Ich suche nach einer Fachbezeichnung für einen dreidimensionalen geometrischen Körper den ich als halboval bezeichnen würde.
Ich suche nach einer Fachbezeichnung für einen
dreidimensionalen geometrischen Körper den ich als halboval
bezeichnen würde.
Hallo,
meinst Du einen zylindrischen Körper, der in der Grundfläche oval und durchgeschnitten ist?
Stefan
Es ist ein realer Raum dessen Grundfläche halboval bzw. halb elipsenförmig ist.
Es ist ein realer Raum dessen Grundfläche halboval bzw. halb
elipsenförmig ist.
Tut mir leid, diese Bezeichnung kenne ich nicht.
Viel Erfolg
Stefan
bezeichnen würde.
Ovoid
Hallo, kannst du das bitte etwas näher erläutern? Ich könnte mir jetzt erstmal nur sowas wie eine halbe Kugel vorstellen (?). Vielleicht hast du eine Bildungsvorschrift oder kannst eion Bild hochladen?
Hallo, kannst du das bitte etwas näher erläutern? Ich könnte
mir jetzt erstmal nur sowas wie eine halbe Kugel vorstellen
(?). Vielleicht hast du eine Bildungsvorschrift oder kannst
eion Bild hochladen?
leider kann ich hier keine bilder anhängen. ich versuche den raum genauer zu beschreiben: es handelt sich um einen realen architektonischen raum. vergleichbar mit einem halben zylinder. eine gerade wand und eine ovale den raum schließende wand. und natürlich die decke und der boden. gibt es für diesen körper einen fachausdruck?
Okay, ich glaube ich kann mir den Raum/Körper vorstellen. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort Zylinder meist in der Bedeutung des geraden Kreiszylinders genutzt. Dabei kann ein Zylinder eben auch eine Ellipse als Grundfläche haben (das ist doch sicher mit „oval“ gemeint, oder?) - siehe z.B. hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/E…
Das Teil würde man dann elliptischen Zylinder nennen.
Bei einem normalen Kreiszylinder spricht man nach der „Längsteilung“ manchmal von einem Halbzylinder. (Das kennen viele aber nur im Zusammenhang mit Schlössern… weiß nicht, ob das dann so optimal wäre.)
Wie wäre es also mit „Elliptischer Halbzylinder“?
danke für deine bemühungen! ich denke das trifft es genau.
bezeichnen würde.
Meinst Du so etwas wie ein halber Rugby-Ball?
Keine Ahnung, sorry!
bezeichnen würde.
hi! ich kann mir noch nicht wirklich etwas darunter vorstellen, aber falls du dei problem etwas genauer beschreiben würdest bin ich mir sicher, dass es dafür eine bezeichnung gibt
bezeichnen würde.
In der praktischen Optik würde ich in als convex bezeichnen.