George Washington

… war der bekannteste General des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Ich habe vor einer Weile Folgendes gelesen: Als der Krieg zuende war, fürchteten die (in New York?) versammelten Politiker, dass Washington seine Macht als Befehlshaber nutzen könnte, die absolute Macht zu übernehmen - er hatte ja die Truppen. Aber dann kam er vor die Versammlung und sagte (sinngemäß): „Ich bin jetzt müde des Kämpfens und möchte auf meine Farm zurück.“
Ich habe ein bisschen gegoogelt, aber nichts gefunden. Kennt jemand Quellen?

Danke
Laika

Servus

… war der bekannteste General des amerikanischen
Unabhängigkeitskrieges. Ich habe vor einer Weile Folgendes
gelesen: Als der Krieg zuende war, fürchteten die (in New
York?) versammelten Politiker, dass Washington seine Macht als
Befehlshaber nutzen könnte, die absolute Macht zu übernehmen -
er hatte ja die Truppen. Aber dann kam er vor die Versammlung
und sagte (sinngemäß): „Ich bin jetzt müde des Kämpfens und
möchte auf meine Farm zurück.“
Ich habe ein bisschen gegoogelt, aber nichts gefunden. Kennt
jemand Quellen?

Ich kenne das ein wenig anders. Als Reaktion auf einen kritischen Artikel zu seiner Präsidentschaft schrieb er folgendes:
„I had rather be in my grave than in my present situation, I had rather be on my farm than be emperor of the world; and yet they charge me with wanting to be a king.“

Zu Deutsch: „Ich möchte eher in meinem Grab als in meiner gegenwärtigen Situation seon, ich möchte eher auf meiner Farm als Kaiser der Welt sein; und dennoch beschuldigen sie mich ein König sein zu wollen.“

Schon davor gab es eine ähnliche Situation, eben als Washington von seiner Position als Oberbefehlshaber der Armee zurücktrat, obwohl es viele gab die wünschten/fürchteten, dass er an der Macht bleibt. Schon davor hat er aber immer betont, dass die eigentliche Macht vom Kongress ausgeht. Für den freiwilligen Rücktritt (Washington rechnete ja nicht unbedingt mit einer politischen Karriere) wurde er von Georg III als „the greatest character of the age“ bezeichnet.

Genau das Zitat welches du suchst habe ich nicht gefunden, aber vermutlich hängt es mit diesen beiden Ereignissen zusammen.

Danke
Laika

Mfg
Penegrin