Hallo Leute,
da wir im Deutschunterricht Woyzeck behandeln, habe ich ein paar Fragen dazu. Ich hoffe, jemand kann sie mir beantworten.
Kann ich sagen:
1.) Woyzeck braucht das Geld vom Doctor und vom Hauptmann nicht zum „Überleben“, sondern zum „Leben“, was dadurch gezeigt wird, daß er vom gesparten Geld mit Marie abends zum Jahrmarkt geht.
2.) Der Hauptmann verzichtet auf „Leben“ (Inaktivität), um seine Macht zu erhalten und fühlt sich durch diese Macht niedrigeren Schichten überlegen (z. B. gegenüber Woyzeck).
In Wirklichkeit ist aber Woyzeck überlegen, da er versucht an seiner Lage zu arbeiten (Aktivität) und sie zu verbessern. Z. B. dadurch daß er den Vertrag mit dem Doctor eingeht, oder für den Hauptmann arbeitet. Durch das gewonnene Geld kann Woyzeck nun wie in 1.) beschrieben „leben“.
3.) In einer Interpretation steht, daß Woyzeck und Andres die Armen repräsentieren. Sie leben beziehungslos nebeneinander her und verständigen sich nicht. Sie werden sich ihrer Lage nicht bewusst.
Woyzeck ist sich seiner Lage doch bewusst, denn sonst würde er doch nicht für den Hauptmann und den Doctor arbeiten um Geld zu bekommen, oder?
4.) Welche besondere Bedeutung haben die Begriffe „Exercirzagel“ und „Sargnagel“ in der Begegnung des Hauptmanns und des Doctors?
Ich hoffe, daß jemand meine Ausführungen versteht und sie auch beantworten kann.
Danke
Wurzel