Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in in Sachen „Geocaching“,
bisher habe ich nur versucht mich mal über das Internet zum Thema schlau zu machen. Auch scheue ich ein wenig die Anschaffung eines GPS-Gerätes. Leider gibt es so viele Infos zum Thema, dass man förmlich „überhäuft“ wird.
Vielleicht kannst Du als Experte mir einige Tips geben wie man einen guten Einstieg in das Thema bekommen kann. Vielleicht auch, ob es Möglichkeiten ohne GPS-Gerät gibt.
Kennst Du vielleicht Geocacher in Berlin? Ich würde gern mal bei einem erfahrenen Geocacher mit gehen um mal erste Grundlagen zu lernen.
Sehr gern würde ich auch mal einen Geocache anlegen. Das habe ich mit meinem Wissen aus dem Web auch schon vorbereitet. Alles liegt hier schon bereit und ich brauche jetzt nur noch einige Tips wie ich den Cache so anlege, damit andere Geocacher auch darauf aufmerksam werden - denn sonst hat das ja gar keinen Sinn. Mein Cache hat ein Logbuch (mit Cache-Stempel), enthält drei „Schätze“ die zum Austausch (nimm eins und gib eins) gedacht sind, er enthält einen „Wanderer“ ein sog. GeoKrety und die Sachen sind bisher in einer Dose die normalerweise für Tiefkühlkost verwendet wird. Auch an eine Cache-Anleitung habe ich gedacht.
Über möglichst viele anregende Mail mit Ratschlägen für mich als Geocache-Anfänger würde ich mich freuen und auch Links zu den richtigen Seiten sind sehr willkommen.
Ja die gute alte Frage „Was für ein GPSr nehm ich“.
Das ist, als würdest Du in einem Automobilclub fragen, welches Auto Du dir kaufen sollst. Es wird dir jeder eine andere Antwort geben.
Grundsätzlich gilt - hol Dir ein Garmin! Magellan & Co. gehen zwar grundsätzlich auch, haben aber viele Bugs und Ungereimtheiten, weswegen sie für’s Geocachen gänzlich ungeeignet sind.
Wenn Du mit dem Thema Geocaching noch gar nichts zu tun hast, und erst mal möglichst preisgünstig reinschnuppern möchtest, empfielt sich z.B. ein Garmin Geko 201. Das kann zwar nicht viel, aber eiiigentlich reicht’s. Ich persönlich hab mittlerweile ein Garmin Oregon 300, welches mittlerweile sehr auf Geocaching ausgerichtet ist. Das ist mit Sicherheit der momentan beste Kompromiss zwischen Preis und Leistung den man finden kann.
Vielleicht kannst Du auch tatsächlich erst mal Kontakt zu ein paar Berliner Geocachern aufnehmen, bei denen ein paar mal mitgehen, dich mit der Thematik vertraut machen, und dann selbst entscheiden, was für ein Gerät es denn sein soll. Um Kontakte zu knüpfen bietet sich sehr der Geoclub an. Dort gibt es auch etliche regionale Unterforen. Für Berlin z.B.: http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=13
Solltest Du noch weitere Fragen haben… immer her damit.
Viele Grüße,
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
erstmal zum Them geocaching in Berlin kann ich dir folgendes Forum empfelen. http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=13
Da gibt es auch einen Stammtisch, bei dem du problemlos Geocacher kennen lernen kannst.
Einen eigenen Cache auszulegen ohne GPS Gerät ist nahezu unmöglich. Mit Google Earth ist das niemals genau genug.
Zudem hats du das Problem wenn du ihn bei Geocaching.com einstellen willst musst du 160 m Abstand zu anderen Caches oder deren Stationen einhalten. Bei opencaching.de ist das nicht so. Allerdings werden Caches dort nur selten gefunden.
Du solltest in jem Fall erst mal einige Caches suchen, bevor du einen auslegst.
Ohne GPS Gerät suchen geht begrenzt mit Google Earth, kann aber gerade in Waldgebieten sehr schwierig sein.
Falls du dir eine GPS Gerät kaufen möchtest ist ebay eine gute Wahl. das beste Pries Leistung Verhältniss hast du bei einen Gramin GPS60csx. das sit schon etwas älter kann aber Karten lesen. Di Etrex Serie ist billiger kann aber nur begrenzt Karten nutzen.
