Geplanten Jobwechsel rechtzeitg ansprechen?

Hallo zusammen,
ich arbeite seit knapp 3 Jahren im Ausland und spiele mit dem Gedanken aus persönlichen Gründen wieder zurück in die Heimat zu gehen. Das Unternehmen und die Arbeit selbst gefällt mir nach wie vor.
Ich habe noch keinen neuen Job und bin auch noch nicht konkret auf der Suche. Allerdings frage ich mich jetzt, ob ich meinen Chef schon vorzeitig „vorwarnen“ sollte, dass ich über kurz oder lang zurück gehen werde. Auch weil es evt. die Möglichkeit geben könnte im deutschen Mutterkonzern Fuss zu fassen.
Ich möchte der Fairness halber mit offenen Karten spielen, mir aber natürlich auch nicht unnötig Probleme bereiten. Was ratet ihr mir in dieser Situation?

Hallo,

da gibt es keine richtige oder falsche Vorgangsweise, sondern es kommt darauf an, wie viel Vertrauen du deinem derzeitigen Arbeitgeber entgegenbringen kannst. Du bist auf der sicheren Seite, wenn du ihn erst informierst wenn du schon den neuen Job hast. Andererseits bereitest du ihm aber Probleme, die du ihm ersparen könntest wenn du ihn rechtzeitig informierst, eventuell ist ihm das ja sogar etwas wert.

Eines musst du in deinem Fall aber bedenken: du bleibst im selben Konzern, richtig? Da würde ich es auf jeden Fall mit Ehrlichkeit versuchen, denn dein Chef bzw. der Geschäftsführer wird mit der Muttergesellschaft in Deutschland vermutlich in Kontakt sein.

Werner