Geologie

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe vielleicht eine etwas seltsame Frage, die ich aber unbedingt beantwortet haben möchte. Ich hoffe, Sie können mir helfen, ich habe es schon an verschiedene Stellen versucht, ohne Erfolg, und im Internet ist auch nichts dazu zu finden.

Ist es richtig, wie viele Menschen behaupten, dass man von Friedhöfe Geruchsbelästigung erwarten kann?

Und wie steht es um die Bodenqualität, z.B. wenn man direkt daneben wohnt, und Gemüße im eigenen Garten anbauen möchte. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die ganzen Giftstoffe ins Grundwasser kommen, oder sich verbreiten, aber ich bin eben nur Laie auf diesem Gebiet.

Der Grund warum mir das wichtig ist, ist dass wir ein Haus gesehen haben, was für uns finanziell machbar wäre, aber es ist halt direkt neben ein Friedhof.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Marlene Geerts.

Hallo,

genaues kann ich Ihnen in Bezug auf den Einfluss beim Verwenden von Grundwasser um Gemüse zu gießen leider auch nicht antworten, da es entscheidend von der Bodenbeschaffenheit (Gesteinschichten, Sande, Ton, Tonstein, Kiese etc.) abhängt. Kontaktieren Sie dafür einfach das entsprechende geologische Landesamt oder den geologischen Dienst. Die Kontaktdaten lassen sich im Internet finden. Eine Geruchsbelästigung tritt mit Sicherheit nicht auf, soweit ich weiß gibt es entsprechende Richtlinien zur Anlage von Friedhöfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Miomantis

Hallo,

vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen,

Marlene.

Ich bin sicher nicht der richtige Experte für diese Frage. Geruchsbelästigungen kann ich mir aber nicht vorstellen. Abgesehen von der Tatsache, dass sich (zumindest im Norden) viele Menschen einäschern lassen, Ist Boden ein relativ brauchbarer Luftfilter. Bei Ganzkörperbestattungen kann der Boden aber auch , vor allem wenn es viele sind, „überfordert“ sein. Dann entstehen das, was man als „Wachsleichen“ kennt, und was dir Ursache vieler Wundererzählungen ist. Die Leiche verwest nicht, sondern die Eiweiße gehen in ein wachsartiges Stadium über. Dabei können Körper einige Jahrzehnte und teilweise sogar Jahrhunderte weitgehend unverwest überdauern. Das passiert meist unter Sauerstoffabschluss und hohen Grundwasserständen.
Was Giftstoffe und anderes angeht, so dürfte der Pfad Mensch => Pflanze => Mensch wohl nicht sehr wahrscheinlich sein. Wenn, werden die Stoffe in das Grundwasser abgeführt, das meist unterhalb der Wurzeltiefe normaler Pflanzen liegt. Von daher würde wohl nichts gegen den Hauskauf sprechen. Auf der anderen Seite sind Friedhöfe meist sehr ruhige „Nachbarn“, von denen kaum Lärm oder sonstige Beeinträchgtigung ausgeht. Ich würde das Haus ruhig kaufen. Wer aber in Punkto Boden/Altlasten und selbstangebautem Gemüse ganz sicher gehen will, der kommt um Bodenanalysen nicht herum.

Viele Grüße

Gunnar Ries

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für diese nützliche Antwort. Ich werde eine Bodenanalyse machen lassen!

Herzliche Grüße,

Marlene.

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe vielleicht eine etwas seltsame Frage, die ich aber
unbedingt beantwortet haben möchte. Ich hoffe, Sie können mir
helfen, ich habe es schon an verschiedene Stellen versucht,
ohne Erfolg, und im Internet ist auch nichts dazu zu finden.

Ist es richtig, wie viele Menschen behaupten, dass man von
Friedhöfe Geruchsbelästigung erwarten kann?

Und wie steht es um die Bodenqualität, z.B. wenn man direkt
daneben wohnt, und Gemüße im eigenen Garten anbauen möchte.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die ganzen Giftstoffe
ins Grundwasser kommen, oder sich verbreiten, aber ich bin
eben nur Laie auf diesem Gebiet.

Der Grund warum mir das wichtig ist, ist dass wir ein Haus
gesehen haben, was für uns finanziell machbar wäre, aber es
ist halt direkt neben ein Friedhof.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Marlene Geerts.

Wir verfügen in Deutschland über eine Begräbnisverordnung die genau besagt, wo und wie tief Leichen vergraben werden müssen, damit eben keine Geruchsbelästigungen und erst recht keine schädlichen Einwirkungen auf angepflanztes Gemüse eintreten.

Mein Tipp:
Wenn das Haus gefällt und finanzierbar ist solltet ihr es kaufen, weil…ruhigere Lagen als neben einem freidhof wirst du lange suchen müssen.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ein anderer Tipp war, ein Bodengutachten erstellen zu lassen, das werden wir auch noch tun, weil wir dann doppelt beruhigt sein können.

Und ja, Sie haben recht, deswegen sind wir gerade dabei, ein Gebot ab zu geben, und hoffen das es klappt!

Es ist schon erstaunlich, dass viele Menschen uns sagen, es wäre ruhig. Das heisst auch, dass Lärmbelästigung oft ein Problem ist…genau das haben wir auch festgestellt, bei vielen anderen Objekten die wir gesehen haben!!

Viele Grüße an alle die uns geholfen haben!

Marlene.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ein anderer Tipp war, ein Bodengutachten erstellen zu lassen,
das werden wir auch noch tun, weil wir dann doppelt beruhigt
sein können.

Marlene.

Hallo Marlene,

das mit dem Bodengutachten wollte ich nicht empfehlen, da ich selbstständiger Bodengutachter bin, und nicht in den Ruf kommen will, über dieses Fragenportal Aufträge zu generieren.

GENERELL SIND BODENGUTACHTEN EINE TOLLE SACHE !!

Viel Erfolg bei Ihrem Hauskauf !!

Grüße

Michael