Warum zitiert niemand Lügenzitat des "alten" Trump?

Moin zusammen,
mich wundert, dass kaum Zitate des Präsikandi Trump und des früheren Trump auftauchen, in denen er Bush wegen Lügen (!) impeacht hätte und Bush der Lügen bezichtigte, sowie Pelosi, wie so viele, die er später schmäht, hoch gelobt hat?

In 2008, Donald Trump said George W. Bush should’ve been impeached

Washington Post By Philp Bump
National correspondent
Feb. 14, 2016 at 4:20 a.m. GMT+1

That interview with Blitzer was in October 2008. …
„When [Pelosi] first got in and was named speaker,“ Trump said to Blitzer then, „I met her. And I’m very impressed by her. I think she’s a very impressive person, I like her a lot.“

„But I was surprised that she didn’t do more in terms of Bush and going after Bush,“ he continued. „It just seemed like she was really going to look to impeach Bush and get him out of office. Which personally I think would have been a wonderful thing.“
Blitzer interjected: „To impeach him?“
„For the war,“ Trump replied. „For the war! Well, he lied! He got us into the war with lies!“

Trump said, referring to the Monica Lewinsky investigation. „And they tried to impeach him, which was nonsense. And yet Bush got us into this horrible war with lies, by lying. By saying they had WMDs, by saying all sorts of things that happened not to be true.“

Weapons of mass destruction was a total lie." An example of a lie? „[Bush] reads a book a week,“ Trump said. „Do you think the president reads a book a week? I don’t think so.“
oder im Video

Mir ist schon klar, dass es sinnlos ist, ihm bzw. seinen Anhängern das vorzuhalten, es ist aber genauso wenig erfolgreich, was passiert.
Ach, es ist sowieso recht sinnlos, aber was denkt ihr, funktioniert sein System der immer neuen Brandsätze so gut, dass alle das Vorherige schon wieder vergessen haben?
Grüße, ynot

Servus

Im Grunde hast du dir die Antwort schon selbst gegeben:

Seit seinem Amtsantritt wurden von Trump über 15.000 falsche bzw. irreführende Aussagen gezählt. Mittlerweile sind seine Anhänger schon so abgestumpft, dass selbst Bild- und Tonaufnahmen von Trump, auf denen er etwas Dummes sagt, noch Eindruck auf sie macht. Die Realität hat im Trumpschen System keinen Platz, sie stört eigentlich eher und daher nimmt er (und auch immer mehr Mitglieder der GOP) auch keine Rücksicht mehr darauf. Dass er im Gegenzug seinen Gegner (allen voran der liberalen Presse) vorhält, die eigentlichen Lügner zu sein, rundet das Ganze ab.

Schönstes Beispiel dafür, dass mittlerweile auch andere Mitglieder der GOP auf Trumps Spuren wandelt, ist Lindsay Graham:

Absolut. Ich habe mir jede einzelne Impeachment Anhörung vor dem Repräsentantenhaus entweder live oder als Zusammenschnitt angeschaut und bin der festen Überzeugung, dass die Anklagepunkte der Demokraten in allen Punkte zutreffend sind.Verfolgt man aber Trump (und anderen GOP Politikern) auf Twitter und schaut sich die Beiträge auf konservativen Medien wie Fox News an, wird man dort auf eine totale Parallelwelt treffen, in der stets mantraartig die gleichen Lügen wiederholt werden, die man dann auch unter der Bevölkerung immer wieder hört. Wer den GOP Ausschussmitglieder bei diesen Anhörungen zugehört hat, kann nur zum Schluss kommen, dass es ihnen nie um Aufklärung ging sondern von Anfang an an der Verteidigung von Trump gearbeitet wurde.

