Geologische Informationen finden?

Huhu!

Ich brauche weil ich ein Protokoll zu einer Exkursion erstellen muß Informationen über den Wehdeberg im Osnabrücker Land.
Mir ist bewußt, das dieser Berg als H-Prominents nichtmal im Jungelcamp gelandet wäre, wenn er ein Mensch wäre, aber es würde mir schon genügen, wenn mir jemand sagen würde, wo ich nachschlagen kann. Ich habe nur leider nicht den geringsten Plan von der Materie, und weiß demgemäß auch nicht, wo ich nachsehen kann.
(Ich habe die Uni-Bibliothek zur Verfügung, und werde da wohl auch hinstapfen müßen, da Google nix ausspuckt)

Viele Grüße!
Philipp aka Scrabz (aka Drache).

Ich nehme mal an, Du brauchst geologische Informationen. Als Einstieg sollte „Abriß der Geologie von Nordrhein-Westfalen“ von Hellmut Grabert nicht schlecht sein. Außerdem gibt die „Sammlung geologischer Führer“, die sollte in jeder gut sortierten Unibibliothek vorhanden sein. Da gibt es bestimmt auch einen Band über die Gegend.

Grüße,
Roland

hi
Zusätzlich zu den angegebenen Quellen solltest du mal schaun, ob es von der betreffenden gegend eine Geologische karte im Maßstab 1:25000 gibt. da ist meist ein Erläuterungsband dabei, in dem viele mehr oder weniger nützliche Sachen stehen.

Gruß
Mike

Huhu!

Genau so was hab ich gesucht … hab die Titel brav abgeschrieben, und werde morgen mal in die Biblo stapfen.

Viele Grüße!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Da hatte ich auch dran gedacht, aber das ist nicht so typische Bibliotheksware. Wenn Du ein geologisches oder geographisches Institut in der Nähe hast, könntest Du da mal nachfragen, die sollten das haben.

Grüße,
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]