gesetzten Alter.

Gruß

Wolfgang Berger

Hallo Kollege…
… aus Erlangen.
Du solltest wirklich erstmal lesen, was stattgefunden hat, bevor Du die Klappe soweit aufreißt.

Aber nuja, Du wirst ja höchstwahrscheinlich auch jemand von denen sein, der denkt, er könnte bei der Machtübernahme durch die Superkonzerne bei den Gewinnern sein?

Ich finde den persönlichen Einsatz aller Demonstranten gegen den ökonomischen Supergau, zT unter Einsatz ihres Lebens zutiefst anerkennungswürdig.
Krawallmacher fahren nicht hunderte Kilometer, um sich in die Fresse hauen zu lassen, das kann man beim Castor billiger haben.

Nacht,
chris

Moin Richard,

bisher war ich ja nicht mit allem einverstanden, was du so gepostet hast, aber diesmal…
Nur, wie lange meinst Du, wäre das effektiv? Tankst Du nicht auch längst wieder bei Esso und BP und benutzt PET-Flaschen?

Chris

Hi Chris,

sicher bin ich mir der Ebbinghausschen Vergessenskurve bewußt, wenn aber nur 10% der Bevölkerung aus dem hohlen Bauch heraus auf ital. Waren incl. Urlaub für nur 1 Monat verzichten, dann geht selbst bei Berlusconi ein Lichtlein an.

Richard

p.s.: Shell wird bei mir immer noch gemieden, so wie eine Zeitlang französische Produkte wegen des damaligen Atomtests auf dem Dings-Bums-Atoll (kann’s zwar aussprechen, aber nicht mehr schreiben). Ich schätze, das machen viele Verbraucher im Unterbewußtsein sowieso, wenn sie Negativschlagzeilen über ein Land lesen.

Wieso peinlich?
Hallo Wolfgang,

zwar kenne ich Italien von Geschäftsreisen ganz gut, aber die italienische Mentalität liegt mir in der Tat weniger als deren Kultur, Spanier sind eben ehrlicher, rustikaler, eher geradeaus, obwohl es Schlitzohren freilich überall gibt.

Aber ein solcher Boykottaufruf…

Der soll ja nicht für ewig und immer gelten, aber so z.B. vier Wochen als Denkzettel tut doch ganz gut, oder?

… muß Dir doch selber peinlich sein, in Deinem gesetzten
Alter.

So gesetzt bin ich gar nicht: ich kann noch immer ganz schön stinkig werden, wenn Idealisten von rechten Trotteln als Chaoten abqualifiziert werden.

Gruß Richard

Es geht um Folter an Unschuldigen!
Hallo Raoul,

da fahren gewalttaetige krawallmacher nach genau um unter
irgendwelchen fadenscheinigen vorwuerfen randale zu machen und
ihr nehmt sie auch noch in schutz.

Der Knackpunkt ist folgender. Es waren Tausende von Menschen in Genua. Nur ein Bruchteil davon waren gewalttätige Chaoten. Die italienische Polizei sich nach den Krawallen einfach einige Demonstranten geschnappt die in der Nähe untergekommen waren.
Es gibt bei diesen Personen auch nach mehreren Haftwochen keine konkreten Hinweise der Polizei, dass diese Personen konkrete Straftaten begangen haben. Als Beweise wurde der Besitz schwarzer Kleidung gewertet! (Insbesondere auch ein schwarzer Minirock und ein schwarzer Badeanzug).
Die Gefangenen wurden schwer mißhandelt (teilweise bis zur Bewustlosigkeit zusammengeschlagen) und unwürdig behandelt.

Zusammengefasst muss man nach den jetzigen Kenntnisstand davon ausgehen, dass sich unter den gefangen genommenen Personen Unschuldige befinden, die gefoltert wurden.

Und du wirst zugeben müssen, dass dies nicht akzeptabel ist.
(Es sei denn du betrachtest demonstrieren generell als Straftat.)

Gruß
Carlos

off-topic

p.s.: Shell wird bei mir immer noch gemieden

so so, daß Greenpeace damals völlig falsche Angaben über die potentielle Verschmutzung gemacht hat hast du also nicht registriert?

Die Versenkun der Brent Spar wäre ökologisch gesehen kaum ein problem gewesen und kätte als künstliches Riff vielleicht sogar was zum Meereslebensraum beigetragen.

