Georg Büchner, Woyzeck

Hallo Leute,
da wir im Deutschunterricht Woyzeck behandeln, habe ich ein paar Fragen dazu. Ich hoffe, jemand kann sie mir beantworten.

Kann ich sagen:

1.) Woyzeck braucht das Geld vom Doctor und vom Hauptmann nicht zum „Überleben“, sondern zum „Leben“, was dadurch gezeigt wird, daß er vom gesparten Geld mit Marie abends zum Jahrmarkt geht.

2.) Der Hauptmann verzichtet auf „Leben“ (Inaktivität), um seine Macht zu erhalten und fühlt sich durch diese Macht niedrigeren Schichten überlegen (z. B. gegenüber Woyzeck).
In Wirklichkeit ist aber Woyzeck überlegen, da er versucht an seiner Lage zu arbeiten (Aktivität) und sie zu verbessern. Z. B. dadurch daß er den Vertrag mit dem Doctor eingeht, oder für den Hauptmann arbeitet. Durch das gewonnene Geld kann Woyzeck nun wie in 1.) beschrieben „leben“.

3.) In einer Interpretation steht, daß Woyzeck und Andres die Armen repräsentieren. Sie leben beziehungslos nebeneinander her und verständigen sich nicht. Sie werden sich ihrer Lage nicht bewusst.
Woyzeck ist sich seiner Lage doch bewusst, denn sonst würde er doch nicht für den Hauptmann und den Doctor arbeiten um Geld zu bekommen, oder?

4.) Welche besondere Bedeutung haben die Begriffe „Exercirzagel“ und „Sargnagel“ in der Begegnung des Hauptmanns und des Doctors?

Ich hoffe, daß jemand meine Ausführungen versteht und sie auch beantworten kann.

Danke
Wurzel

Hallo Wurzel,

da wir im Deutschunterricht Woyzeck behandeln, habe ich ein
paar Fragen dazu. Ich hoffe, jemand kann sie mir beantworten.

ich versuchs mal, weils sonst keiner macht:

Kann ich sagen:
1.) Woyzeck braucht das Geld vom Doctor und vom Hauptmann
nicht zum „Überleben“, sondern zum „Leben“, was dadurch
gezeigt wird, daß er vom gesparten Geld mit Marie abends zum
Jahrmarkt geht.
2.) Der Hauptmann verzichtet auf „Leben“ (Inaktivität), um
seine Macht zu erhalten und fühlt sich durch diese Macht
niedrigeren Schichten überlegen (z. B. gegenüber Woyzeck).
In Wirklichkeit ist aber Woyzeck überlegen, da er versucht an
seiner Lage zu arbeiten (Aktivität) und sie zu verbessern. Z.
B. dadurch daß er den Vertrag mit dem Doctor eingeht, oder für
den Hauptmann arbeitet. Durch das gewonnene Geld kann Woyzeck
nun wie in 1.) beschrieben „leben“.

Ich denke, dass du das durchaus sagen kannst.

3.) In einer Interpretation steht, daß Woyzeck und Andres die
Armen repräsentieren. Sie leben beziehungslos nebeneinander
her und verständigen sich nicht. Sie werden sich ihrer Lage
nicht bewusst.
Woyzeck ist sich seiner Lage doch bewusst, denn sonst würde er
doch nicht für den Hauptmann und den Doctor arbeiten um Geld
zu bekommen, oder?

Nun, es gibt verschiedene Stadien der Bewusstheit, Woyzeck weiß es vielleicht subjektiv, zieht aber nicht die richtigen und notwendigen Schlüsse bzw. kann sie nicht ziehen.

4.) Welche besondere Bedeutung haben die Begriffe
„Exercirzagel“ und „Sargnagel“ in der Begegnung des Hauptmanns
und des Doctors?

Beim ersten Wort bin ich momentan überfragt, könnte mir aber vorstellen, dass es ein Versuch Woyzecks ist, höflich zu sein.
Ein Sargnagel ist eine Person oder ein Ereignis, das dazu beiträgt, jemanden sterben zu lassen, in diesem Fall z. B. durch Hervorrufen eines Herzinfarktes durch Erschrecken.

Zufrieden?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

Frage 4 weiß ich auch nicht, aber zu den anderen:

Woyzeck wird vom Hauptmann und vom Doktor ausgenutzt. Natürlich bekommt er Geld für die Arbeit, die er ihnen gegenüber leistet, aber er verliert einen Teil seiner Menschenwürde. Das wird besonders deutlich bei dem entwürdigenden Experiment, das der Doktor mit ihm macht.
Das Stück sagt nicht, ob Woyzeck das erkennt oder nicht, auf jeden Fall kann er aus dieser Situation nicht entkommen; er hat nicht die Möglichkeit, sie zu ändern, weil er eben einer anderen (armen) sozialen Klasse angehört.

Der Hauptmann verzichtet auf „Leben“ (Inaktivität), um
seine Macht zu erhalten und fühlt sich durch diese Macht
niedrigeren Schichten überlegen (z. B. gegenüber Woyzeck).

Der Hauptmann fühlt sich nicht nur überlegen, in der dargestellten Gesellschaft ist er es. Und er verwendet sein Geld beispielsweise, um sich die Aufmerksam von Frauen zu sichern, was ich persönlich schon unter „Leben“ abbuchen würde.

Durch das gewonnene Geld kann Woyzeck
nun wie in 1.) beschrieben „leben“.

Aber wer braucht das Geld auch, um sein Kind und dessen Mutter damit zu unterstützen. Es ist ja nicht so, dass er sich vom Tellerwäscher zum Millionär gearbeitet hätte. Im Gegenteil, er bleibt arm und damit abhängig vom Doktor und dem Hauptmann.

Woyzeck ist sich seiner Lage doch bewusst, denn sonst würde er
doch nicht für den Hauptmann und den Doctor arbeiten um Geld
zu bekommen, oder?

Es bleibt ihm ja nicht viel übrig. Seine Lage ist so aussichtslos, dass er an dem Erbsen-Experiment teilnimmt und für den unleidlichen Hauptmann arbeitet. Das alles aber weniger für seinen persönlichen Gewinn als für sein Kind und seine Liebe. Wie schon gesagt: Ob er sich dieser aussichtslosen Lage bewusst ist oder nicht, ist strittig, ich denke fast, er ist es nicht.

Das ist der Blickwinkel, aus dem wir das in der Schule interpretiert haben und ich fand es recht einleuchtend. Vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter.

Susan