Hallo Wissende,
wo finde ich die Rede von George W. Bush zum Kriegsbeginn gegen Afghanistan online? Ich brauche den kompletten Text.
Danke für Eure Hilfe,
Nike
Hallo Wissende,
wo finde ich die Rede von George W. Bush zum Kriegsbeginn gegen Afghanistan online? Ich brauche den kompletten Text.
Danke für Eure Hilfe,
Nike
Hallo,
hier die Original-Fassung:
http://www.whitehouse.gov/news/releases/2001/10/2001…
und hier eine inoffizielle deutsche Übersetzung der Associated Press:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,161269,…
Beide komplett und im Wortlaut.
Gruß,
Till
Danke!
Hi Till,
super! Hättest Dir ein * verdient, wenn ich hier welche vergeben könnte. 
LG, Nike
Krieg gegen Afghanistan ?
Moin Nike
wo finde ich die Rede von George W. Bush zum Kriegsbeginn
gegen Afghanistan online? Ich brauche den kompletten Text.
Gibt es einen Krieg gegen Afghanistan ?
Ja gibt es denn eine Kriegserklärung der USA gegen Afghanistan ?
Wenn ja wüsste ich gerne wann und wo diese erklärt wurde, ebenfalls möglichst mit dem genauen Wortlaut.
Gruss
Marion
Ja gibt es denn eine Kriegserklärung der USA gegen Afghanistan
?
Jajaa, ich weiß ich weiß. Was ich suchte, war die Rede, die Till mir ja auch netterweise nannte, also haben wir uns schon verstanden.
Übrigens war ich zu der Zeit gerade in Kanada und habe die Rede life auf einer Großbildleinwand in Toronto gesehen. Untertitel des Fernsehsenders (leider weiß ich nicht mehr, welcher es war), lautete: „USA declare war“. Auch in den Zeitschriften am nächsten Tag waren die Worte „declaration of war“ oft genug zu lesen.
Ich denke, jeder hat verstanden, welche Rede ich meinte. Und das war der Sinn der Sache.
LG, Nike
Moin Nike
Ja gibt es denn eine Kriegserklärung der USA gegen Afghanistan?
Jajaa, ich weiß ich weiß. Was ich suchte, war die Rede, die
Till mir ja auch netterweise nannte, also haben wir uns schon
verstanden.
Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Vielleicht gibt es ja tatsächlich mittlerweile eine offizielle Kriegserklärung. Schliesslich bombardieren die USA ja nun schon eine geraume Weile Afghanistan und ich bekomme ja auch nicht alles mit.
Zumal es medienmäßig ja vielleicht gar nicht an die große Glocke gehängt würde, wenn tatsächlich eine Kriegserklärung erfolgen sollte. Anscheinend ist man ja heutzutage der Meinung, sowas braucht man eh nicht mehr
und ich höre grade in den Medien des öfteren den Begriff „Krieg gegen Afghanistan“, daher dachte ich, ich hak mal nach 
Also mein Posting bitte nicht falsch verstehen, hätte ja sein können, dass du diesbezüglich mehr weisst.
Gruss
Marion
Wenn ja wüsste ich gerne wann und wo diese erklärt wurde,
ebenfalls möglichst mit dem genauen Wortlaut.
Frag mal bei der UNO nach. Dort hat die USA am Tag der ersten Luftangriffe offiziell mitgeteilt, daß sie gegen Afghanistan von Artikel 51 der UN-Charta gebrauch macht. Das dürfte völkerrechtlich einer Kriegserklärung gleichkommen.
Huhu :o)
Das ganze ist ein bißchen verzwickt, da die USA das Taliban-Regime nie offiziell anerkannt haben. Laut USA gibt es also keinen Staat Afghanistan, demnach können sie auch keinen Krieg erklären.
°wink°
Tiger
???
Huhu
Das ganze ist ein bißchen verzwickt, da die USA das
Taliban-Regime nie offiziell anerkannt haben. Laut USA gibt es
also keinen Staat Afghanistan, demnach können sie auch keinen
Krieg erklären.
