Geocaching + Navigation

Hallo,

ich reise viel und obwohl ich mich ganz gut mit Karten orientieren kann, habe ich vor mein ein Tragbares Navigationsgerät anzuschaffen. Es sollte hauptsächlich für Spaziergänge (weltweit) in Städte (Sehenswürdigkeiten) geeignet sein.
Außerdem hat mir ein Freund das Geocaching empfohlen.

Nun zu meiner Frage:

• Gibt es ein Gerät das beide Funktionen ermöglicht?
  • Welche(s) Gerät(e) sollte ich mir anschaffen?

Die oder das Gerät sollte (ohne große Schnörkel) einfach zu bedienen sein.

Danke

Hallo,

ich benutze dafür das Oregon 550 von Garmin mit den Topografischen Karten. Funktioniert wunderbar. Welche Kartenabdeckungen da aber genau möglich sind kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Aber mit den Funktionsmöglichkeiten wäre das das Richtige Gerät für Sie.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Keller

Hallo,
ich wuerde ein routingfaehiges GPS von Magellan oder Garmin waehlen. Ich habe ein altes Magellan Platinum - das kann man zum Geo-caching verwenden, zum routing und hat auch die POIs gespeichert - allerdings benoetigt man dazu das noetige Kartenmaterial (Zubehoer) und dann wirds teuer…

Gruss
RMD

Einen Vorteil am Kauf von gleich mehreren Geräten sehe ich bislang nicht - fang doch erstmal mit einem ein.

Generell stellen sich mir die Fragen, wo du unterwegs bist, und was du bereits bist, zu investieren. Danach richtet sich dann schon ganz deutlich, was du dir kaufen könntest und was nicht.

Auch weiß ich nicht ob ich Geocaching-taugliches Gerät einplanen würde, wenn man es noch nie probiert hat :-/

Navigation = ein vielfältiges Thema. Mein Bereich sind Seekarten, Kompaß … Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten.

Hallo,

Ich benutze zum Wandern den GPS Map 60CSx von Garmin und bin damit sehr zufrieden. Das Nachfolgegerät 62s kenne ich nicht, es soll auch die Graphik-Karten vom Landesvermessungsamt laden können.
Gruß,
Viola

HALLO;
Geocaching+Navigation…da verdient der Hersteller noch richtig Geld… da fällt mir nur Garmin ein.Die Montana-Serie geht gut ab,hat weltweite Maps… Eigene Erfahrungen habe ich da keine
viele Grüße
Frank

Jedes Gerät ermöglicht mehr oder weniger beides.
Die Unterschiede liegen ganz woanders:

• Kartenmaterial dabei oder nicht, und welches
  • Software (z.B. Garmin Mapsource)?
  • kostenloses Update, eventuell lebenslang
  • Empfindlichkeit des Sensors (time to first fix oder sogar Signalverlust in „urbanen Canyons“ oder unter Bäumen)
  • Größe und Qualität des Displays, Touchscreen oder nicht,
  • Verhalten bei Nässe (nass=kaputt?)
  • usw.usw.usw.
    Man kann zwischen 50 und 500 Euro ausgeben.

Mir fehlt da leider momentan der Marktüberblick.

hallo rolf,
dein hauptaugenmerk liegt auf laufen und orientieren in stadt und gelände.
dazu benötigst du ein outdoornavi was eine kartendarstellung zeigen kann. über entsprechendes kartenmaterial was natürlich zusätzlich zu erwerben ist, kannst du dann für die entsprechende region topografische karten kaufen.
für städte gibt es spezielle reiseführer.

http://www.garmin.com/us/maps/cityxplorer

da ich selbst nur geräte von garmin besitze,kann ich dir sagen, dass alle kartenfähigen outdoor navis der neuen generation, deine wünsche abdecken.

hier wertfrei eine empfehlung - natürlich gibt es noch andere gute hersteller auf dem markt.

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=63349

für den neueinsteiger ist eine gewisse einarbeitung in die thematik und in das entsprechende navi notwendig.

grüße dieter

Hi rolfrioja, möchtest Du auf Schatzsuche gehen? Dafür ist das Geocaching gedacht. Du brauchst die Koordinaten zum Navigieren. Ob diese Geräte geignet sind, weiß ich nicht. Auch für Navis brauchst Du Kartenmaterial, die es nicht für alle Länder gibt. Es gibt GPS Geräte die Weltweit funktionieren mit Kartenmaterial aus dem Internet, diese kosten aber so um die 3000 €. Diese Geräte funktionieren auch auf dem Wasser. Navis gibt es auch für Fußgänger, oder sind auch Fußgänger tauglich. Du mußt für das jeweilige Land aber Kartenmaterial kaufen. Das beste Gerät für Dich wäre ein iPhone, damit geht’s! Aber Vorsicht, die Infos kommen aus dem Internet, Roaming Gebühren beachten! Gruß aus Hamburg, dem Tor zur Welt

Hallo,

DAS Gerät kann ich nicht empfehlen aber hier kannst Du ja mal schnuppern. Die eine oder andere Karte kann man noch zuladen

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145

Hast Du ein iPhone (oder ein anderes neueres Handy ? Da gibt es auch passende Applikationen)

Roland

Hola,
als Einsteigergerät würde ich Dir ganz klar den Garmin etrex30 empfehlen. Er ist super handlich klein und kann fast alles, was auch die großen können. Wenn Du das Top GPS suchst, dann kommt eigentlich nur das Garmin GPSmap 62s in Frage. Für normale Wanderungen ist dieses gerät jedoch etwas zu klotzig.
Wir arbeiten schon seit 8 Jahren mit Outdoor-GPS und verwenden diese fast täglich.

Also denne…

ew