Genusstraining mit Esssgestörten?

Hallo!
Ich arbeite mit essgestörten Mädchen (Magersucht, Bulimie) zusammen und soll bald ein 14-tägiges Genusstraining (ca. 1,5 Stunden) mit ihnen durchführen. Ich bin dabei mir hierzu einiges anzulesen; wäre aber, auf Grund der beschrenkten Zeit die mir bleibt dankbar für Tipps und Anregungen wie ich ein solches Genusstraining eröffnen könnte und wie ich die ersten Sitzungen strukturieren könnte. Super wäre es jemanden zu finden, der mit Essgestörten in diesem Bereich gearbeitet hat!
Vielen Dank für jede Anregung!
LG ANTJE

Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Ansprechpartnerin dafür bin. Zwar bin ich selbst „Essgestört“, passe aber nicht direkt in das Bild der typischen Anorektikerin. Ich genieße nämlich ein schönes Essen, die Atmosphäre, das Ambiente … ich muss es nur wissen. D.h., es ist wichtig, wann und was es gibt, damit ich mich mental darauf einstellen kann. Vielleicht fragst Du einfach im Vorfeld, was für die Mädchen wichtig ist, um eine angenehme Atmosphäre haben zu können und was sie neben dem Essen noch dazu benötigen.

Hallo Antje,
ich bin systemischer Therapeut, arbeite u.a. auch mit Essgestörten, habe aber den Begriff Genusstraining noch nie zuvor gehört. Über Google habe ich versucht mich gleich mal etwas schlauer zu machen und folgende Seite gelesen: http://www.psychotherapie-verhaltenstherapie.com/Gen…
Bei Wikipedia gibt es nichts dazu, außer dass es eine verhaltenstherapeutische Methode ist. Mir erscheint sie eine verhaltenstherapeutische Abwandlung von Achtsamkeitstraining zu sein. Ich würde mal unter diesem Wort oder Wahrnehmungsübungen oder ähnliches weiter recherchieren, dort wird es vermutlich mehr interessantes geben.

Ich hoffe trotz meiner Unkenntnis hlfreich gewesen zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kühn

Hallo,
ja, du hast recht, es hat sehr viel mit Achtsamkeit zu tun! Danke für deine Bemühung und einen schönen Abend!
Antje

Hallo Antje!
Ich selbst bin Essgestört und mir geht es genauso wie Katrin. Ich muss wissen was es wann gibt und lege mir mein Essen regelrecht zurecht. Ich liebe es zu essen,aber mir ist es nicht möglich über eine gewisse Kalorienzahl zukommen und rechne den ganzen lieben langen Tag Kalorien.Ich liebe es deshalb auch Essen zugehen,da mir die Rechnerei dann sozusagen abgenommen wird. Ich geniesse es dann richtig.Allerdings kann ich dann den ganzen Tag nichts essen da ich mir dann die Kalorien für später aufhebe. Genug geredet. Eigentlich wollte ich nur mal anfragen wo Du dieses Genusstrainig durchführst bzw. Ob es schon zu spät ist. Ich würde so gerne auch aml tagsüber ein Essen geniessen wie ein´normaler Mensch`ohne Angst haben zu müssen,dass ich später dann wieder hunger habe und über die Strenge schlage. Danke für Deine Geduld mit meiner Mail. Liebe Grüsse! Dennise