Gepäckverspätung um 3 Tage Air Berlin

Hallo liebe Community,

als ich mit meiner Familie aus Mallorca in Dortmund gelandet bin und wir unsere Koffer holen wollten, hat man uns mitgeteilt, dass die Koffer (von allen Passagieren) noch auf Mallorca geblieben sind und diese erst nach drei Tagen uns zugestellt werden. Da wir ziemlich viele Sachen mitgenommen hatten (Unterwäsche, Rassierer usw), haben wir im moment nicht viel zum anziehen.
Meine Frage ist es jetzt, welche Rechte habe ich? Habe ich Chancen auf eine Entschädigung? Soll ich meinen Anwalt kontaktieren?

Vielen Dank!

Ist ja lächerlich
hallo

Da wir ziemlich viele Sachen mitgenommen
hatten (Unterwäsche, Rassierer usw), haben wir im moment nicht
viel zum anziehen.

Glaubst du das wirklich?

Meine Frage ist es jetzt, welche Rechte habe ich? Habe ich
Chancen auf eine Entschädigung? Soll ich meinen Anwalt
kontaktieren?

Machen kann man viel.

Mal unter uns: Ich wäre froh, wenn mir das bei der Rückreise passieren würde. Und ich kann dir auch sagen warum: Dann wird der Koffer an die Haustüre geliefert und ich brauche ihn nicht zu tragen.

Bei der Hinreise wäre es etwas anderes, aber da gibt es auch etwas von der Fluggesellschaft als Entschädigung.

Luise

Warum ist das lächerlich? Würden die Koffer 1-2 Std später nach Hause zugestellt, wäre das wirklich von vorteil…so finde ich das aber nicht in ordnung, dass das gepäck erst 3 tage nach der Landung zugestellt werden.

5 Like

Stell die Frage besser im Brett „Recht“! Aber ohne persönlichen Bezug.
Da man dort auch gerne lacht, mache ich mir sogar die Mühe, den richtigen Wortlaut für dich zu verfassen, damit es dort nicht gelöscht wird: nur kopieren!!!

Hallo liebe Community,

Eine Familie landet nach einem Urlaub auf Mallorca in Dortmund.
Als sie ihre Koffer holen wollen, wird ihnen mitgeteilt, dass die Koffer (von allen Passagieren) noch auf Mallorca geblieben sind und diese erst nach drei Tagen zugestellt werden.

Da die Familie ziemlich viele Sachen mitgenommen hat ( Unterwäsche, Rasierer usw),hat sie im Moment nicht viel zum anziehen

Meine Frage ist es jetzt, welche Rechte hat sie? Haben sie Chancen auf eine Entschädigung? Soll man einen Anwalt kontaktieren?

Vielen Dank!

1 Like

Hallo!

Also ich sag jetzt mal nichts Rechtliches, sondern Praxiserfahrung (mir ist das schon zweimal passiert, sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug).

Es dauert ein paar Tage, aber die Fluglinien waren in beiden Fällen sehr kulant…

Gruß
Tom

Hallo

als ich mit meiner Familie aus Mallorca in Dortmund gelandet
bin und wir unsere Koffer holen wollten, hat man uns
mitgeteilt, dass die Koffer (von allen Passagieren) noch auf
Mallorca geblieben sind und diese erst nach drei Tagen uns
zugestellt werden. Da wir ziemlich viele Sachen mitgenommen
hatten (Unterwäsche, Rassierer usw), haben wir im moment nicht
viel zum anziehen.
kontaktieren?

Im Gegensatz zu Flugverspätung und -Ausfall gibt es beim Gepäck keine Pauschalen, hier werden nur direkt erlittene Schäden kompensiert.

Beim Heimflug ist das natürlich etwas anderes als beim Hinflug, da man üblicherweise noch Ersatz zu Hause hat, obwohl 3 Tage schon ungewöhnlich lang ist.
Eigentlich kann ich mir nur bei Elektrogerät wie zB Rasierer oder Fön vorstellen, das dort Ersatz nötig war. Das müsstest du innerhalb von 21 Tagen nach dem Flug mit entsprechenden Belegen geltend machen.

Ob es den Aufwand lohnt? Da der Koffer nicht komplett weg war, dürfte es nur für den preisgünstigsten Ersatz Geld geben (und nicht für ein Highend-Gerät, da du dein Original ja wiederbekommst), vielleicht noch aus Kulanz nen Euro obendrauf für die Unannehmlichkeiten…

Gruß, DW.

Hallo,

kontaktieren?

Gute Frage. Eigentlich hätte man dir schon am Flughafen das entsprechende Formular mitgeben müssen. Schau halt mal, ob du es auch auf der Website des Flughafens findest.

Ich weiß, dass man die notwendigsten Dinge ersetzt bekommt, wenn man irgendwo hinfliegt und das Gepäck nicht ankommt. Als Air France beim Rückflug aus den USA mein Gepäck verschlampt hatte, habe ich allerdings nichts beommen, weil ich ja nach Hause geflogen bin.

Allerdings kam das Gepäck noch um Mitternacht per Kurier, nicht erst nach 3 Tagen. … Frag beim Flughafen nach und ich würde auf die Kulanz der Fluglinie hoffen. Ein Anwalt dürfte sich kaum lohnen, da die Schadenssumme zu gering ist. (Was braucht man wirklich für drei Tage? Eine Packung Einwegrasierer? Eine neue Zahnbürste? Kleidungsstücke, die man ja länger hat und Kosmetikprodukte, die man dann halt doppelt hat und aufbraucht.)

Ich würde da gar keinen großen Aufwand machen - hätte allerdings die Fluglinie in dieser Anfrage hier genannt.

Schöne Grüße

Petra

danke schön!

danke für deine Antwoert!