Gephard-Mantel

Hallo,
ich besitze aus dem Nachlass meiner Mutter einen Gephard-Pelzmantel, den ich nicht tragen kann und will, weil Gepharde unter Naturschutz stehen. Er ist sicher eine ganze Menge wert, und ich will ihn nicht zum Schleuderpreis verkaufen. Habe es erfolglos in verschiedenen Pelzgeschäften versucht. Kann mir jemand sagen, an wen ich mich wenden kann (Sammler oder Liebhaber)?
Viele Grüße,
anna-maria

ich bin nun kein greenpeace aktivist o. ä., aber angenommen ein tier steht unter naturschutz - ist es dann nicht illegal einen pelzmantel daraus zu machen ? und ist es dann nicht noch viel illegaler ihn weiterzuverkaufen ?

…ein nachdenklicher
max

Hallo Max,

ich bin nun kein greenpeace aktivist o. ä., aber angenommen
ein tier steht unter naturschutz - ist es dann nicht illegal
einen pelzmantel daraus zu machen ? und ist es dann nicht noch
viel illegaler ihn weiterzuverkaufen ?

wie sieht es aber damit aus, wenn der Pelzmantel entstand, bevor das Tier unter Naturschutz gestellt wurde?
Darf man den Mantel dann besitzen und weiterverkaufen?

Viele Grüße,
fragend,
Nina

Also nach deutschem Recht wird man immer nach dem „damals gültigen“ Recht verurteilt usw. heißt : man kann nicht dafür belangt werden, dass der Mantel erstanden wurde, aber wenn NUN der Handel damit verboten ist, ist es wahrscheinlich auch illegal ihn JETZT weiterzuverkaufen, das Tragen dürfte allerdings weiterhin legitim sein !

Danke, Nina,

du hast begriffen, worum es geht. Kein Mensch würde heute noch einen Gepard-Mantel gefertigt bekommen. Er stammt in der Tat schon vor dem Naturschutz. Aber darum geht es mir nicht, auch nicht um das legale Tragen, dem Max letztendlich - rechtlich gesehen - zustimmt. Ich will das edle Stück weder nutzlos im Schrank hängen haben noch öffentlich zur Schau stellen, aber auch nicht auf den Müll werfen. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass es Liebhaber bzw. Sammler gibt oder irgendeine Institution, an die man sich wenden kann; nur im Internet kann ich nichts finden.
Freundlichen Gruß,
anna-maria