Geplanter Laptopkauf

Hallo,ich möchte mich jetzt der Digitalfotographie zuwenden,obwohl ich diesem Medium bisher mehr als skeptisch gegenüberstand.Man bekommt so langsam immer weniger gutes Filmmaterial an Urlaubsorten im Ausland,die ehemals guten Diafilme sind auch Qualitativ nicht mehr das,was sie mal waren-es sei denn,man berappt so an die 5,-pro Film.Die Frage,die ich mir immer wieder stelle:kann ein mit einer guten Digicam aufgenommenes und auf einem guten Notebookdisplay(Sony Vaio o.a.)dargebotenes Digifoto mit einer Dialeinwand mitthalten???Ich möchte mir evtuell ein Laptop mit einem gutem Display kaufen,es vorrangig zur Bildbearbeitung bzw.Bildpräsentation sowie für Internetrecherchen(über W-Lan) nutzen.Spiele interessieren mich nicht ,eventuell möchte ich es noch mit einer entsprechenden Karte bestückt in meinem Wohnwagen als TV-Geät nutzen.Ein bißchen Eart-Googln vieleicht noch,Musikarchivierung,das wars.Brauche ich dazu eine super Graphikkarte oder machts eine günstige eingebaute Shared-Version,die auf den Hauptspeicher zugreift,auch?Wenns irgendwie geht,solls nicht wesentlich mehr als 1000,-kosten,weniger wäre natürlich besser ,da ich mir die entsprechende Digicam auch noch kaufen muß.Gedacht hätte ich an irgendeinen Vaio wegen der guten Displays.Ist 15 oder 17 Zoll zu empfehlen?Normaldisplay oder Breitbild?Bei Breitbild ist der Verlust bei hochkant aufgenommenen Bildern doch da,oder?Ich weiß überhaupt nicht,wo ich ansetzen soll,bitte helft mir! Danke im voraus für Eure Antworten

Moin!

Hallo,ich möchte mich jetzt der Digitalfotographie
zuwenden,obwohl ich diesem Medium bisher mehr als skeptisch
gegenüberstand.

Ging mir bis vor einem Vierteljahr genauso. Inzwischen fotografiere ich mit nix anderem mehr.

Die Frage,die ich mir immer wieder stelle:kann ein mit einer guten
Digicam aufgenommenes und auf einem guten Notebookdisplay(Sony
Vaio o.a.)dargebotenes Digifoto mit einer Dialeinwand
mitthalten???

Selbst, wenn Du ein riesiges Notebook kaufen würdest, wäre das Display natürlich immer noch um Größenordnungen kleiner, als die Leinwand. Dabei liefert schon eine 5-Megapixel-Kamera z. B. 2592 x 1944 Bildpunkte. Zum Vergleich: Ein PAL-Fernseher liefert 833 x 625 Bildpunkte (nicht alle sichtbar). Wenn Du jetzt überlegst, bis zu welcher Bildschirmdiagonalen ein Fernsehbild für Dich akzeptabel ist, könntest Du ein dreimal so großes Format wählen, wenn Du ein Gerät finden würdest, daß diese Auflösung darstellen kann.

Alternativ kannst Du unter Verwendung Deiner Dialeinwand einen Beamer benutzen. Was die Dinger leisten und ob Dich das zufriedenstellt, davon kannst Du Dich im Fachhandel überzeugen.

Brauche ich dazu eine super Graphikkarte oder machts eine günstige eingebaute
Shared-Version,die auf den Hauptspeicher zugreift,auch?

Das wirkt sich auf die Performance aus. Klar, es funktioniert alles, nur ist der Grafikkartenspeicher schneller, als der Hauptspeicher. Gerade rechenintensive Dinge wie Bildbearbeitung brauchen dann viel Zeit. Wenn Du nur gelegentlich damit arbeitest, läßt sich sicher damit leben, aber nach dem dritten Wochenende, an dem Du überwiegend auf den Rechner gewartet hast, wirst Du Dich ärgern. Und bei Notebooks läßt sich die Grafik zumeist nicht so einfach umrüsten, wie beim Desktop-PC.

Munter bleiben… TRICHTEX