Hallo Dirk,
schön, dass Du Dich für Geocaching interessierst. Ich habe kein Iphone, so dass ich Dir nicht sagen kann, was Du genau alles mit der Geocaching-Applikation anstellen kannst (ich habe einen Oregon von Garmin), aber es wird dort im Programm sicher eine Funktion geben, mit der man Caches als gefunden (oder auch nicht
markieren kann. Dann wird es eine Möglichkeit geben die zurück an Geocaching.Com zu übertragen.
Wenn Dir das zu lästig ist - ich persönlich logge direkt unter geocaching.com. Dort benötigst Du eine Account (ist kostenlos, vielleicht hast Du auch schon einen, irgendwo her musst Du ja auch die Cache Daten haben), neuerdings kannst Du auch Deutsch als Sprache auswählen. Dort gibt es direkt auf der Startseite eine einfache Anleitung. Du kannst Dir Deinen Cache am einfachsten anhand der GC-Nummer suchen (etwas wie GC12345), die Nummer wird sicher auf Deinem iphone angezeigt. Dort loggst Du den Cache (rechts oben - „log your visit“) und schreibst kurz, was Du erlebt hast. Unter Deinem Account kannst Du dann später alle Caches verfolgen und der Owner des Caches bekommt eine Nachricht über Deinen Fund.
In eine Cache - der Kiste - wirst Du immer ein Logbuch finden. Dort trägst Du dich ein mit Deinem Geocacher Name (dein Account bei Geocaching.com z.B.), Datum, Uhrzeit und wenn Du möchtest Erlebnisberichten etc. Wenn Du etwas aus der Kiste nimmst und / oder hereinlegst, vermerkst Du da auch das im Logbuch.
Du kannst aus der Kiste (abgesehen vom Logbuch) etwas herausnehmen, musst aber etwas gleich oder höherwertiges hineintun. Viele beherzigen den lezten Punkt nicht, so dass man dann auf Caches trifft, die voller Ü-Ei Schrott sind, was schade ist … im Zweifelsfalle besser gar nicht tauschen.
Hier ist der Link zum Getting-Started bei Geocaching.com:
http://www.geocaching.com/about/default.aspx
Es gibt noch andere Seiten, aber Geocaching.com ist die „offizielle Seite“ und ich würde empfehlen diese zu benutzen.
Grüße und viel Spaß,
Tanja (TnRiedel bei Geocaching.com)