Geoökologen - wo arbeitet ihr?

Hallo,
ich überlege gerade Geoökologie zu studieren - habe aber noch nie eine Stellenanzeige für Geoökologen gesehen!! Gibt es so etwas überhaupt?

Die potentiellen „Berufsmöglichkeiten“, wie sie im Studienführer aufgeführt sind, kenne ich… aber wie sieht es wirklich auf dem Arbeitsmarkt aus? Kennt ihr vielleicht (als Beispiel für das Berufsfeld) jemanden, der mit dem Geoökologie-Studium fertig ist und wisst, wo er jetzt arbeitet und was seine Aufgaben sind?

Gibt es auf bestimmten Unis auch die Möglichkeit, sich mit Geothermie zu beschäftigen? Oder muss man dazu Geowissenschaften studieren? Geothermie scheint doch Zukunft zu haben, stimmts?

Außerdem: es wäre toll wenn jemand weiß, wie stark Biologie im Studiengang Geoökologie auf den verschiedenen Unis vertieft wird…

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Ich überlege gerade Geoökologie zu studieren - habe aber noch
nie eine Stellenanzeige für Geoökologen gesehen!! Gibt es so
etwas überhaupt?

Ich kann mich nur allgemein dazu äußern. Meine Tochter ist Geologin und die Stellenangebote in Deutschland sind mehr als mau. In einigen Ländern ist das aber anders. Allgemein meine ich, dass man fachlich nicht zu eng studieren sollte. Geoökologie scheint mir so eine Einengung. Die Verbindung von Ingenieur und Geologie sehe ich sinnvoller an.
Udo Becker

hi michi,

bei uns an der uni ist die geoökologie ein forschungszweig der geographie. leute, die ihre diss in geoökologie gemacht haben, die landen vorzugsweise auf dem amt für boden oder amt für umweltschutz. andere machen anschliessend etwas total fachfremdes. geoökologie ist sicher nicht der berufsrenner und sollte nur studiert werden, wenn es wirklich sehr interessiert.

liebe grüsse,
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michi,

ich bin Geoökologe und habe auch einen Job, der zu meinem Studium passt.

Ich habe das Studium als sehr spannend und interessant in Erinnerung. Es war - zumindest an „meiner“ Uni sehr breit interdisziplinär angelegt, und ich würde es jederzeit wieder studieren.

Je nach Uni sind die Studienschwerpunkte allerdings sehr unterschiedlich. Es gibt de facto also eigentlich mehrere Studiengänge gleichen Namens.

Du hast allerdings recht, dass man selten Stellen sieht, die explizit für Geoökologen ausgeschrieben sind. Das liegt sicher zum Teil am geringen Bekanntheitsgrad der Geoökologie. Geoökologen sind aber für viele Stellen geeignet, die eigentlich für Absolventen anderer Studiengänge ausgeschrieben sind. Die Stelle, auf der ich seit 5 Jahren arbeite, war z.B. für eine/n Chemiker/in oder Lebensmittelchemiker/in ausgeschrieben…

Wenn Du mehr Infos möchtest, könntest Du den Verband für Geoökologie in Deutschland kontaktieren (VGöD). Du kannst mir auch gerne direkt mailen.

Gruß,
Hasta Lavista

Grüß’ Dich!

Auch ich bin Geoökologe und bin nun schon seit einigen Jahren fertig & berufstätig. Ich bin in der „Umwelt-Consulting“ Branche gelandet.
generell hatte ich auch immer mit dem geringen Bekanntheitsgrad der Geoökologie zu kämpfen, und man muss immer erklären was man denn nun „exotisches“ ist…
Allgemein ist das Studium sehr breit angelegt und sehr informativ - auch wenn mir viele v.a. praktische Dinge fehlten (besseres Umweltrecht, Brunnenausbau, Sanierungsvorgehen etc.). Die Studienorte haben alle eine leicht anders gelagerte Ausrichtung -also vergleichen!
Das Studium bereitet sehr gut v.a. in Richtung Forschung vor (Uni, Institute etc.), ist aber so breit angelegt, dass man seinen Neigungen gut nachgehen kann.
Für reine Geothermie wäre aber wohl Ingenieurgeologie besser geeignet.

Mit Stellen im Umweltbereich sieht es z.Zt. wieder etwas besser aus, nachdem es viele „maue Jahre“ gab.

Mach das was Du GERNE machst, denn nur das kannst Du „bis zur Rente“ durchhalten… :wink: