Gepäckfreigrenzen wieder angehoben?

Hallo ihr,

wurden die Gepäckfreigrenzen wieder angehoben? Ich habe gerade eben bei Lufthansa nachgesehen und müsste demnach bei einem Inlandsflug ein Freigepäck von 20 kg haben.

Nun kann ich mich aber genau erinnern, dass ich mal einen Koffer so sparsam gepackt habe, dass ich nicht über 15 kg kam, weil eben damals (vor ca. ein oder zwei Jahren) die Gepäckfreigrenzen so niedrig waren.

Kann das sein? Habe ich das nur gemeint, dass die Grenze bei 15 kg liegt? Kann das bei einer anderen Fluglinie gewesen sein? Ryanair und sowas fliege ich aber nicht mehr. Bei dba darf man auch 20 kg mitnehmen.

Ich zweifle jetzt an meinem Erinnerungsvermögen. … Hmm, ok, also mit 20 kg wird es ohne Hermesversand abgehen. Aber komisch ist das schon.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Zufälligerweise habe ich auch gerade nach Gepäckfreigrenzen gesucht (nicht nur für Lufthansa), weil ich mich gerade intensiv mit der Buchung des nächsten USA-Urlaubs befasse und es da auch einige Änderungen gab.

Dabei stieß ich auf folgende Seite, die ich recht hilfreich finde:
http://www.fairliners.com/gepaeck.html

Wenn man auf die jeweilige Fluggesellschaft clickt, kommt man direkt auf die entsprechende Seite der Gesellschaft und kann nachlesen, wie die Bestimmungen genau sind.

Bei Lufthansa sehe ich für Inlandsflüge auch nur die 20 kg, das müßte also stimmen. Hier heißt es:

Freigepäck auf allen internationalen Strecken und innerhalb Deutschlands
Economy Class: 20 kg (44lb) - plus ein Skigepäck
auf Flügen durchgeführt von Lufthansa und Swiss International Airlines

Freu’ dich, du kannst also auf den Paketdienst verzichten! ;o)

Gruß
„Raven“
(die sich wohl wieder für eine nicht-amerikanische Linie entscheiden wird, um die teilweise unverschämten Aufpreise für Gepäck bei manchen US-Fluglinien zu vermeiden)

Hi,

„ordentliche“ Linienflieger hatten schon immer 20 Kg. Muss also ein Billigflieger (ich schätze, Ryanair) gewesen sein.

bye
Rolf

off topic
Hi Rolf,

ätsch, ich war eine Minute schneller! ;o)))
Wie war’s in Schottland?

Viele Grüße
„Raven“
(die das Wochenende in der Nähe von Kempten verbringt)

Huhu,

Schottland war sehr, sehr, sehr, sehr, sehr schön :wink:

Ich hätt ja gesagt, schau bei mir vorbei aber ich bin dieses Wochenende schwer beschäftigt und nicht im Büro.

Viele Grüße
Rolf

Hi Rolf,

„ordentliche“ Linienflieger hatten schon immer 20 Kg. Muss
also ein Billigflieger (ich schätze, Ryanair) gewesen sein.

na wenn das so ist, muss ich irgendwas falsch verstanden haben. Ryanair war’s ganz sicher nicht. Mit denen bin ich einmal nach London geflogen und habe festgestellt, dass sich das nicht lohnt. (Erst bis nach Weeze fahren, dann von Stansted wieder mit dem Bus in die Londoner Innestadt - wozu, wenn man vom normalen Düsseldorfer Flughafen nach Heathrow fliegen kann?)

Ok, wenn du sagst, ich darf 20 kg mitnehmen, will ich mal glauben, was ich da auf der Website gelesen habe :wink:

Schöne Grüße

Petra

Danke für die Tabelle :smile:
Hallo Raven,

danke für die Tabelle. Die kann ich sicher mal brauchen. Ich sehe hier z.B. auch, dass die B.A. die einzige Fluglinie ist, die Fahrräder kostenlos transportiert. Das wusste ich nicht. Aber wer weiß, vielleicht möchte ich ja mal mein Fahrrad mitnehmen, dann weiß ich, bei wem ich buchen muss.

Schöne Grüße

Petra

Servus,

Kann ich mir vorstellen, seufz… Wie sind die Fotos geworden?

Ich hätt ja gesagt, schau bei mir vorbei aber ich bin dieses
Wochenende schwer beschäftigt und nicht im Büro.

Vielleicht ein anderes Mal… Bin sowieso außerhalb von Kempten unterwegs, wer weiß, ob’s zeitlich geklappt hätte. Wir wollen nämlich morgen in die Berge, auf irgendein Hörnle (den Namen weiß ich nicht mehr genau, aber es klang irgendwie unanständig *gg*).

Jetzt aber Schluß, bevor der Mod sauer wird. ;o)))

Viele Grüße
„Raven“

ot.: Fahrrad und Flug kl. Anmerkung
Hallo Petra,
nur eine kurze Anmerkung dazu:

Ich sehe hier z.B. auch, dass die B.A. die einzige Fluglinie ist, die Fahrräder kostenlos transportiert. Das wusste ich nicht. Aber wer weiß, vielleicht möchte ich ja mal mein Fahrrad mitnehmen, dann weiß ich, bei wem ich buchen muss.

Ich habe mehrfach mein Rad mit in den Urlaub genommen, immer vorher angemeldet natürlich.
Aber bezahlt habe ich nur manchmal.
Es gab auch nette Counterleute, die fragten:
Und sonst nichts?
Doch, ein Rad…
Und da meine Packtaschen dann nur schlappe 10 Kilo hatten, durfte das Radl ( 16 kg…) umsonst mit. :wink:
War nicht B.A., sondern irgendne andere Linie.
Außerdem. ~25 Euro kostet die Beförderung von Sportgepäck… Ist ja auch nicht die Welt.

Viel problematischer ist, dass die Transferbusse bei Pauschalreisen in der Regel nicht Dein Rad mitnehmen werden…

Fahrradmitnahme lohnt sich also nicht für gelegentliches radeln, sondern eher für Radurlaub, der direkt am Flughafen losgeht.

( Es sei denn, es handelt sich bei dem von Dir aufzugebenden Rad um ein Rennrad/ Mountainbike welches in Tasche/ Karton verpackt ist. Dann nimmt der Transferbusmensch das Radl auch *gern* mit. Er fährt dann ja auch im Allgemeinen ein dementsprechendes Sporthotel an)
Dies nur als evtl. interessierende Ergänzung.
Grüße und schönen Urlaub,
Finjen

Du hast es so gewollt
Tach,

Kann ich mir vorstellen, seufz… Wie sind die Fotos geworden?

Dein Postfach wird die Grätsche machen aber Du wolltest es so!

Ich hätt ja gesagt, schau bei mir vorbei aber ich bin dieses
Wochenende schwer beschäftigt und nicht im Büro.

Vielleicht ein anderes Mal… Bin sowieso außerhalb von
Kempten unterwegs, wer weiß, ob’s zeitlich geklappt hätte. Wir
wollen nämlich morgen in die Berge, auf irgendein Hörnle (den
Namen weiß ich nicht mehr genau, aber es klang irgendwie
unanständig *gg*).

Das Wertacher Hörnle?

Jetzt aber Schluß, bevor der Mod sauer wird. ;o)))

Jawoll

Rolf (MOD)