Geometrie: Figur zwischen Kreis und Quadrat

Für eine bestimmte Untersuchung bräuchte ich eine Figur, bei der Beurteiler, wenn Sie sich entscheiden müssen, ziemlich genau 50 : 50 sich für Kreis und Quadrat entscheiden.

Ganz allgemein ist klar, dass es ein „Quadrat mit gerundeten Ecken“ bzw. ein „Kreis mit vier geraden Teilen“ sein wird. Nur - wie konstruiert man am besten, um das genannte Beurteilungsergebnis zu bekommen?

Oder geht das doch nur durch Ausprobieren, duch sich langsam herantesten?

Haben die Beurteiler eine bestimmte Krankheit oder ein Defizit?
Ansonsten würde sich ein normaler Mensch für die 3. Möglichkeit entscheiden.

1 Like

a) Das ist für eine wahrnehmungspsychologisches Kapitel zum Thema „Eigenschaft“.

b) „3. Möglichkeit“: Ich nehme an, das wäre dann - die nicht erlaubte Antwort – „Das ist eine Mischung aus Quadrat und Kreis.“ Eine hier zwar naheliegende, aber verbotene Antwort.

c) Eine Antwort auf meine Frage war das, was du angemerkt hast, jetzt aber nicht! :wink:

Hinweis für die, die es interessiert: Ich bewege mich da in diesen Bereichen:

hi,

was wäre wenn links ein Halbkreis und rechts ein Rechteck wäre?
Die Entscheidung zwischen Quadrat und Kreis wäre schon hier unmöglich, und wenn man lügen müsste, wäre die Entscheidung wohl 50:50, da beide Formen klar zu erkennen sind.

Daher würde ich den 50% Ansatz beibehalten und je 45° wählen.

Im übrigen geht auch ein Kreis mit Ecken.

wäre interessant, ob eine der beiden Figuren überwiegt oder ob man sich eher auf die Ecken bzw. Geraden/Rundungen konzentriert.
Ich würde vermuten, dass eine Ecke überwiegt, auch wenn sie weniger als 50% der Figur ausmacht, weil sie so markant ist.

entsprechend könnte ein Kreis mit geraden Seiten auch etwas länger als Kreis durchgehen.

Dann könnte man die Figur noch um 45° drehen und sehen, ob das die Wahrnehmung beeinflusst.

Edit: dein Bild finde ich insoweit ungünstig, da man es logisch auflösen könnte.
Ich sehe 6 Quadrate und 8 Kreise. Also sehe ich tendenziell mehr Kreise, wenn ich mich schon entscheiden muss.
Wenn es dir darum geht, etwas zu erkennen, was man nur daraus schlussfolgert, weil etwas nicht vorhanden ist, sollte es imo aber mindestens gleich oft vorkommen.

grüße
lipi

Nicht ganz klar, was du meinst. Vielleicht so eine Figur:

(x/a)n + (y/b)n = 1

Ich sehe hier ganz deutlich einen Würfel.

2 Like

a) Also – das mit dem „Bereich“ sollte nur illustrieren, dass es um Wahrnehmungsprobleme geht. (Die Figur ist gar nicht von mir und also auch nicht aus dem Kapitel, in dem dieser „Quadratkreis“ vorkommen wird.)

b) Ich gehe bis auf Weiteres von dieser Figur aus, die ich in Sachen 50 : 50 teste und dann ggf. modifiziere.

eigenschaft_quadrat-kreis_2

Moin,

da nichts über die Eigenschaften gesagt wird, die den Kreis oder das Quadrat als solches kenntlich machen sollen, ist das Ergebnis wahrlich beliebig.

Am nächsten käme dem wohl ein Kreis. dem ein Quadrat umschrieben wird; durch geschickte Farbgebung ließe sich vielleicht sowas wie ein Vexierbild (richtiger Name?) erzeugen. Bekanntestes Beispiel: Die Vase, die auch als zwei einander zugewandte Gesichter gesehen werden kann.

Das Quadrat mit den runden Ecken ist für mich weder Kreis noch Quadrat.

Gruß
Ralf

Es gibt keine Regel, ab welchem Punkt man 50:50 Antworten bekommt, das muss man ausprobieren.

Aber ich frage mich, welchen Sinn so eine Frage in so einem Test überhaupt haben kann, wenn man genötigt wird, aus zwei falschen Antworten zu wählen.

1 Like

Das meinte ich mit

Es ist doch klar, daß das Ergebnis entscheidend von der vorgegebenen Figur abhängt. Wie @sweber bereits sagte:

In xn + yn = 1
hast du

für n = 2 einen Kreis (rot)
für n → ∞ ein Quadrat (grün, hier n = 10)
für n = 2,8 (schwarz) ein Beispiel für deine Figur

Gruß
Metapher

4 Like

Sowas zum Beispiel kännte einer Frage dienen:

„Sehen Sie hier eher einen Kreis oder ein Quadrat?“

QuadratKreis-2,6

[Beispiel für n=2,6]

3 Like

@BDLB: Das dürfte ja genau das sein, was dir vorschwebt?
Aber was folgert man daraus, wenn jemand sich für „Quadrat“ oder eben „Kreis“ entscheidet? :thinking:

Gruß,

Kannitverstan

Mit dieser Antwort wärst Du - wie Oriana Fallaci berichtet - im Auswahlverfahren für die ersten Astronauten, die zum Mond fliegen durften, glatt durchgefallen - auch wenn Du alle anderen Tests und Fragen mit Bravour bestanden hättest.

Schöne Grüße

MM

wäre ich mit ziemlicher Sicherheit auch bei den übrigen Tests.

2 Like

Was soll dabei rauskommen…
Wer sich hier klar für Quadrat oder Kreis entscheidet, HAT sowieso Wahrnehmungsprobleme :face_with_raised_eyebrow:
Die anderen werden sozusagen dazu gezwungen, gegen ihre (richtige) Wahrnehmung zu entscheiden.

Oder lautet die Formulierung der Frage „Sehen Sie hier EHER …“?

Ich will mich noch einmal bedanken. Und, ja, „Sehen Sie eher …“ ist gemeint. Gut!