Links udn ein paar Infos findest du auch auf meiner Homepage. http://www.familieladage.de/html/geocaching.html
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß
Thomas
dazu kann ich dir nur generell sagen, dass wir eigentlich eine recht offene Gemeinschaft sind. Besonders wenn du aus Berlin kommst dürftest du das recht bald merken.
Ohne GPSr ist das Ganze zwar möglich, aber doch eher schwierig. Eine Idee wäre sicherlich, bei der nächsten Verlängerung deines Handyvertrags (falls vorhanden) ein GPS-fähiges Handy zu nehmen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, einfach mal zu einem Stammtisch oder Event zu gehen. Wenn du dich bei www.geocaching.com registrierst und dich dort umgesehen hast, dann schaue doch einfach mal nach so genannten „Event Caches“. Das sind meistens Stammtische, bei denen sich Geocacher aus der Region zum essen und unterhalten treffen. Dort bist du auch als „Neuling“ willkommen.
Ein weiterer Anlaufpunkt wäre der Geoclub (www.geoclub.de). Dort könntest du im Regionalforum Berlin einfach mal nachfragen, ob du dich mal irgendwo dazu gesellen darfst. Der Admin dieses Forums (moenk) ist selber Berliner und die „Clique“ um ihn herum ist ziemlich in Ordnung, so weit ich das von hier einschätzen kann .
Wenn du zwischendurch mal noch Fragen haben solltest oder dich „nicht traust“, kannst du mich auch gerne bei ICQ (313290740) oder MSN ([email protected]) adden.
Happy hunting (Gruß unter Geocachern),
Nik (GC-Team The Hawks)
an.Ist kostenlos und unverbindlich,dies ist die Plattform Nummer 1 in Sachen Geocaching,alternativ kannst du auch bei Opencaching.de mitmachen das ist zwar in Deutsch aber dort ist kaum was los.Keine Angst die Deutschen Caches die bei Geocaching.com gelistet sind,sind natürlich auch mit Deutscher beschreibung.
Hier kannst du dann auch deinen Cache anmelden und für die anderen Geocacher online stellen.
Als Anfängergerät reicht schon ein gebrauchtes Magellan 100 bei E-Bay um die 40 Taler.Es reicht auch jedes andere Gerät aus der unteren Preisklasse,mann sollte nur drauf achten das es ein sirf3 Empfänger hat,dann ist es richtig genau und spart einen Frust bei der Sucherei.Wenn man etwas mehr ausgeben will kann man ein Garmin nehmen,die oberen Preisklassen sind dann auch mit Wanderroutenkarte,dort ist jeder kleine Trampelpfad mit drin.Kosten aber auch dementsprechend neu ab 150 Euro aufwärts.
Geocaching ohne GPS wird schwierig.Da könnte man dann nur die sogenannten Letterboxen machen-dies ist eine Cache Art bei den man zb. Fotos bekommt die man dann nacheinander abläuft oder zb. an der Großen Eiche 20 schritte nach Links dann den Steinhaufen rechts vorbei usw.
Wenn man richtig einsteigen will kommt man an einen GPS nicht vorbei,es gibt aber auch billige Laufuhren die dürften für den Anfang auch reichen,wenn es einem gefällt kauft man sich später dann was ordentliches oder lässt es halt bleiben und hat nicht so viel Geld „in den Sand gesetzt“
Aus Berlin kenn ich leider niemanden,komme aus der Region Hamburg,aber wenn du dich angemeldet hast dürfte es kein Problem sein erfahrene Cacher kennenzulernen die gerne bereit sind dich auf einer Tour mitzunehmen und alles weitere zu erläutern,es finden auch oft sogenannte Events statt,also treffen von Geocachern,grad in Großstädten wie Berlin gibt es soetwas in genügender Zahl.Dort kann man sich auch gut Infos holen und viele Gleichgesinnte kennenlernen.
Und alles weitere gibts im grünen Forum. www.geoclub.de/
Auch die Anlaufstelle Nummer1 in Deutschland für fragen rund ums Cachen.
Hoffe ich konnte soweit erstmal weiterhelfen,dann mal happy hunting und bis bald im Wald.
leider kenne ich keinen Geocacher in Berlin, aber ich würde dir raten, such dir halt einen einfachen Cache heraus und hebe ihn einfach! Sicher gibt es auch einen Cacher-Stammtisch, wo du andere Cacher kennenlernen kannst. Ausserdem ergibt sich das automatisch, wenn man sich über den Weg läuft, mir ging es auch so.
