Sind Genussscheine von Banken eigentlich besonders sicher? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, denn es haben ja genug Banken in den letzten Jahren Pleite gemacht; aber ich hoffe hier auf erfahrene Experten zu treffen. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
Für mich sind Genussscheine von Banken nicht viel anders zu bewerten, als Unternehmensanleihen etc. Die genaue rechtliche Einordnung von Genussscheinen weiß ich gerade nicht, aber Mechanismen, die normale Spareinlagen schützen, wie der Bankensicherungsfonds, etc. greifen hier nicht. Wobei die auch nur dann helfen, wenn eine oder zwei kleine Banken in eine Schieflage kommen. Tendenziell werden Banken von der Politik eher gerettet, als andere Unternehmen und damit sind Deine Spareinlage sicherer. Andererseits arbeiten Banken mit sehr wenig Eigenkapital und sehr viel Fremdkapital, sind damit also besonders anfällig für Krisen, wie man ja in der letzten Zeit gesehen hat. Verdächtig sind auf jeden Fall überdurchschnittlich hohe Zinsen auf Genussscheine, weil die Bank die nur bezahlt, wenn Sie sonst kein Geld mehr bekommt.
Sind Genussscheine von Banken eigentlich besonders sicher? Ich
kann mir das eigentlich nicht vorstellen, denn es haben ja
genug Banken letzten Jn Pleite gemacht; aber ich
hoffe hier auf erfahrene Experten zu treffen. MvFG und vielen
Dank im Voraus.