Das Impeachment Verfahren ist ein zutiefst politischer Prozess und wie man schon bei den ersten Abstimmungen gestern sehen konnte, verläuft das Abstimmungsverhalten fast exakt entlang der Parteilinie und das wird sich im Senat nicht ändern. Die GOP kann sich keinen abgesetzten Präsidenten aus den eigenen Reihen leisten und Trump weiß das ganz genau. Daher hat er auch überhaupt keinen Grund sich zu ändern, im Gegenteil dürfte er sich in seinem Verhalten noch gestärkt fühlen.

Das einzige, was Trump (und die GOP) fürchten muss, sind die Wahlen nächsten Herbst. Bis dahin wird es für ihn keinen Weg zurück geben und wer ihn kennt kann sich vorstellen, dass er die Demokraten ab jetzt noch mehr als Feinde seiner Präsidentschaft sieht und das wird sich mit Sicherheit auf seine Rhetorik weiter auswirken.

Vielleicht kommt doch noch irgendwann der Punkt, an der die GOP sieht, wie weit sie sich von der Verfassung und ihren eigenen Grundsätzen entfernt hat. Dann dürfte es allerdings schon viel zu spät sein und Trump wird das politische Klima der USA, das sonst immer sehr auf bipartisanship geachtet hat, nachhaltig gestört haben.

Der „alte“ Trump, der einst auf die Frage, ob er einmal US-Präsident werden wolle, antwortete: „I don’t want to be President. I’m one hundred percent sure“, und im gleichen Interview aber auch sagte: „Well, if I ever ran for office, I’d do better as a Democrat than as a Republican.“? :wink:

Dieses alte Playboy-Interview von 1990 ist so berühmt wie lesenswert, weil der Präsident Trump darin so nah und doch noch so fern ist.

I’m never self-satisfied. Life is what you do while you’re waiting to die.

We’re here and we live our sixty, seventy or eighty years and we’re gone. You win, you win, and in the end, it doesn’t mean a hell of a lot. But it is something to do—to keep you interested.

War von mir jetzt mehr eine plauderbretthafte Antwort.

Gruß
F.

Moinm

wozu soll das gut sein? Dass er lügt, weiß jeder - wir dürfen doch nicht unterstellen, dass all seine Anhänger dämlich sind. Die finden ihn trotzdem gut und wollen von nichts anderem überzeugt werden.

Gruß
Ralf

Bei Twitter findet man in Kommentaren zu seinen Tweets so einiges, was in die Richtung geht. Auch schön und auch daher:

Stimmt, aber seine Anhänger liken und teilen seine Tweets wie blöde und so verbreitet sich der Unsinn in einer unglaublichen Geschwindigkeit.

Schön ist auch folgende Grafik:

Vor der Wahl kritisierte er Obama noch für dessen Schulden und behauptete, er würde die damaligen 19 Billionen $ Schulden innerhalb von 8 Jahren abbauen. Tatsächlich stehen die USA jetzt bei über 23 Billionen $ Schulden und einem jährlichen Defizit von fast 1 Billion $. Selbst dem größten Trump Fan müsste eigentlich klar sein, dass der jetzige Boom durch eine massive Verschuldung angetrieben wird. Eigentlich…

Passend dazu ein ganz aktuelles Beispiel, wie dieses System funktioniert:

Das ist weder ein Versehen noch ein Missverständnis. Lügen sind Teil des Trumpschen Systems und wenn die Medien was anderes berichten, kommt halt der Fake-News Vorwurf. Der hat übrigens auch System:

“You know why I do it? I do it to discredit you all and demean you all so when you write negative stories about me no one will believe you.”

Und seine wir uns doch ehrlich: Das klappt wie am Schnürchen.

2 Like

Ja,
so vieles müsste auch den anderen GrandOldPrimates einleuchten, tut es ja bestimmt auch (anders kann ich das gar nicht glauben) bis zum eigentlich…

Ich finde auch sehr oft, dass die Realität ziemlich stört.

1 Like

… in diesem Neokonstruktivismus oder alternativen Konstruktivismus, der den Begriff Fakten neu definiert mit der einzigwahren great and only wisdom als Prüfungsistanz, ja , leider leider,
es ist schlicht nicht zu fassen.
Grüße