Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mich entschlossen beim Geocaching einzusteigen. Ich habe mich nunmehr bei opencaching.de und geocaching.com angemeldet, habe zahlreiche Homepages und Tipps und Tricks gelesen und mir ein GPS-Gerät zugelegt.
Heute dann sollte der erste Cache gefunden werden. Leider wurde daraus nichts.
Daher hierzu folgende Fragen, welche mir bislang unbeantwortet blieben. Hauptfrage:
1.) Sind die bei den o. g. Homepages angegebenen Koordinaten die Daten für das Versteck des Caches oder stellen sie lediglich den Ausgangspunkt dar? Ich gehe doch hoffentlich recht in der Annahme, dass es sich bei einem normalen (traditional) Cache um die Daten des Verstecks und bei einem Multicache die des Startpunktes handelt? Nur haben wir heute 20 Minuten um die Koordinaten unseres ersten traditional Caches herum abgesucht und absolut nichts gefunden. O.k., möglicherweise ist der Cache entwendet worden o.ä… Vielleicht haben wir ja aber auch schlichtweg einen Anfängerfehler gemacht.
2.) Mein anderes Problem: Das GPS-Gerät. Ich habe mir (so glaube ich das typische Einsteiger-Gerät)das Garmin eTrex H besorgt. Ich finde nur irgendwie nicht heraus, wie ich Koordinaten eingeben kann. Ich bekomme sie zwar angezeigt, aber ein Multicache wird damit schon schwierig. Die Kurzanleitung ist nicht sonderlich hilfreich und selbst das ausführlichere PDF im Internet erklärt mir irgendwie nicht wirklich wie ich nun diese Zielkoordinaten (bzw. bei einem evtl. Multicache die weiteren Stationen) eingeben kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus.
FRANK