Liebe Wissende,
wir sind gerade dabei uns eine neue Haustür anfertigen zu lassen - vom Hersteller wurde uns empfohlen diese zu ölen, da so Kratzer verursacht durch Kinder und Tiere nicht so leicht auffallen und gut zu überarbeiten sind. OK, das kann ich so weit bestätigen.
Nun aber meine Frage - kann ich eine geölte Tür aus massiver Eiche irgendwann auch mal lackieren, wenn ich des Farbtons überdrüssig bin? Wenn ja wie muss ich die Tür vorbehandeln? Welche Lacke nimmt man?
Lieben Gruß,
Alexandra
OT massive Eichentür mit Farbe verschandeln
Hallo Alexandra,
wir sind gerade dabei uns eine neue Haustür anfertigen zu
lassen - vom Hersteller wurde uns empfohlen diese zu ölen, da
so Kratzer verursacht durch Kinder und Tiere nicht so leicht
auffallen und gut zu überarbeiten sind. OK, das kann ich so
weit bestätigen.
jepp, im Gegensatz zu Lack kannste da einzelne Stellen abschleifen und neu ölen.
Bei Lack müßtest du das mit der ganzen Türfläche tun.
Nun aber meine Frage - kann ich eine geölte Tür aus massiver
Eiche irgendwann auch mal lackieren, wenn ich des Farbtons
überdrüssig bin?
*Aaaaargs* eine schöne Tür aus massiver Eiche Pink anmalen?
Sorry, Lady, ich liebe echtes Holz sehr.
Aus diesem Grund reiche ich dir nicht die Hand um dieses Verbrechen zu unterstützen.
Nimm eine Tür aus Plastikmüll, da sage ich dir wie du vorgehen mußt.
Bei einer massiven Echtholztür, never.
I’m sorry Lady.
Gruß
Reinhard
Hallo Alexandra,
tut mir leid, schwerer Fehler meinerseits, hatte dich mit LadyinPink verwechselt 
Meine Kernaussagen bleiben aber bestehen *Sturkopf bin* 
Gruß
Reinhard
…hallo Reinhard, ich wills trotzdem wissen… Vorerst bleibt die Tür natürlich Holz, wenn wir sie so bestellen - kann mir aber auch lackierte Türen schön vorstellen - habe jetzt über 2 Jahre Türen „gesammelt“ und kann mich nicht recht entscheiden, da es auch sehr schöne Jugendstiltüren mit interessanten Farbvarianten gibt, welche auch sehr schön zu dem Rest des Hauses passen würden…und da es ja ne massive Tür ist kann man die Farbe ja auch wieder runter holen, wenn einem mal wieder nach Holz ist, aber klappt das auch in die andere Richtung mit Farbe drauf???
Gruß,
Alexandra
Hallo Alexandra,
geöltes Holz lackieren wird nichts werden. Das Öl dringt tief in die Poren ein (du müsstest sehr viel abschleifen), wird zwar fester im Laufe der Zeit, ist aber als Untergrund für einen Lack untauglich. Schon der Anstrich wird ungleichmäßig, und die anfangs haftenden Schichten werden relativ schnell abblättern.
Alternativ gibt es Ole mit Farbpigmenten, ist aber optisch nicht mit einer deckenden Lackschicht vergleichbar. Die Holzmaserung bleibt erhalten 
Gruß
Der Franke