genügsame Pflanzen

Hallo!

Ich habe einen Flur in dem leider kein/kaum Sonnenlicht reinkommt. Zumindest kein direktes. Wirklich Hell ist es auch nicht.
Aber ich möchte gerne eine Pflanze reinstellen. Nicht besonders groß, was kleines halt. Keine Blumen.
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich am besten nehme. Die meissten Pflanzen benötigen mehr Licht und gehen daher nach kurzer Zeit kaputt.

Grüße
Elfe

Hallo Elfe,

ohne ausreichend Licht kein Wachstum. Ein kleines Oberlicht oder eine Glastür in 5 m Entfernung reicht da nicht. Ich empfehle eine Kunstpflanze. Die muß man nur ab und zu abstauben.
Oder den Gang ins Garten-Brett bzw. die Suche im dortigen Archiv. Die Frage wird da öfter mal gestellt.

Gruß
Eva

Auch hier bekommst du keine andere Antwort, alle Pflanzen brauchen Licht und in deinem Fall kommt nur eine künstliche in Frage. Außer du montierst eine Pflanzenleuchte mit ausreichend Leistung, dann reden wir weiter.

Gruß
Horst

Hallo,

Selbstverständlich brauchen Pflanzen Licht, aber es gibt wahre „Hungerkünstler“, die mit ungünstigsten Lichtbedingungen gut zurechtkommen: Aspidistra und seit kurzem sehr beliebt Zamioculcas.

Gruss von Julius

2 „Gefällt mir“

Also bei den geschilderten Verhältnissen überlebt weder Zamioculcas noch die Aspidistra, beiden brauchen mindestens 600 Lux und wie beschrieben herrschen in dem Flur vielleicht 200 Lux, wenn überhaupt. Wir neigen ja alle dazu, Helligkeit mit unseren anpassungsfähigen Augen zu beurteilen und so wirkt fürpflanzenzudunkel für uns oft noch hell. Wenn aber jemand seinen Hausflur schon als duster bezeichnet, herrscht für Pflanze dort absolute Dunkelheit und da würde ich nie und nimmer irgendwelche Empfehlungen aussprechen. Außer für Moose, Flechten und Champignons…

Gruß
Horst

Hallo.
Da muß ich mich Lantanos echt anschließen:
Auch Zamioculcas und Aspidistra sind dafür echt nicht geeignet.
Da wird so ziemlich nichts gedeihen.
LG Anja

Hi

Da ich mich mit Lichtbedürfnissen bei Pflanzen nicht sonderlich auskenne, kann ich nicht beurteilen, ob da noch eine Pflanze gedeiht.

Falls dem nicht so ist, kann ich dir aber empfehlen, wie man günstig eine Pflanze beleuchten kann.

Das geht nämlich nicht nur mit diesen schweineteuren Pflanzenlampen. Die meisten Pflanzen kommen mit dem Licht von handelsüblichen Leuchtstoffröhren aus (auch wenn die Verkäufer im Baumarkt oft was anderes behaupten - klar, die Pflanzenröhren kosten viel mehr). Man sollte allerdings die „Lichtfarbe“ beachten, die sollte 830 oder 840 sein, laut Servicezeit WDR (der Link kam auch mal hier im Forum vor…)

Naja und Leuchtstoffröhren verbrauchen wenig Strom, wenn sie einmal an sind.

Grüße

Laralinda

Gibt es auch als Energiesparlampen mit 6500 K, die sehen nicht so häßlich aus, kosten um die 13 Euro.

1 „Gefällt mir“