Geocaching, Internetseite mit hochauflösender deutscher Karte gesucht

Hallo,

im Rahmen der Lösung eines Rätsel-Geocaches muß ich in Baden-Württemberg ein stationär am Boden befindliches Flugzeug finden. Genaue Größe unbekannt. Das fragliche Gebiet konnte ich auf ca. 8 qkm eingrenzen.

Von einem anderen Geocacher bekam ich den Hinweis, dass Google Earth nicht hilfreich genug sei. Es gäbe eine andere Internetseite mit "b". Ob das "b" am Anfang, Ende oder in der Mitte steht, hat er nicht gesagt.

Kennt jemand eine Seite mit hochauflösendem Bildmaterial aus der Vogelperspektive, auf der selbst ein bspw. einmotoriges Sportflugzeug, das vielleicht auf einem Firmengelände o.ä. steht, bis auf ca. 1,5 cm auf dem Bildschirm herangezoomt werden kann ?

Möglicherweise sind es auch gar keine Satellitenaufnahmen, sondern von einem Flugzeug aus aufgenommene, da in BW seit letztem Jahr die Abwassergebühren auch mittels der verbauten Fläche berechnet werden und die Kommunen ja das Bildmaterial irgendwo herhaben müssen. Diese Aufnahmen, auf denen die Berechnungen gemacht wurden, stammen meines Wissens von Flugzeugen.

Danke schon mal im voraus.

Gruß
vdmaster
Re: Internetseite gesucht
Hi,

dann lass uns doch wissen, wo in etwa das Flugzeug rumstehen soll - spontan fallen mir da einige Orte in BW ein, wo Flugzeuge am Boden rumstehen wink

bing?

*wink*

Petzi
Re: Internetseite gesucht
Hallo vdmaster,

auf einer Fläche von 8 qm wirst hochstens 1 Flugplatz finden.
Auf Google-Earth kannst durchaus Flugzeuge erkennen, wenn auf eine Höhe von 500 m ranzoomst.
Beispiel: Tannheim EDMT

Gruß Michael
Re: Internetseite gesucht
Hi vdmaster,

versuchs doch mal hier, angeblich stehen dort alle amtlichen Luftbilder kostenlos zur verfügung (oder zumindest ein Link zum Verwahrungsort):

https://www.lgl-bw.de/lgl-internet/opencms/de/07_Pro...

Gruß,
Hatje
Re^2: Internetseite gesucht
Hallo Hatje,

danke für die Info. Leider müßte ich da den MS Internet Explorer zzgl eines Adobe Viewers nutzen (Erstes: Igitt, zweites: zu großer Aufwand für ein einziges Rätsel). Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß
vdmaster
Re^2: Internetseite gesucht
Hi,

ich war auch nicht von einem Flugplatz ausgegangen. Dennoch danke für die Antwort.

Gruß
vdmaster
Re^2: Internetseite gesucht
Hallo Petzi,

bing ist richtig! Das Flugzeug existiert eventuell gar nicht. Man sieht nur eine, einem Flugzeug ähnliche Silhouette, die vermutlich eine Bodenstruktur ist. Vielleicht Straße oder Parkplatz. Oder sogar weiße Kunststoffplanen am Waldesrand. Ich werde es vor Ort mal sehen, wenn die Hitze nachgelassen hat. Tricky an der Sache war es auch, dass man in der normalen Satellitenansicht gar nichts sieht. Erst wenn man auf Vogelperspektive umstellt, dann erkennt man ein "Flugzeug" mit ca. 12 m Flügelspannweite.

Für Deinen Tipp gibt es eine lobende Erwähnung im Klassenbuch wink und ein Fleißsternchen obendrauf.

Gruß
vdmaster
1 Like