Geplanter Kauf einer ETW im Raum Hagen, NRW

Ich bin Alleinerziehende, 44 J. alt, 3 Kinder zw. 10 und 17 J., bin Teilzeitbeschäftigt, habe Nettoeinkommen von € 900, – (Vater der Kinder zahlt entspr. Kindergeld).
Nun die Frage:
Ich könnte preiswerte ETW Bj. 1959, 100 m², guter Zustand, plus Nebenräumen, Garage u. Gartenenant. für € 70.000, – über eine Bank kaufen. Meine mtl. Belastung läge lt. Bank bei € 36o,- , keine Anzahlung, Laufzeit offen.
(Eine entsprechende Mietwohnung ist wesentlich teurer!)

• gibt es durch den Staat eine gewisse Unterstützung/Fördergelder?
  • kann ich trotz ETW u.U. Wohngeld erhalten?
  • gibt es eine gewisse Steuerentlastung für mich als Geringverdienende?

Oder ist das Ansinnen ein zu grosses Risiko?

Ich freue mich auf Eure Antwort.
Gruß Anna

Hallo Anna,

eine Unterstützung vom Staat (früher Eigenheimzulage) gibt es nicht mehr. Eine steuerliche Entlastung auch nicht, Ausnahme: Handwerkerleistungen und haushaltsnahe Leistungen wie z.B. Hausmeister, Dachrinnenreinigung usw kannst du steuerlich geltend machen. Bei deinem Einkommen wird sich das allerdings wohl kaum auswirken. Wohngeld kann man soweit ich weiß auch bei Eigentum bekommen, das solltest du aber mit deinem zuständigen Sachbearbeiter klären.

Zur Wohnung: Warum ist die so günstig? Liegt es an der Lage? Oder gibt es doch Mängel, die nicht so offensichtlich sind? Wie sind die Energiekosten? Wie hoch ist die Instandhaltungsrücklage? Hast du alle Nebenkosten (Makler, Grunderwerbsteuer, Notar-und Amtsgerichtsgebühren) und evtl Renovierungsarbeiten einkalkuliert?

Mein Tipp: wenn du es noch nicht getan hast, frage bei deiner Hausbank, ob sie die Finanzierung machen würden. Dein Berater kennt dich und wird ganz gut einschätzen können, ob die Finanzierung für dich zu tragen ist. Außerdem kennt er den Immobilienmarkt in der Region. Ich wünsche dir, dass es klappt!

LG Jula