Geölter/gewachster Parkettboden fleckig und unregelmäßig

Hallo Parkett-Fachmann,
dank Farbproben und einem freundlichen Telefonat mit einem Osmo-Mitarbeiter haben wir heute unseren frisch geschliffenen Buchenholzboden mit einem Gemisch aus Nussbaum-Transparent und Hartwachsöl matt (3:1) eingelassen (damit der Ton etwas heller wird, laut Osmo Mischung leicht möglich), sehr dünn partiell mit der Osmo-Bürste aufgetragen und innerhalb von 20 Minuten per Hand mit Baumwolltuch das überschüssiges Öl aufgenommen. Die Farbe ist gelungen, ebenso wie das Öl eingezogen ist, sprich die Oberfläche ist natürlich matt, passt. NUR: es sind sehr sehr viele unregelmäßige „Fahrer“ zu sehen, das sieht fast so aus, wie wenn einem die „Farbe“ ausgekommen wäre - wir haben es aber wirklich sehr sorgfältig und gut aufgetragen. Mir scheint es fast so, als wäre der Untergrund unregelmäßig geschliffen; allerdings gibt es auch „Fahrer“, die fast nicht vom Schleifen kommen können; ich habe den Boden 1 Std. vor dem Ölen/Wachsen ganz leicht feucht abgewischt - kann das Spuren hinterlassen haben? Und außerdem wurde das Öl-/Wachsgemisch insofern ungleich aufgenommen, als z.B. in den Türnischen und an den Wandkanten schlecht bzw. anders geschliffen wurde. Der Boden wurde auch vor dem Ölen nicht allzu fein abgeschliffen.
Wie auch immer die Ursachen sind, wäre ich nun dankbar für Tipps zur Abhilfe. Kann die Zeit evtl. die „Fahrer“ ausgleichen/ausblassen? Wir wollten nach einem Tag Trocknung den Boden noch mit Hartwachsöl farblos matt finishen - aber vielleicht wäre das vielleicht eher schlecht, da er dann „zu“ ist? Soll/kann der Boden nochmals abgeschliffen werden mit einem feinen Pad und dann nochmals mit demselben Gemisch behandelt? Oder soll man ihn so lassen und mit einem bestimmten Pflegemittel behandeln?
Für fachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!