Gepäck für eine lange Reise

Hallo zusammen,

ich suche nach einer persönlichen Empfehlung: Ich plane eine sechsmonatige Reise mit dem Rucksack durch Südostasien. Der Rucksack der mich bisher immer begleitet hat ist mir für dieses Vorhaben mit 90 Litern zu unhandlich und groß.

Ich plane relativ wenig Gepäck mitzunehmen und bin auf der Suche nach dem passendem Gepäck, dass auch die Strapazen einer solchen Reise aushalten kann (vor allem Bus- und Zugfahrten).

Ich weiß dass die Angabe „wenig Gepäck“ recht unkonkret ist, aber vielleicht gibt es doch den ein oder anderen der schon mal viel zu viel oder viel zu wenig auf eine lange Rucksackreise mitgenommen hat, der Erfahrung hat was auf jeden Fall ins Gepäck gehört (mal abgesehen von Medikamenten) und vielleicht sogar einen guten und leichten (65 Liter?) Rucksack empfehlen kann, den ich mal „anprobieren“ sollte.

Vielen Dank schon mal
TanjaAnja

Ich weiß dass die Angabe „wenig Gepäck“ recht unkonkret ist,
aber vielleicht gibt es doch den ein oder anderen der schon
mal viel zu viel oder viel zu wenig auf eine lange
Rucksackreise mitgenommen hat, der Erfahrung hat was auf jeden
Fall ins Gepäck gehört (mal abgesehen von Medikamenten) und
vielleicht sogar einen guten und leichten (65 Liter?) Rucksack
empfehlen kann, den ich mal „anprobieren“ sollte.

Es gibt wirklich nur 2 Dinge die du wirklich mitnehmend musst. Kreditkarte (Comdirect oder DKB, wegen dem gratis abheben), Pass mit Visum drin, Ticketaussdruck.

Medikamente sind vor Ort viel günstiger als hier, würde ich mir dort kaufen. Alles andere brauchst du nicht unbedingt und kannst es dir unproblematisch vor Ort kaufen.

wazu du einen leichten Rucksack benötigst ist mir nicht klar, fast alle kleinen Mädels in Asien haben Rucksäcke auf, die größer sind als sie selbst. Verstehe irgendwie den Sinn eines kleinen Rucksacks nicht, schlielich läufst du damit ja nie länger als 3 min rum…

Hi,

Cambo hat so recht… Pack Deinen Rucksack mit den Dingen von denen Du meinst, dass Du sie brauchst. Dann packe ihn wieder aus und lass die Hälfte daheim. Medikamente kauft man vor Ort ebenso Anti-Mücken Spray. Die locals wissen am besten was hilft und nicht der deutsche Apotheker.

Was den Rucksack angeht sind 60l absolut ausreichend. Rucksäcke bei denen sich das Tragesystem abdecken lässt (http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=0…) sind klasse da dann beim Fliegen, auf der Fähre, im Bus etc. nichts irgendwo hängen bleibt oder abreisst. Ob der Tagesrucksack sich unbedingt per RV mit dem Rucksack verbinden lassen muss wage ich zu bezweifeln. Ich habe da lieber einen separaten dabei. Probiere einige aus und lass Deinen Bauch entscheiden.

Gruss
K

Hallo!

wazu du einen leichten Rucksack benötigst ist mir nicht klar,
fast alle kleinen Mädels in Asien haben Rucksäcke auf, die
größer sind als sie selbst. Verstehe irgendwie den Sinn eines
kleinen Rucksacks nicht, schlielich läufst du damit ja nie
länger als 3 min rum…

Naja, 90 Liter sind schon sehr viel. Und wenn man ohne Zelt, Schlafsack und Isomatte reist, was soll man da mit dem ganzen Platz anfangen?
65 Liter sollten schon genug sein. Für eine lange Reise empfiehlt sich ein Reiserucksack, den man packen kann wie einen Koffer. Das erleichtert einiges. Gegebenenfalls mit abnehmbaren Daypack für Tagestouren. Du kannst dich an den Tests des Outdoor-Magazins ein bisschen orientieren. Aber die Anprobe im Laden ist unverzichtbar. Ich sehe in deiner VK, dass du aus München bist. Fahr einfach mal nach Pasing zum Lauche & Maas, erzähle einem Verkäufer von deinem Vorhaben, und du wirst überhäuft werden mit Empfehlungen.

Hinweise darauf, was du einpacken musst, findest du z. B. so: https://www.google.de/search?q=Checkliste+S%C3%BCdos… (oder Packliste statt Checkliste)
Ich reise grundsätzlich nirgendwohin ohne Schweizer Taschenmesser und gute Wandersocken. Alles andere ist variabel.

Gruß
Peter

1 Like

Rucksäcke bei denen sich das Tragesystem abdecken lässt
(http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=0…)
sind klasse da dann beim Fliegen, auf der Fähre, im Bus etc.
nichts irgendwo hängen bleibt oder abreisst.

Noch besser finde ich einen Duffle. Eigentlich eine normale Reisetasche, die man von oben aufmachen kann, aber Rucksackschlaufen sind auch noch dran.

Hier gibt es zum Beispiel welche:

https://www.google.de/#hl=de&output=search&sclient=p…

90l reichen mir gerade so für eine Asienreise von 2 Monaten, vor allem wegen der Einkäufe. Waschen lassen tue ich mindestens alle 4 Tage einmal eine recht große Tüte.

Hallo,

nützlich: http://www.onebag.com/

Gruß,
M.

Hier die Faustregel:
Man soll immer so viel Gepäck mitnehmen, wie man für eine Woche benötigt.
Nach 7 Tagen Reisezeit soll man einen Ruhetag mit Waschtag einlegen und seine Sachen für die nächste Woche wieder auf Vordermann bringen.

Hi asmuc

Nach 7 Tagen Reisezeit soll man einen Ruhetag mit Waschtag
einlegen und seine Sachen für die nächste Woche wieder auf
Vordermann bringen.

Wer erzählt denn sowas mit dem Ruhetag? Das kenn ich nur noch aus der Bibel :wink:

Und einen Waschtag brauchts auch nicht. In (fast) allen Unterkünften kann man seine Schmutzwäsche gegen eine geringes Entgeld abgeben und bekommt sie zwei Tage später wieder zurück. Gewaschen, getrocknet und teilweise gebügelt.

Gruß
Manfred

Danke euch allen.
Ich werde wohl die Tag mal zum Lauche und Maas gehen und verschiedene Varianten ausprobieren.

Viele Grüße

Anprobieren ist das Wichtigste überhaupt. Nichts ist schlimmer als ein Rucksack der nicht passt und zu lang oder zu kurz ist.

gute Reise