Mein Grund bei Schell nicht zu tanken ist höchstens die OPTIMAX-verblödung.

mfg Ivo

… aus Erlangen.
Du solltest wirklich erstmal lesen, was stattgefunden hat,
bevor Du die Klappe soweit aufreißt.

Vielleicht hat der das - was ich hier erlebe ist doch wieder reines schwarz-weiss denken. und das ist immer flasch.

Aber nuja, Du wirst ja höchstwahrscheinlich auch jemand von
denen sein, der denkt, er könnte bei der Machtübernahme durch
die Superkonzerne bei den Gewinnern sein?

Ich sehe das ganze kritisch, aber ein Teil der Menschen wird gewinnen. Davon abgesehen ist es so gut gar nicht aufzuhalten…

Ich finde den persönlichen Einsatz aller Demonstranten gegen
den ökonomischen Supergau, zT unter Einsatz ihres Lebens
zutiefst anerkennungswürdig.

Ja, doch deren Forderungen sind durch diese Personen, deren Existenz du in Frage stellst völlig untergegangen.

Krawallmacher fahren nicht hunderte Kilometer, um sich in die
Fresse hauen zu lassen, das kann man beim Castor billiger
haben.

Doch, das tun sie und die sind international gut organisiert.

mfg Ivo

anmerkung, kleines bisschen off topic
Hi,

hier stellt jemand eine behauptung auf und andere Kontern mit gegenbehauptungen, aber Konkrette Beweise liefert niemand, Kein link, kein verweiss auf eine Zeitung, nix. ich währe dankbar wenn ich mir manchmal selbst ein bild machen kann. so kann ich nähmlich auch die aussage mit dem schreiber indentifizieren und ev. für mich relativieren. Denn sonst kann ich auch abends an einen Stammtisch diskutieren gehn, dort sind wir ungefähr auf dem gleichen niveau. also ned bös sein ist nur ein Hinweis :wink:

merci.

christian

Hi!

Die Globalisierung, gegen die bestimmte Leute ja so sehr wettern, macht Dein Verhalten überflüssig, da jedes größere Unternehmen an mehreren Standorten produziert. Was würde es Dir beispielsweise bringen, wenn Du Magneti Marelli Produkte ablehnst, diese aber teilweise in Deutschland hergestellt bzw. in Komponenten zugekauft werden?

Entspann Dich also lieber ein bisschen und denke mal darüber nach, weshalb die Polizei in Italien überhaupt derart reagieren konnte. Nämlich weil man iohr seitens der radikalen Demonstranten die Steilvorlage dafür bot.
Hier greift für mich das Verursacherprinzip…

meine Konsequenz ist mir schon lange klar: mich kann kein
italienisches Gericht jemals im Leben festsetzen, weil ich nie
in so ein Land fahren werde, und erst recht nicht in Urlaub.
Wenn nur 10% der Deutschen so handeln würden, würde es selbst
Berlusconi zu spüren bekommen.

Daß ich keine ital. Spaghetti, keine ital. Schuhe, kurz Alles,
made in Italy, nicht mehr kaufe, versteht sich von selbst.
Drecksäcke kann man nur mit dem Geldbeutel bestrafen.

Das allerdings sehe ich auch so.
Daher hoffe ich, bittet man die Radikalen, die man erwischt hat, ordentlich zur Kasse.

Grüße,

Mathias

damit das Thema nicht untergeht, hier die neusten Facts zu
Genua:
am Wochenende sind erfreulicherweise 10 der 15 deutschen
Inhaftierten freigelassen worden. Allerdings sitzen immer noch
vier Globalisierungsgegner in Genua im Gefängnis. Sie kamen
auch bei dem heutigen Haftprüfungstermin nicht auf freien Fuß
und sind nun seit über 6 Wochen inhaftiert. Nach bisherigem
Kenntnisstand wird gegen keinen von ihnen der Vorwurf erhoben,
an einer konkreten Gewalttat selbst beteiligt gewesen zu sein.
Unter diesen Umständen ist eine Haft nicht zu rechtfertigen.
Ein weiterer Globalisierungsgegner wurde in Italien unter
Hausarrest gestellt.Die Betroffenen haben von Misshandlungen
und Rechtsverletzungen auch nach den Festnahmen berichtet.
Nach bisherigen Aussagen sollen u.a. Unterschriften unter
Verhörprotokolle mittels Androhung von Gewalt erzwungen,
Gefangene bei der Vernehmung geschlagen oder eine umgehende
Kontaktaufnahme zu einem Anwalt nicht ermöglicht worden sein.
Eine rückhaltlose Aufklärung der Vorfälle durch eine
unabhängige

