Hallo,
wir haben einen Terrassentisch aus (ich meine) Pinie.
Nachdem mehrere Versuche mit Abdeckplanen nicht wirklich funktioniert haben - nach spätestens 4 Monaten waren die immer hin, und mehreren Abschleif- und Einölorgien, möchte ich den Tisch gerne anderweitig behandeln.
Den Tisch habe ich immer mit OSMO High Solid Hartwachsöl behandelt, in mehreren Schichten. Für Innen ist das Zeug super, aber auf einer Terrasse hält das 2 Monate max., dann fängt der Tisch wieder an zu ergrauen.
Was kann ich statt dessen an Holzschutz auftragen, dass sich mit den noch vorhandenen Hartwachresten verträgt und ebenfalls Farblos ist ? Es muss ja wahrscheinlich auch etwas auf Ölbasis sein, damit es in das Holz einziehen kann.
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Danke und Grüße
Chris
Moin,
Was kann ich statt dessen an Holzschutz auftragen, dass sich
mit den noch vorhandenen Hartwachresten verträgt und ebenfalls
Farblos ist ?
ganz einfach:
Nichts!
Entweder Du streichst mit einer hochpigmentierten Farbe wie z.B. Schwedenrot , oder Du lebst mit dem Versilbern.
Die Versilberung stammt von den UV-Strahlen in Kombination mit Wasser. Da entsteht Wasserstoffperoxid und das oxidiert die Farbstoffe.
Allerdings werden so auch alle möglichen Organismen abgehalten dort zu siedeln.
Gandalf
Fragen über Fragen
Hi!
Was wurde dir denn beim Kauf gesagt? Welche Pflegeempfehlung hast Du da denn bekommen?
Ist der Tisch für draußen geeignet? Ganzjährig?
War Dir nicht klar, dass Holz nach 5 Jahren nicht mehr so aussieht wie zum Kaufzeitpunkt? (Das tut es nämlich, immer, deshalb kauft man normalerweise Holz, weil es lebendig aussieht und sich auch so verhält). Das Vergrauen ist ein ganz normaler Vorgang! Das zu verhindern eine Sysiphus-Arbeit und völlig sinnlos noch dazu. Das vergraute Holz ist nicht anfälliger als das gelbliche.
Die Holzart ist durchaus wichtig, sieht auch Dauerhaftigkeitsklassenvon versch. Holzarten. Klasse 3 „mäßig dauerhaft“, ohne Behandlung: 5-8 Jahre (für verbautes Holz), gibt es Besseres (Eiche oder Robinie z.B.).
Das OSMO High Solid hartwachsöl ist „für Innen“ (wenn es das hier ist) - was spricht dagegen, ein für draußen geeignetes Produkt zu verwenden?
Grüße
kernig
Danke euch für die Antworten
Hallo,
danke für eure antworten.
Zum versilbern, natürlich weiß ich, dass das mit der Zeit kommt, wenn man das Holz nicht schützt. Das das Hartwachsöl auch nicht das Beste war, ist mir auch klar, aber Holzschutzmittel sind in der Regel nicht unbedingt gesund, die möchte ich nicht auf einem Esstisch haben.
Eine Pflegeanleitung hat es zu dem Tisch nicht gegeben, das war ein Restposten, der irgendwo noch im LAger stand und weg mußte.
Ich hatte nach euren Antworten die Firma Osmo direkt angeschrieben, die bieten extra Terrassen-Schutzanstriche ohne Fungizide an, leider nicht farblos.
Ich werde mir wohl die angenehmste Farbe raussuchen und das Zeug nehmen.
Grüße
Chris