ich habe ein gebrauchtes Hochbett erworben.Dieses war/ist ein geöltes Kiefernbett.Habe alle Teile vor dem Aufbau mit Reinigern abgewaschen und beim abtrocken bemerkt das ich wohl zu viel geputzt habe.Ich habe die oberste Schicht wohl abgewaschen/herunter geholt(nehme an das war das Öl).nun riecht das Bett etwas nach Holz/Öl(kann ich nicht genau definieren).Nur wenn man das Holz anfasst,riechen die Hände sofort danach.
Meine frage ist nun:
habe ich da etwas"freigesetzt"(evtl.Chemiekalien)?
Riecht es jetzt etwas weil die oberfläche feucht war?(Nicht nass/habe es in der Sonne trocknen lassen)
Kann ich das bett so lassen?Oder besser ölen/lackieren?
Hallo Totti,
aus der Ferne ist es nicht immer ganz einfach eine Diagnose zu stellen. Aber nach Deiner Beschreibung nehme ich mal an, dass das Bett mit einer Leinölfirnis eingeölt worden ist, was absolut nicht gesundheitsschädlich ist.
Entweder ölst Du das Holz wieder mit einer Firnis, was bedingt dadurch einige Zeit riechen wird oder du lackierst es mit einen Klarlack. Kann Dir aber nicht versprechen ob der Geruch dadurch verschwindet.
MfG
Doc
Kannst es auch unbehandelt lassen. Du solltst das Holz aber trotzdem hin und wieder ölen, sonst besteht die Gefahr, dass es zu trocken wird und dadurch Risse auftreten.
MfG
Doc
hai, freigesetzt hast du vor allem die chemikalien aus dem reiniger. riechen tut jetzt vllt. das Kiefernholz, es ist in der regel etwas harzig, wenn man es z.Bsp. „ablaugt“, gibt es auch einen ganz eigenen geruch. du kannst das bett ohne weiteres so lassen, wenn dir die oberfläche, so wie sie jetzt aussieht, gefällt. vllt. willst du sie noch mit einem schleifvlies etwas glätten (oder schleifpapier mindestens körnung 180), beim reinigen (vor allem mit wässrigen, vllt. sogar noch heissen flüssigkeiten) stehen normalerweise die holzfasern auf, und es könnte sein, daß du dir beim bettenmachen oder so einen spreissel holst, oder die bettwäsche scheuert an den rauen stellen. lackieren: würde ich sowieso kein holz, ölen: je nach geschmack, mußtu aber auch richtig machen, sonst sieht es „schlimmer“ aus als vorher. soweit, hfftl. so gut, gute nacht!
na ja Wasser und in der sonne trocknen lassen war keine so gute idee. wie ich das verstanden habe, klebt das öl jetzt. am besten mit terpentin abwaschen, und dann nach laune entweder mit leinölfirnis einlassen und trocknen lassen, oder mit einem kunstharzlack lackieren. LG