Genug Leistung vom Netzteil?

Moin!

Ich hab einen Pentium III 500Mhz (der von Aldi) der immer Abstürtzt. Jedenfalls bei Spielen und aufwendigen Programmen stürtzt er ab. Einfache Programme die auf der Windowsoberfläche laufen, funktionieren meist.
Wenn der Rechner abschmiert, hält alles an (das Bild friert ein) und die Soundkarte wiederholt einen sekundenbruchteil Musik immer und immer wieder (Endlosschleife). Teilweise stürzt er schon nach 1 Minute ab, manchmal kann man 2-3 Stunden spielen.

Ein Freund meinte letztens das könnte auch an einem zu schwachen Netzteil liegen. In dem Aldirechner ist nämlich nur ein 145 Watt Netzteil, dafür hab ich zwei Festplatten, ein CDROM und einen CD-Brenner.
Erst dachte ich, das liegt an Windoof 98, aber das hab ich letztens erst neuinstalliert.

Ich wär euch echt dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob das wirklich am Netzteil liegen könnte. Oder woran es noch haken könnte.

Bis dann Axel
[email protected]

Ich habe bei meinem comtech PC dasselbe Problem, obwohl ich zumindest ein 200W Netzteil habe. Mir wurde gesagt: Unter 250W sollte man nicht anfangen (besonders bei 3D-Grafikkarten) 300W sind besser.

Ich habe mir jetzt ein neues Gehäuse mit starkem Netzteil bestellt - mal sehen.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würd mal sagen das Stefan recht hat. Was hat der Rechner sonst noch für Leistungsdaten? Ich würd sofort das Netzteil mit einem 300 Watt oder mehr (es gibt ja auch 4?? Watt Teile…) austauschen. Ansonsten kann es noch sein das die Kühlung vom Rechner nicht ideal ist, laß mal ne Runde Prime95 laufen, dann wirst du sehen woran es liegt (hoffentlich…, oder tatsche mal an den Lüfter (ganz sanft, sonst verbrühtest du dich noch (aber nur bei Volllast nach einiger Zeit)).
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo .
ich wollte auch meinen senf dazu geben !
145 Watt sind wirklich etwas wenig ,es kommt aber auch auf die grafickarte an ( ati sind sehr sparsam /gts oder gts2 sind stromfresser)
es sind aber auch die angesprochenen hitzeprobleme die einen absturtz verursachen können .
tip:öffne deinen rechner und stecke alle verbindungen nach !
auch von prozessor
versuch es dann mal mit offenen rechner (Achtung bei kindern )(kannst auch einen ventilator daneben stellen )
damit das hitze problem erst einmal ausgeschlossen werden kann .
ansonsten kannst du noch den prozessor einen wärmetest unterziehen (mit dem finger :nicht zu lange,gibt brandblasen )
und dann noch das große netzteil
viel glück weiterhin

aktuelle treiber sind auch nicht schlecht .