Ich rate dir davon ab, ohne GPS zu gehen, da es viel schwieriger ist und mir keinen Spass machen würde. Für den Einstieg kannst du dir ein gebrauchtes Gerät kaufen, zum Beispiel ein Garmin etrex. Schau mal bei ebay. Ich war Jahrelang mit so einem einfachen Gerät unterwegs, das funktioniert ganz gut.
Es gibt inzwischen auch ganz nette Bücher, die einem Einsteiger weiterhelfen.
Und mit dem Legen würde ich noch etwas warten, bis ich ein paar Caches gesehen habe. Gerade was den Ort und die Tarnung angeht machen Anfänger oft Fehler. Aber dein Cachebehälter klingt völlig okay. Es eilt wirklich nicht, ich kenne Cacher, die jahrelang cachen und keinen eigenen Cache gelegt haben - und dann gibt’s wiederum die „Minenleger“, die Caches nur so rauswerfen.
Wegen Links: ach, du musst nicht alles lesen! Geocaching.de ist völlig ausreichend. Ich würde meinen Account aber bei Geocaching.com anlegen, da dort viel mehr Caches registriert sind und das die „offizielle“ Geocaching-Website ist. Geocaching.de ist eher so ein Alternativprojekt.
Geocaching ist ein interessantes und schönes Hobby, das ich nur empfehlen kann. Man kommt etwas raus und lernt viele Ecken kennen, wo man sonst nie hin käme. Und spannend ist es auch.
Hallo, im Forum vom Geoclub hast Du Dich ja schon eingetragen wie ich gesehen habe. Ich wohne am Südlichen Rand von Berlin,
wird Dir sicher zu weit sein.
Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in in Sachen „Geocaching“,
bisher habe ich nur versucht mich mal über das Internet zum
Thema schlau zu machen. Auch scheue ich ein wenig die
Anschaffung eines GPS-Gerätes. Leider gibt es so viele Infos
zum Thema, dass man förmlich „überhäuft“ wird.
Vielleicht kannst Du als Experte mir einige Tips geben wie man
einen guten Einstieg in das Thema bekommen kann. Vielleicht
auch, ob es Möglichkeiten ohne GPS-Gerät gibt.
Ohne GPS wird es nicht viel bringen, die gibt es aber schon recht günstig, vielleicht hast Du ja schon ein Navi oder ein geeignetes Handy für den Anfang.
Kennst Du vielleicht Geocacher in Berlin? Ich würde gern mal
bei einem erfahrenen Geocacher mit gehen um mal erste
Grundlagen zu lernen.
Eine gute Idee für den Anfang, ich habe auch schon einige auf diese Weise zu unserem Hobby gebracht.
Sehr gern würde ich auch mal einen Geocache anlegen. Das habe
ich mit meinem Wissen aus dem Web auch schon vorbereitet.
Alles liegt hier schon bereit und ich brauche jetzt nur noch
einige Tips wie ich den Cache so anlege, damit andere
Geocacher auch darauf aufmerksam werden - denn sonst hat das
ja gar keinen Sinn. Mein Cache hat ein Logbuch (mit
Cache-Stempel), enthält drei „Schätze“ die zum Austausch (nimm
eins und gib eins) gedacht sind, er enthält einen „Wanderer“
ein sog. GeoKrety und die Sachen sind bisher in einer Dose die
normalerweise für Tiefkühlkost verwendet wird. Auch an eine
Cache-Anleitung habe ich gedacht.
Ich würde erst mal eine Weile suchen un erst mit etwas Erfahrung einen eignen Cache legen.
danke für Deine ausfürliche Antwort. Sie hat mir gut weiter geholfen. Gestern habe ich mich auch schon beim Geoclub angemeldet, das war ein Tip der von anderen Geocachern gleich mehrmals kam. Was das Gerät angeht, sag’ mal wie empfindlich sind denn die? Kann man da über ebay gut so ein Gerät kaufen oder läuft man Gefahr, ein defektes Gerät zu erhalten - ich kenne mich leider noch nicht so gut aus.
