Genug gewartet bei Ebay Einkauf?

Hallo, ich habe vor knapp 2 Monaten einen Artikel gekauft und per zugeschickt bekommen. Er sollte versichert verschickt werden. Das wurd auch getan, aber der Artikel kam nie an. Er ist bei der Post weggekommen. Der Nachforchungsauftrag hat leider nichts ergeben. Jetzt warte ich seit 4 Wochen auf Nachricht des Verkäufers. ER meldet sich nicht. Habe auch keine Hoffnung mehr! Wie kann ich bei Ebay jetzt erreichen, dass der Account gesperrt wird ein Streitfall ist seit 5 Wochen offen. Wie kann ich jetzt außerdem Vorgehen? Kann ich Starfanzeige stellen? Macht es Sinn einen Anwalt einzuschalten? Kaufpreis war 150Euro. Danke für Hilfe! Grüße Andy

Servus,

was bedeutet genau „nichts ergeben“?

Ich habe zwei Jahre in einem Kleinbetrieb im Zusammenhang mit Mahnwesen zich Postnachforschungen eingeleitet, und „nichts“ kam dabei in keinem einzigen Fall raus. Selbst wenn die Sendung nicht einmal im Paketzentrum gescannt worden ist, das am Anfang der Kette steht, ist das nicht „nichts“, sondern heißt: Sendung ist entweder bereits beim Vorlauf verschütt gegangen, oder sie hat den Versand nicht verlassen und ist bloß irrtümlich zu den Versandnachweisen geraten (das war in diesem Fall gegeben…).

Das weitere Vorgehen hängt davon ab, was genau der PNF ergeben hat: Wenn der Versender sich an die Post halten kann, ist es höchst einfach, die ganze Kiste entweder in Geld oder in Ware zu reparieren - niemand hat dann etwas verloren, außer Zeit und Telefongeld.

Schöne Grüße

MM

Hallo, nichts ergeben heißt,
dass die Nachforschung eingestellt wurde und diese Meldung an den Verkäufer gegangen ist. Aber wichtig ist doch, dass der Verkäufer sich nicht mehr meldet!?
Gruß
Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Aber wichtig ist doch, dass der
Verkäufer sich nicht mehr meldet!?

So gemein wie es klingt… wenn es ein privater Verkäufer ist dann hat er mit dem Absenden der Ware seine Pflicht erfüllt (und bei versicherten Versand hat er einen Beleg darüber).
Das Versandrisiko trägt da nämlich der Käufer.
Ware weg = Pech gehabt.

Aber wenn es versichert abgeschickt wurde (Paket) dann sollte die Post den Schaden doch ersetzen.

Sicher das er versichert abgeschickt hat und nicht so behauptet?

Versicherte Sendungen haben einen Trackingcode den der VK auch auf seiner Einliefungsquittung hat.

MfG
Lilly

Hallo, ja er hat versichert abgeschickt,
aber den Versicherungsfall wird er ja wohl mit der Post abklären müssen und das Geld wird er mir ja überweisen müssen,
da er den Vertrag mit der Post geschlossen hat und auch die Nachforschung beauftragt hat.
Oder sehe ich da etwas falsch?

Pech gehabt ist ja wohl etwas daneben, wie ich hoffe…

Grüße
Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Hallo, ja er hat versichert abgeschickt,
aber den Versicherungsfall wird er ja wohl mit der Post
abklären müssen und das Geld wird er mir ja überweisen müssen,
da er den Vertrag mit der Post geschlossen hat und auch die
Nachforschung beauftragt hat.
Oder sehe ich da etwas falsch?

Denke.
Mir fällt jetzt nix ein warum er das muss. Seine Pflicht ist ja getan. Aus den Augen aus dem Sinn -.-
Aber das ist auch eher ein Frage für’s Rechtsbertt.

Glaub die werd ich da auch mal stellen.
Interessiert mich auch.

MfG
Lilly