Hallo christian,
ich benutze immer die Volltextsuche der taz
http://www.taz.de/pt/.nf/searchMask

Gruß mic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Richard,

peinlich, weil Dein Boykottaufruf hier nicht zehn Prozent der Deutschen erreicht, sondern ein mehr so ein halbes Millionstel. Peinlich, weil ein solcher Boykott als feindschaftsstiftende Maßnahme eine grotesk überzogene Reaktion auf einen einmaligen Polizeiübergriff wäre.

stinkig werden, wenn Idealisten von rechten Trotteln als
Chaoten abqualifiziert werden.

Wenn die Teilnehmer der internationalen Demonstrationen gegen die Globalisierung alles Idealisten wären, dann würden sie nicht mehr Polizei erfordern als die internationale Fronleichnamsprozession in München, deren Teilnehmer tatsächlich Idealisten sind.

Gruß

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang,

woher willst Du wissen, wieviele Leute hier nur mitlesen, ohne aktiv zu posten, weil nicht eingeloggt? Das sind sicher viel mehr als Du glaubst.

Peinlich, weil ein solcher Boykott als
feindschaftsstiftende Maßnahme eine grotesk überzogene
Reaktion auf einen einmaligen Polizeiübergriff wäre.

Grotesk, daß noch immer erwiesenermaßen Unschuldige einsitzen und zu Geständnissen per Folter gezwungen werden. Da nennst Du meine Reaktion überzogen? Du verwechselst die Relationen.

Wenn die Teilnehmer der internationalen Demonstrationen gegen
die Globalisierung alles Idealisten wären, dann würden sie
nicht mehr Polizei erfordern als die internationale
Fronleichnamsprozession in München, deren Teilnehmer
tatsächlich Idealisten sind.

Bei fast jeder Demo laufen Chaoten mit, das hat sich selbst bis Genua rumgesprochen. Aber deshalb Leute im Schlaf zu überfallen und krankenhausreif zu schlagen, hat nichts mehr mit berechtigtem Polizeieinsatz zu tun, sondern ist unrechtsstaatliche Kriminalität. Du magst gerne Teilnehmer an einer Prozession Idealisten nennen, ich nenne die italienische Polizei Faschisten.

So long
Richard

so so, daß Greenpeace damals völlig falsche Angaben über die
potentielle Verschmutzung gemacht hat hast du also nicht
registriert?

Daß sich damals Greenpeace „etwas“ verrechnet hat, war vermutlich Absicht, kann aber nichts schaden; denn jeder Tropfen Öl im Meerwaser (und im Grundwasser erst recht) ist ein Tropfen zu viel.

Die Versenkun der Brent Spar wäre ökologisch gesehen kaum ein
problem gewesen und kätte als künstliches Riff vielleicht
sogar was zum Meereslebensraum beigetragen.

Ja, so gesehen, können auch versunkene Atom-U-Boote wie die Kursk zum ökologisch wertvollen Korallenriff aufgewertet werden. Nein, mein Lieber, so kannst Du Meerwasserverschmutzung nicht beschönigen.

Gruß Richard

Hallo Wolfgang,

woher willst Du wissen, wieviele Leute hier nur mitlesen, ohne
aktiv zu posten, weil nicht eingeloggt? Das sind sicher viel
mehr als Du glaubst.

Weil rechts oben steht, wie oft der betreffende Artikel gelesen wurde.

und zu Geständnissen per Folter gezwungen werden. Da nennst Du
meine Reaktion überzogen? Du verwechselst die Relationen.

Was da wirklich vorsichgegangen ist, werden aufmerksame Beobachter einigermaßen beurteilen können, wenn sich der Pulverdampf verzogen hat. Es wird amtliche Recherchen geben, Anklagen und Gerichtsverfahren. Du tust ja gerade so als hätte die italienische Regierung per Gesetz Ausländern die Menschrechte aberkannt.

