Geocaching

Hallo ,
ich würde gerne einem Freund etwas schenken und dieses Geschenk an einem Ort verstecken den er per GPS finden muss , da ich noch nie Geocaching gemacht habe , weiss ich überhaupt nicht wie so etwas funktioniert . Wer kann mir helfen ?
Liebe Grüsse

Hey,
auf die Schnelle:

Du brauchts ein GPS-Gerät, einen Guten Ort (wo dein Geschenk sicher liegt), und , wenn du es nicht als realen GEOCACHE machen willst, kann es los gehen.

Geschenk verstecken, Koordinaten feststellen, aufschreiben, und los geht es.

Wenn es ein „echter“ Geocache werden soll, wird es etwas aufwendiger:

Schau mal HIER: http://www.geocaching.de/index.php?id=42

Dort ist es meiner Meinung nach gut erklärt.

Gruß Jörg

Hallo,

alternativ zu Jörgs gutem Vorschlag könntest Du die Koordinaten mit Google Earth nehmen. Also: Ein gutes Versteck suchen und sehr genau merken wo das ist, dann mit Google Earth diesen Platz ansteuern und die Koordinaten abschreiben.

Weitere Möglichkeit: Die alte Methode. Schnitzeljagt klassisch. Mehrere kleine Hinweise über einen langen Weg verteilt führen zum Versteck. Hat nichts mit GPS zu tun, macht aber bestimmt Spaß.

Einer noch: Auf geoclub.de anmelden und im entsprechenden Regionalforum nach einem freundlichen Cacher suchen, der Dir bei dem Verstecken hilft.

Gruß
Oliver

Hallo,

Das was du auf jedenfall benötigst, ist ein Gerät mit dem du die GPS Daten vom Standort ermitteln kannst, wo du es gerne verstecken möchtest.
Dieses können einige Handys oder wenn du sogar ein GPS Gerät besitzt.

Wenn du weißt wo du es verstecken möchtest, kommt darauf an wie Groß das Geschenk ist. Sollte es schon eine Stelle sein, die man nicht so schnell erkennen kann, das evtl. ein „nicht suchender“ dein Geschenk zufällig findet.

Pack es dann am besten in einer Plastigdose so das es auch vor nässe geschützt ist.

Wenn du es versteckt hast, schreibst du dir vom Standort die GPS Daten auf, die du dann deinem Freund gibst. Dazu vielleicht noch den einen oder anderen Hinweis.

Ja,und dann kann die suche losgehen :smile:
Ist eine tolle Idee

LG