Genussscheine als Wertanlage

Liebe Experten,
das Thema Genussscheine ist momentan in vieler Munde.
Vor kurzem habe ich sogar jemanden behaupten hören, dass gerade in der heutigen Zeit, der Erwerb von Genussscheinen zu empfehlen sei.
Sind Genussscheine tatsächlich als Wertanlage zu empfehlen?
Mit freundlichen Grüße, Kiri

Hallo Kiri,

Genussscheine sind Wertpapiere die vielfach unterschiedlich ausgestaltet werden können. Meist sind die Gläubiger im Falle des Konkurses nachrangig zu bedienen und schauen dann meist in die Röhre.

Deine Frage kann man nicht beantworten - denn es kommt immer darauf an für wen die Anlage sein soll, welches Zeil derjenige verfolgt und was die Alternativen sind.

Genau deshalb gibt es gute Anlageberater und schlechte Anlageberater. Wer Dir auf Deine Frage irgend eine Richtung als Antwort - gut oder schlecht - gibt der ist ein schlechter Berater und schlechter Ratgeber. Denn Deine Frage ist mit den Informationen nicht zu beantworten.

Grüße
Steffen

Liebe Frau oder Herr Kiri, leider kann ich Ihnen da nicht helfen. Unabhängig davon würde mich das Thema auch interessieren. Falls Sie mehr wissen, könnten Sie mir die Antworten zugänglich machen.
MfG MT

Ein Genussschein ist eine Wertpapiergattung und
kann ganz unterschiedlich ausgestattet sein ( bitte die Emissionsbedingungen genau lesen ).
Grundsätzlich gilt bei allen Wertpapieren: Je höher die Rendite, umso höher auch das Risiko !!!