Genus von AVATAR?

Liebe/-r Experte/-in,

weder im Duden noch im Fremdwörter-Lexikon finde ich den Begriff AVATAR. So kann ich nicht ermitteln, welchen Genus das Wort hat.
Weißt Du’s?

Gruß, kalleg

hi kalleg
ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, es heißt der avatar

Hi, Fan, das ist zwar nett von Dir zu schreiben, nützt mir in dieser vagen Form ÜBERHAUPT NICHTS! Selbst halte ich es so, daß ich nur Fragen beantworte mit Infos, deren ich mir mindestens zu 95% etwa sicher bin. Fänd es schön, wenn alle sich so verhielten!

hi kalleg
ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, es heißt der
avatar

Also mit Avatar meine ich den Fil Avatar Aufbruch nach Pandora. Aber es gibt noch die Bedeutung als eine virtuelle Spielfigur am Computer. Einen Genus hat der „film Avatar“ hat den genus der avatar aber auch nur wenn man die genetisch erstellten Körper aus dem Film meint.
Der Andere Avtar hat ebenfalls den genus er.
Gruß – ~~~~

Gibt man „Avatar“ in Google ein und geht nur auf „Avatar - Wikipedia“ kommt man zu http://de.wikipedia.org/wiki/Avatar.
Da sind alle mögliche Bedeutungen aufgelistet.
Am populärsten sind aber die Erklärungen: „virtuelle Gestallt“ „Aufbruch nach Pandora“ und „Hinduistischer Gott im Menschengestalt“