Nette Grüße aus Berlin
Markus alias Franti
der südliche Rand von Berlin ist zwar weit aber ich bin häufiger dort unten weil da viele meiner Freunde wohnen. Ein anderes Hobby von mir ist die Pfadfinderei und die Gruppe die ich leite ist in Alt-Mariendorf.
Hättest Du Lust Dich mal mit mir zu verabreden damit wir mal zusammen auf die Suche gehen können? Wann hast Du denn immer so Zeit?
Nette Grüße
Markus / Franti
Je neuer das Gerät, dest besser ist der Empfänger und desto genauer und zuverlässiger ist es. Wie gesagt, man kann auch mit einem Garmin Etrex gut cachen gehen und eine eingebaute Karte braucht man beim Cachen ohnehin kaum. Die Genauigkeit liegt zwischen 4 und 10 Metern, aber die alten Geräte springen öfters hin und her, d.h. du gehst auf den Cache zu und auf einmal ist er hinter dir… Beim Etrex war das Standard Prozedere hin und her zu laufen, mit meinem Garmin 60cx passiert das kaum noch. Und wegen Gebraucht: Natürlich kann es passieren, dass man bei ebay übers Ohr gehauen wird, bloss wäre mir die Geldersparnis das Risiko wert. Jedenfalls würde ich nicht gleich 500 Euro oder mehr für ein GPS ausgeben wollen.
bisher habe ich nur versucht mich mal über das Internet zum
Thema schlau zu machen. Auch scheue ich ein wenig die
Anschaffung eines GPS-Gerätes. Leider gibt es so viele Infos
zum Thema, dass man förmlich „überhäuft“ wird.
Das stimmt leider und jeder ist der Meinung, daß sein Gerät welches er benutzt, die bessere Wahl ist.
Vielleicht kannst Du als Experte mir einige Tips geben wie man
einen guten Einstieg in das Thema bekommen kann. Vielleicht
auch, ob es Möglichkeiten ohne GPS-Gerät gibt.
Die gibt es allerdings. Sind zwar nicht so komfortabel wie mit GPSr. Du kannst dir nach der Anmeldung bei www.geocaching.com einen Cache anzeigen lassen und gehst in der Beschreibung auf die Karte unterhalb der Beschreibung. Anklicken und die Satellitenansicht wählen. Und nun ganz wichtig, reinzoomen was das Material hergibt. So kannst du in etwa erkennen, wo sich die Dose wohl versteckt hält. Einfach mal ausprobieren.
Kennst Du vielleicht Geocacher in Berlin? Ich würde gern mal
bei einem erfahrenen Geocacher mit gehen um mal erste
Grundlagen zu lernen.
Im Berliner Forumsteil des www.geoclub.de hast du ja schon angefragt. Ein erster Schritt in die richtige Richtung. Und immer mal wieder reinschauen ins Forum lohnt sich auf jeden fall.
Sehr gern würde ich auch mal einen Geocache anlegen. Das habe
ich mit meinem Wissen aus dem Web auch schon vorbereitet.
Alles liegt hier schon bereit und ich brauche jetzt nur noch
einige Tips wie ich den Cache so anlege, damit andere
Geocacher auch darauf aufmerksam werden - denn sonst hat das
ja gar keinen Sinn. Mein Cache hat ein Logbuch (mit
Cache-Stempel), enthält drei „Schätze“ die zum Austausch (nimm
eins und gib eins) gedacht sind, er enthält einen „Wanderer“
ein sog. GeoKrety und die Sachen sind bisher in einer Dose die
normalerweise für Tiefkühlkost verwendet wird. Auch an eine
Cache-Anleitung habe ich gedacht.
Als Tipp empfehle ich dir, daß du erstmal einen Haufen Geocaches findest, bevor du was versteckst. Unerfahrenheit kombiniert ohne technische Unterstützung (GPSr) resultiert oft genug in Caches die nicht sonderlich beliebt sind. Erfahrung sammeln und dann bekommt man da auch ein Händchen für, was die Gemeinschaft gut findet und dir Spaß macht. Auch immer dran denken, der Geocache will gepflegt und gewartet werden. Es könnte zeitintensiv werden.
Über möglichst viele anregende Mail mit Ratschlägen für mich
als Geocache-Anfänger würde ich mich freuen und auch Links zu
den richtigen Seiten sind sehr willkommen.
Weitere Fragen sind herzlich willkommen. Ein großen Teil deiner Fragen, kann man dir sicherlich auch im Geoclub beantworten.