Hallo,
total theoretisch, aber irgendwie interessiert mich das jetzt:
Man nehme an, eine schwangere Frau bekommt etwa 4 Wochen vor der Geburt mitgeteilt, dass ein Kaiserschnitt unausweichlich ist (medizinische Gründe - Lage des Babys und med. Vorgeschichte der Mutter).
Inwieweit ist dann der Zeitpunkt der Operation vom Arzt frei wählbar?
Wartet man, bis die Wehen einsetzen? Oder plant man (errechneter Geburtstermin + Wochendruhe des Arztes)? Wie funktioniert das?
Gruß
eklastic
Hallo,
man versucht das Einsetzen der Wehen zu vermeiden, weil dann u.U. das Kind schon im Geburtskanal ist.
Es wird sehr engmaschig untersucht um den Kaiserschnitt vor dem natürlichen Einsetzen der Geburt, aber so spät wie möglich (um dem Kind die Entwicklungszeit zu lassen) durchzuführen.
Wenn möglich versucht man, den Termin in die normale Dienstzeit des Arztes zu legen.
Gruß Steffi
Hallo!
Ich glaube, dass man den Termin für den Kaiserschnitt 2 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin ansetzt (war jedenfalls bei meinen Freundinnen so). Man sollte nicht warten bis die Wehen von allein einsetzen, denn das könnte tatsächlich ein „ungünstiger“ Zeitpunkt sein. Für den Arzt wie für die werdende Mutter… 
Gruß, finnie
Hallo Eklastic,
ich wurde zum geplanten Kaiserschnitt 4 Tage vor dem errechneten Geburtstermin bestellt, weil es da dem Arzt am besten in seinenm Plan paßte.
Mittags mußte ich schon zu den Voruntersuchungen antreten, abends sollte ich eine Tabl. als Wehenhemmer schlucken, damit nur ja in der Nacht keiner in den OP mußte.
Da ich keine Wehen hatte und mich normal fühlte, tat ich nur so, als ob ich die Tabl. schlucken würde. Es ging auch so alles gut. Schließlich belaste ich doch nicht unnötig mein Kind mit Chemie.
Morgens erfolgte dann der Kaiserschnitt.
Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte.
Liebe Grüße
Rosa
total theoretisch, aber irgendwie interessiert mich das jetzt:
Man nehme an, eine schwangere Frau bekommt etwa 4 Wochen vor
der Geburt mitgeteilt, dass ein Kaiserschnitt unausweichlich
ist (medizinische Gründe - Lage des Babys und med.
Vorgeschichte der Mutter).
Inwieweit ist dann der Zeitpunkt der Operation vom Arzt frei
wählbar?
Wartet man, bis die Wehen einsetzen? Oder plant man
(errechneter Geburtstermin + Wochendruhe des Arztes)? Wie
funktioniert das?
Gruß
eklastic