Gepäck Australienreise Quantas

Servus liebe Community,

ich fliege am Freitag mit Quantas nach Sydney. In meinen Buchungsunterlagen ist die Rede von 30 kg Freigepäck, was bedeutet das konkret?
Heißt das a) mein Koffer und mein Handgepäck darf in Summe 30 kg wiegen oder b) mein Koffer darf 30 kg wiegen und zusätzlich kann ich noch mein Handgepäckstück mitnehmen?

Danke, ich hoffe ihr habt da schon so eure Erfahrungen gemacht :smile:

Die 30 kg sind demnach im Preis inkludiert. Das Handgepäck darf aber nur eine gewisse Größe (Ausmaße) habe. Am Besten am Flughafen nachfragen welche Maße das sind, sonst müssen Sie am Flughafen alles umpacken. Wenn die 30 kg überschritten werden, muss für jedes kg ein gewisser Betrag bezahlt werden. Die Höhe hängt von der Fluglinie ab.
lg Ernst

Hi,
wenn Du 30 kg Freigepäck hast, dann ist damit der Koffer gemeint, der natürlich gewogen wird.
Handgepäck zählt nicht dazu…

Guten Flug and happy landing !

Hallo julio_dus,

so weit ich weiss ist es das, was Dein Koffer wiegen darf. Der wird beim Einchecken gewogen, Banderole drum gemacht und gleich Richtung gepaeckverteilung per Foerderband geschickt.
Das Handgepaeck faellt da nicht drunter, dass nimmst Du mit an Bord.

Es gibt aber noch eine Besonderheit, die ich ausser in Australien noch nirgendwo gesehen habe: Die haben hier Waagen kurz bevor Du den Flieger besteigst (Nach der Passkontrolle) und da wird auch schon einmal das Handgepaeck gewogen.
In mancher Hinsicht uebertreiben die Aussies ein wenig. Ich wuerde auch die angegebenen Groessen einhalten. In mancher Hinsicht sind die hier wesentlich kleinlicher, als in Deutschland - viel kleinlicher.

Hier ist die Seite von Qantas dazu: http://www.qantas.com.au/travel/airlines/carry-on-ba…

Viel Spass in Sydney. Es ist eine schoene Stadt, leider aber auch richtig teuer.

Noch ein Hinweis zum Schluss: Solltest Du Dir ein Auto kaufen wollen, achte darauf das keine Schulden drauf sind!!! Ansonsten uebernimmst Du die automatisch mit. Man kann jedes Fahrzeug gegen eine geringe Gebuehr, ich glaube das sind weniger als AUD 3, ueber das Internet sofort pruefen.

Hier der Link dazu: http://www.fairtrading.nsw.gov.au/ftw/Indigenous/Buy…?

Das heisst hier „money owing on the car“.

Viel Spass in Down Under,

Frank

Hi Julio,

Normalerweise zählt die Gewichtsbegrenzung nicht für Handgepäck. In der Regel gelten 6kg für Handgepäck, welches selten gewogen wird, und dann noch 20kg für Sperrgepäck. Du hast hier eine Pauschale für 30kg in welches vermutlich nicht das Handgepäck inkludiert ist.
Um aber auf der absolut sicheren Seite zu sein, würde ich bei der Airline nachfragen, oder die AGBs der Airline lesen.

Hoffe, ich konnte etwas helfen!
MfG-Maik

Guten Morgen
Freigepäck ist Gepäck, das aufgegeben wird.
Ohne Handgepäck.
Aber Achtung das Kabinen.- Handgepäck ist vielfach in der Grösse limitiert, und muss auf vielen Plätzen in einen Ramen hieinpassen.
Ein vernünftiges Handgepäck passt aber immer.
Viel Spass „Downunder“.
Ernst

hallo, ich bin zwar noch nicht mit Quantas geflogen, aber mit anderen Fluglinien. 30kg Freigepäck bedeutet meiner Meinung nach, z.B. ein Koffer a 20kg plus ein Koffer a 10kg = 30kg gesamt. Das Gewicht bezieht sich auf das Gepäck welches du am Schalter auf das Förderband legst. Das Handgepäck ist frei. Guten Flug.

Hallo, meiner Meinung nach darf Dein Koffer 30 Kg wiegen. Das Handgepäck geht in aller Regel extra. Und da hat jede Fluglinie so seine eigenen Vorschriften, was Maximalgrösse- und Gewicht angeht. Einfach auf der Homepage der Fluglinie nachschauen schafft hier Sicherheit. Gute Reise

Hi julio,
soweit ich weiß bezieht sich das im allgemeinen rein auf das Gepäck, das Du am Schalter aufgibst - was Du als Handgepäck mitnimmst, ist extra. Allerdings gibt es dafür normalerweise auch Grenzwerte (Länge/Höhe/Breite) - ob es das auch für das Gewicht gibt, frägst Du am sichersten bei Quantas an.
Beste Grüße
Uli

Hallo

Ich glaube es geht um das Gesamt Gewicht der Gepäckstücke da beides „zusammen“ transportiert wird.
ZB. 25 Kg Gepäck und 5 Kg Handgepäck in einer bestimmten Größe.
Schau zu Sicherheit mal hier:
http://www.qantas.com.au/travel/airlines/checked-bag…

Wünsche viel Spaß in Down Under

hallo ,
hierzu kann ich Dir leider nichts sagen.
gute reise

Keine Ahnung. Bei Quantas direkt anfragen?