Wenn die Teilnehmer der internationalen Demonstrationen gegen
die Globalisierung alles Idealisten wären, dann würden sie
nicht mehr Polizei erfordern als die internationale
Fronleichnamsprozession in München, deren Teilnehmer
tatsächlich Idealisten sind.

Bei fast jeder Demo laufen Chaoten mit, das hat sich selbst

Was mich da interessieren würde: warum gelingt es der Masse der friedlichen Demonstranten nicht, die paar mitlaufenden Chaoten zur Räson zu bringen?

mit berechtigtem Polizeieinsatz zu tun, sondern ist
unrechtsstaatliche Kriminalität.

Es liegt mir fern, rechtswidriges Verhalten von Polizisten gutzuheißen.

Du magst gerne Teilnehmer an

einer Prozession Idealisten nennen, ich nenne die italienische
Polizei Faschisten.

Womöglich ist das ein justiziables Beleidigungsdelikt. Hoffentlich drücken Sie dann wenigstens bei Dir ein Auge zu.

Gruß
Wolfgang Berger

Weil rechts oben steht, wie oft der betreffende Artikel
gelesen wurde.

Da kann man freilich nur die registrierten Mitglieder zählen, nicht aber die vielen wilden (unregistrierten).

Was da wirklich vorsichgegangen ist, werden aufmerksame
Beobachter einigermaßen beurteilen können, wenn sich der
Pulverdampf verzogen hat. Es wird amtliche Recherchen geben,
Anklagen und Gerichtsverfahren. Du tust ja gerade so als hätte
die italienische Regierung per Gesetz Ausländern die
Menschrechte aberkannt.

So ist es: die italienische Innenbehörde hat ohne richterlichen Entscheid nicht nur Leute festgehalten (bei uns heißt das U-Haft, sofern ein Richter unterschrieben hat, ansonsten müssen die Leute binnen kurzer Frist - 24-48 Stunden - wieder auf freien Fuß gesetzt werden), sondern auch solche ohne Verfahren des Landes verwiesen. So verhält sich in der Tat kein Rechtsstaat. Im Übrigen - wenn Du Presse und Fernsehen verfolgt hättest - ist längst klar, daß es sich bei den mannigfachen Pressefotos nicht um Fälschungen, sondern um die Wahrheit handelt.

Bei fast jeder Demo laufen Chaoten mit, das hat sich selbst

Was mich da interessieren würde: warum gelingt es der Masse
der friedlichen Demonstranten nicht, die paar mitlaufenden
Chaoten zur Räson zu bringen?

Es ist nicht Aufgabe eines friedlichen Demonstranten, der ja unbewaffnet ist (es werden ja alle nach Waffen gefilzt, was auch richtig ist), öffentliche Straßen und Plätze von potentiellen Gewaltverbrechern frei zu halten. Das ist Sache der Polizei, die dafür ausgebildet und bezahlt wird. Wenn Du einen Verkersunfall hast, möchtes Du ja auch nicht, daß ein Passant den Unfall aufnimmt, oder?

Es liegt mir fern, rechtswidriges Verhalten von Polizisten
gutzuheißen.

Na bitte, so verstehen wir uns schon besser.

Womöglich ist das ein justiziables Beleidigungsdelikt.
Hoffentlich drücken Sie dann wenigstens bei Dir ein Auge zu.

Ich bin nicht so ein obrigkeitsduckender Vasall, der sich nicht traut den Mund aufzumachen, wenn es darum geht, die Wahrheit beim Namen zu nennen; denn ich bin ein politischen Mensch, der seine öffentlichen ehrenamtliche Tätigkeiten schon hinter sich hat. Wer Alles klaglos hinnimmt, wird nie begreifen, wie Politik funktioniert. Demokratien werden mehrheitlich gelenkt. Die aber entstanden aus Minderheiten, wie z.B. Interessensgruppen oder Bürgerinitiativen. Auch Demos sind solche Gruppierungen, die - richtig organisiert - zur politischen Kraft werden. So entstanden auch die Grünen.- Verleumdungen mögen justiziabel sein, Dokumentationen jedoch nicht. Fotos und Filme sprechen eine wahre Sprache ohne politisches Geseich.

Im übrigen bin auch ich gespannt, wie die „Entgleisungen“ (gefällt Dir so ein verharmlosendes Wort besser?) der italienischen Polizei in Brüssel bewertet werden.

Man wird sehen
Richard