Geodäsie-Fragen eines Anfängers

Hallo,

ich hoffe ihr beantwortet einem Anfänger ein paar Verständnisfragen.

Soweit ich es verstehen gibt es verschiedene Modelle der Erde (Ellipsoid) die von verschiedenen Punkten aus bestimmt wurden. Ein Erdmodell (inkls. Messpunkt) wird als geodätisches Datum bezeichnet. Eine Koordinate gibt einen Punkt auf einem bestimmten Modell an. Das heißt die Koordinate ist immer auf ein bestimmtes Modell bezogen. Auf einem anderen Modell zeigt die gleiche Koordinate einen ganz anderen Punkt an. Dann gibts noch verschiedene Varianten eine Koordinate als Zahl darzustellen = Koordinatensystem. Egal welches Koordinatensystem ich benutze der Punkt auf der Karte ist immer der Selbe. Allerdings liegt der Punkt wieder daneben wenn ich einen Punkt des Koordinatensystem x direkt als Punkt des Systems y interpretiere.

Ist das soweit korrekt?

Eine zweite Frage: Ist Lat-Long selbst ein Koordinatensystem? Oder wie heißt das Koordinatensystem das die Angabe mit Lat-Long darstellt? (Wird von den meisten Systemen die ich kenne verwendet.)

Was bedeutet in diesem Zusammenhang „Geographische Koordinate“?

Danke!

jain. Es gibt verschiedene Rechenmodelle um die Erde abzubilden. Die wurden aber nicht von verschiedenen Punkten (auf der Erdoberfläche) aus gemacht, sondern werden mit unterschiedlichen mathematischen Formeln beschrieben, je nachdem was man erreichen will (Längentreue, Flächentreue oder Winkeltreue) (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Kartennetzentwurf).

ja

Lat-Log ist das geographische Koordinatensystem Lat = Latitude = Breitengrad, Long = Longitude = Längengrad (https://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Koordinaten)

Hallo,

sag statt ‚Modell‘ ‚Ellipsoid‘ dann kommst Du der Sache näher.
Hier Folie 15
(wobei m.W. alle Rotationsachsen im Rahmen der Messgenauigkeit als parallel angesehen werden können)
Der Nordpol hätte also auf den beiden Ellipsoiden seeehr unterschiedliche Koordinaten.
Etwas übetrieben, etwas vereinfacht, aber noch das Anschaulichste, was ich fand (die mit bekannten guten Seiten haben sich versteckt).

Grüße Roland