Gibt es keine Kriegserklärung, so hätte die USA diesen Staat in den Grenzen Afghanistans also überfallen? Feige überfallen? Wenn das so wäre, dann hätten die Afghanen und deren Verbündete das Recht auf uneingeschränkte Verteidigung mit allen militärischen Mitteln?
Ist das verzwickt…
CIAo
Hi,
wollte auch kurz meinen gedanken gang nieder schreiben auch wenn das ein bisschen Off Topic ist.
Das ganze ist ein bißchen verzwickt, da die USA das
Taliban-Regime nie offiziell anerkannt haben. Laut USA gibt es
also keinen Staat Afghanistan, demnach können sie auch keinen
Krieg erklären.
Hm, nur weil die USA das Taliban Regime nicht anerkennt heisst das noch lange nicht das es keinen Staat Afghanistan gibt. Ausserdem handelt es sich nicht um einen Krieg USA/GB gegen Afghanistan sondern USA/GB gegen die Taliban und El Quaid (oder wie die genau heissen
. Damit währen wir beim leidigen Thema, also ich war der Ansicht das man nur einem Land resp, einer Allianz den Krieg erklähren kann und nicht nur einer Organisation. Deswegen erübrigt sich auch die Frage ob es nun eine offizielle Kriegserklährung gegeben hat oder nicht. Tatsache ist das die USA/GB mit unterstützung der Nordallianz gegen das Regime kämpft. Und somit nicht das Land Afghanistan sonder desen Regierung angreift. Das dabei hauptsächlich die Zivilbevölkerung zu schaden kommt(also die eigentlichen Inhaber des Landes Afghanistan) und nicht das Regime ist eine ander sachen…
jaja Kompliziert 
°wink°
Tiger
mfg Christian
Auch hi,
Hm, nur weil die USA das Taliban Regime nicht anerkennt heisst
das noch lange nicht das es keinen Staat Afghanistan gibt.
Genau das heißt es. Für die USA ist das Taliban-Regime in Afghanistan nicht rechtmäßig, somit „gibt“ es für die USA keine Regierung in Afghanistan, der man den Krieg erklären kann.
Ausserdem handelt es sich nicht um einen Krieg USA/GB gegen
Afghanistan sondern USA/GB gegen die Taliban und El Quaid
(oder wie die genau heissen.
Völkerrechtlich kann es kein Krieg sein, da dieser nicht erklärt wurde. Ohne Billigung der UNO wäre es ein Überfall …
Damit währen wir beim leidigen
Thema, also ich war der Ansicht das man nur einem Land resp,
einer Allianz den Krieg erklähren kann und nicht nur einer
Organisation.
Naja, „Land“ … man erklärst zwar dem Land den Krieg, meint aber die Regierung
Deswegen erübrigt sich auch die Frage ob es nun
eine offizielle Kriegserklährung gegeben hat oder nicht.
Eigntlich ja, da die … sagen wir mal Strafaktionen der USA mit Billigung der UNO erfolgten
Tatsache ist das die USA/GB mit unterstützung der Nordallianz
gegen das Regime kämpft.
Das es wohlgemerkt nicht anerkannt hat
Und somit nicht das Land Afghanistan
sonder desen Regierung angreift.
Tja, so ist es aber meistens …
Das dabei hauptsächlich die
Zivilbevölkerung zu schaden kommt(also die eigentlichen
Inhaber des Landes Afghanistan) und nicht das Regime ist eine
ander sachen…
Hat ein Krieg nun mal leider so an sich, dass die Bevölkerung am meisten zu Schaden kommt.
Ich find´s auch ziemlich scharf, daß den Care-Paketen nun einen andere Farbe gegeben wird, damit sie nicht mit Bomben verwechselt werden. Die USA killt streng nach Vorschrift …
°kopfschüttel°
Tiger