Genug Arbeitspeicher im Palm zum Dokument-Öffnen?

Liebe Experten!

Schon mehrfach habe ich auf meinem (mittlerweile mit reichlich Software bestückten) Palm Tungsten E2 einen seltsamen Fehler beim Öffnen von „Documents to go“-Excel-Dateien erhalten:

„Konvertierung fehlgeschlagen. Fehler: 5639. Das Öffnen der Tabelle wird einfach abgebrochen.

Im Internet fand ich an anderer Stelle den Hinweis, am Gerät einen Hard-Reset durchzuführen, also alle Daten zu löschen und das System komplett neu aufzusetzen. Das hat zwar funktioniert, aber auch eine ganze Menge Arbeit gemacht. Dennoch trat der Fehler dann irgendwann erneut auf. Inzwischen habe ich aber den Verdacht, dass der Fehler durch Speicherplatzmangel hervorgerufen wird. Neulich trat er erstmalig auf, nachdem ich einige PDF-Dateien (Bus-Fahrpläne aus dem Internet) auf dem Palm abgelegt hatte.

Nachdem ich sie wieder gelöscht hatte, trat der Fehler nicht mehr auf. Heute das Gleiche. Nachdem der Fehler beim Öffnen einer 26KB (!) „großen“ Excel-Tabelle auftrat, habe ich eine andere 68K große Word-Datei auf meine Speicherkarte verschoben, anschließend ließ sich die Excel-Datei wieder öffnen. Umgekehrt geht es auch: 68K großes Dokument zurück auf den Palm -> Fehler tritt wieder auf.
Was mich dabei irritiert: die 68 K große Word-Datei lässt sich problemlos öffnen, obwohl sie größer ist.
Und: unter „Info“ behauptet mein Palm, er hätte 5,3M freien Speicher (belegt (oder gesamt?): 29,7 M, Sheets to go benötigt angeblich nur 656 K – also wo bleibt der restliche freie Speicher? Sollte ich lieber sämtliche Anwendungen auf die Karte verschieben?

Danke für eure Info und Hilfe!

Hallo Fragewurm,

Die Dateien sind gepackt, um damit arbeiten zu können, müssen die Daten entpackt werden. EIn weiteres Problem ist, dass die zusätzliche Speicherkarte, meist nicht direkt von der CPU angesprochen werden kann, d.h. diese Daten müssen erst in den Hauptspeicher geladen werden.

Grundsätzlich solltest du versuchen möglichst viele Programme und Daten in der Speicherkarte abzulegen.

MfG Peter(TOO)