Geografische Koordinaten Verschieben?

Hi,

Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig und ihr könnt mir helfen:

Ich suche nach einer Möglichkeit Koordinaten die ich habe auf einer Landkarte zu verschieben um eine gesamte Geometrie gleichmäßig zu verschieben.

z.B habe ich ein Rechteck gegeben (Jeweils Lat / Long)
-05.20000096 -077.14000003
-05.20000096 -076.45000005
-06.14123123 -076.45000005
-06.14123123 -077.14000003
Diese gemoterie würde ich jetzt gerne als ganzes x meter (oder meilen) nach Osten verschieben.

Gibt es da ein Tool, das einem dabei hilft das auf alle Koordinaten richtig an zu wenden?
Oder (weil es mir erst jetzt einfällt) eine Formel, dann könnte ich das einfach in Excel selber machen.

LG,
Paul

Hallo,
also die Hälfte kann ich dir schon verraten. :grin:
Breitengrade bleiben bei einer reinen Ost/West Verschiebung gleich.
Mit den Längengraden gibt es ein Problem.
Dort musst du die „Abweitung“ (Abstand zum Pol) mit in die Rechnung einbeziehen.
Hier gibt es eine Formel.

Hi!
Es könnte am einfachsten sein, einen Punkt zu verschieben, die Differenz der Koordinaten zu berechnen, und diese auf alle anderen Koordinaten drauf zu rechnen.

Ansonsten:
Für den Breitengrad gilt:
1km/40000km = y/360°
x=0,009°
Für den Längengrad braucht man die Länge eines Breitenkreises:
1km/(40000km x cos(51))=x/360°
x=0,012°

Dies sind die Differenzen der Koordinaten für die Verschiebung um 1km.
Nun sind die 40000km nicht besonders genau, die 51° gelten grob für die Mitte Deutschlands, und bei stärkerer Verschiebung in N-S-Richtung verzerrt sich das ganze. Aber das hält sich alles in Grenzen, wenn es um einige wenige Kilometer geht.

1 Like

Auf die Gefahr hin, was Blödes zu schreiben, aber sowas wie grade Rechtecke gibt es nicht in der Welt der Koordinaten - schon gar nicht in dem System in dem du dich bewegst.

Die Frage ist also, was sind deine Ausgangskoordinaten und welcher Typ Daten liegt vor?

Das einfachste Tool für alle Koordinaten-Operationen ist meiner Meinung nach QGIS (ausgehend davon, dass ArcGIS nicht zur Verfügung steht). In QGIS einfach die Geometrien mit dem korrekten Koordinatensystem digitalisieren und dann kannst du die Geometrien ganz einfach verschieben.

Dazu, wie man zu zwei Koordinaten deren Abstand berechnet, findet man im Netz viele ausführliche Beschreibungen, z.B. im Wikipedia-Artikel Orthodrome. Im einfachen Fall wird dabei angenommen, dass die Erde eine Kugel ist, es gibt dort aber auch die Formeln für den Fall, dass man berücksichtigen möchte, dass die Erde tatsächlich ein Ellipsoid ist. Für die Berechnung der Orthodrome gibt es für die meisten Programmier- und Skriptsprachen eine Bibliotheksfunktion, die das erledigt, meist unter dem Namen great_circle_distance, für Perl z.B. in Math::Trig

Für deine Aufgabenstellung kenne ich allerdings keine entsprechende Bibliotheksfunktion. Wenn du auch nichts findest, musst du eben die im o.g. Wikipedia-Artikel aufgeführte Formel nach der geografischen Länge auflösen.