Gepäckträger für Mountainbike

Hallo Radfahrer,

hat jemand von euch Erfahrung mit Gepäckträgern fürs Mountainbike?

Ich möchte diesen Sommer mit Gepäck fahren, d.h. dass ich für mein Mountainbike hinten und vorne Gepäckträgern brauche. Für vorne habe ich mit der Federgabel - soweit ich weiß - zwei Optionen. Nämlich entweder das Gepäck mitfedern zu lassen und relativ weit oben zu haben oder es fest anzubringen, so dass es weiter unten hängt.

Was ist angenehmer zu fahren? Praktischer? Empfehlenswerter?

Viele Grüße,
foo

Hallo,

grundsätzlich gilt in der Technik:
Ungefederte Massen so gering wie möglich halten. Dh Anbringung oberhalb der Federung (Die Bodenhaftung auf schlechtem Grund lässt bei großen ungefederten Massen nach). U.U. muss dann aber die Federung auf das zusätzliche Gewicht eingestellt werden (sofern möglich).

Andererseits sollte der Schwerpunkt möglichst tief gehalten werden, die Taschen also weiter unten angebracht werden. Die optimale Anbringung ist meines Erachtens über dem Hinterrad (befestigung des Trägers am gefederten Rahmen). Beim Liegerad am Lowrider (wobei dann der Windwiderstand wächst).

Gruss, Niels

Hallo,

ich hatte micht jetzt erstmal für eine ungefederte Variante entschieden, bin aber auf unerwartete Problem gestoßen, überhaupt etwas passendes für meine komische Gabel zu finden. MTB-Standard passt zumindest nicht. Deswegen kann ich auch keine weiteren Erfahrungsberichte abliefern.

Der Hinweis auf die Einstellmöglichkeit der Feder hat mich bei dem mitgefederten zögern lassen. Danke. Außerdem, denke ich dass ich einfach stabiler fahre mit dem tieferen Gepäck. Falls ich noch irgendwann einen passenden Träger finde.

Gruß, foo