Liebe/-r Experte/-in,
ich hätte folgende Frage zur Erde:
Wie kann ich herausfinden , welche Drehgeschwindigkeit ein
Punkt auf dem Äquator hat in km/h???
Könnten Sie mir helfen
Vielen Dank
Aurelio
Liebe/-r Experte/-in,
ich hätte folgende Frage zur Erde:
Könnten Sie mir helfen
Vielen Dank
Aurelio
Hallo Aurelio,
die Drehgeschwindigkeit am Äquator
ist 1670 km/h (Äquatorlänge/Tageslänge = 40074km/24h)
Beste Grüße
Oliver
Hallo Aurelio,
deine Frage lässt sich innerhalb meiner Spezialisierung nicht
ohne
weiteres beantworten. Ich habe allerdings unbeschadet dessen den
Eindruck, dass deine Frage missverständlich formuliert wurde.
Ein Punkt (abstrahiert oder reell) kann keine
Drehgeschwindigkeit haben.
Ein abstrahierter Punkt der auf dem Äquator liegt, sollte m.E.
mit der Geschwindigkeit um die Erdachse wandern, wie sich die
Erde mit ihrer spezifischen Geschwindigkeit dreht… Das lässt
sich nachschlagen, denke ich.
Viel Erfolg,
Gruß To
Die Erde dreht sich mit 1670 km/h am Äquator, dass heißt ein Punkt auf dem Äquator bewegt sich mit 1670 km/h vorwärts. (Die Angaben sind ohne Gewehr, da das ein Thema ist, wo ich nicht ganz der Experte drin bin.)
mfg
Alucard
Hallo Aurelio,
Das ist eher eine Frage für den Physikbereich.
Würde man die Erde genau am Äquator halbieren und von oben (bzw unten) ansehen, sieht man eine (relativ) runde Scheibe.
Nun benötigt man die exakte Höhe (h) des Punktes (zum Mittelpunkt der Erde) und schon bekommt man den Umfang (Pi*2h).
Als Näherungswert aus Wikipedia nehme ich für den Äquatorradius 6.378.137 Meter an. Demnach beträgt der Erdumfang 40.075.016,7 Meter.
Jetzt haben wir den Weg, den dieser Punkt am Äquator bei einer vollständigen Erdrotation zurück legt und müssen nun nur noch die Zeit dazu nehmen. Aber Achtung! Es sind nicht 24 Stunden, da sich die Erde auch um die Sonne dreht. Es sind etwa 23 Stunden 56 Minuten und 4 Sekunden (oder auch 86164 Sekunden).
Wenn man nun den Weg durch die Zeit teilt kommt man auf ca. 465,1 m/s (oder auch 1674,36 km/h)
Nun sollte man dieses Ergebnis so nicht einfach stehen lassen. Gerade bei solchen Geschwindigkeiten und Dimensionen ist es auch wichtig auf allgemeine Relativitätstheorie einzugehen. Die Zeit, mit der man sich auf dem Äquator bewegt ist nicht immer konstant. Man beachte nur mal die schwankene Gravitation aus der Veränderung von Mond und Sonne zum Standpunkt.
Dadurch schwankt hier die Geschwindigkeit ein wenig.
(Aber das würde hier zu weit führen.)
Auch muß man die Meßungenauigkeiten genau beachten. Wie Du wohl aus den anderen Antworten heraus liest, sind ein paar Kilometer höher oder tiefer ein paar km/h mehr bzw. weniger (hier z.B. 5 km/h).
Wenn Du also einen ganz bestimmten Punkt auf dem Äquator berechnen willst, nimm die exakten Höhendaten dafür (z.B. per GPS).