Geplanter Umzug - unterschied Kfz Versicherung

Ich bin Im Jahre 2006 schon einmal Umgezogen , mein damaliges Auto ein Volvo 850 hatte ursprünglich BM ( Bergheim )drauf und habe dann EMS
( Bad Ems )bekommen .
Die Teilkasko ( TK 150 ) betrug vierterjährlich 178 ,- Euro , die Versicherung änderte sich nicht , nur die Regionalklasse und schon zahlte ich 94,- Euro !

jetzt steht ein Umzug entweder auf das Nummernschild KO ( Koblenz ) oder NR ( Neuwied ) bevor , wo kann ich nachlesen / Nachrechnen wie sich die Regionalklasse ändert und dadurch entsprechend der Versicherungsbetrag

Hallo,
Regionalklassen siehe:
http://www.gdv.de/regionaldatenbank/index.php
Ob´s hilft…???
Gruß Joerg Koenig

Hallo,
ausschlaggebend für die Berechnung ist nicht das Kennzeichen sondern die PLZ. Unterschiede sind wahrscheinlich nicht so gravierend Auswertung kann ich auf Wunsch stellen - jedoch mit Aufwand verbunden.
Gruß
A.

hallo,

am einfachsten geht das wenn du bei deinem versicherer anrufst und dir den preis nennen läßt.
du mußt eh anrufen/hingehen um dir eine eVB-Nr. zur ummeldung geben zu lassen.

snake

Hi

Ok , habe mich etwas unklar ausgedrückt , ich bin auf Wohnungssuche und wollte die Wohnungssuche ein wenig nach der Regionalklasse forcieren , denn das es unter umständen 100 Euro pro viertel Jahr sein kann , war mir bis 2006 neu .
Da ich 2 PKW’s mit je 2,5 Liter Hubram ( Kombi + Sportcoupe ) versicheren muss , werden aus 100 Euro pro Quartal schon 800,- Euro im Jahr , und das muss ich mir nicht antun !
Ich suche eine Wohnung rund um Koblenz bis ca 25 km Radius , da kommt EMS , KO , NR und MYK in frage , sollte da eine Regionalklasse abartig hoch sein , wie damals Erftstadt die BM als Kennzeichen trugen , dann suche ich eben nicht in dem Einzugsgebiet .
deshalb wollte ich eben nicht erst umziehen und dann zum Versicherungsvertreter , sondern umgekehrt .

hallo,

recht ungewöhnlich aber egal.
warum rufst du nicht trotzdem bei deinem versicherer an und läßt es dir ausrechnen? allerdings solltest du die postleitzahlen der gewünschten orte parat haben.

alternativ: klick auf den geposteten link. je höher die regionalklasse desto teurer.

snake

Hallo,

also dass die Leute seit einiger Zeit verrückt spielen wg Ihrer Autoversicherung, ist ja bekannt, aber dass jemand seinen Wohnort nach der Regionalklasse aussucht - einfach der Hammer.
Ich drucke das gleich mal aus, sonst glaubt mir das keiner…

Du weißt aber schon, dass die Regionalklassen sich theoretisch jährlich verändern können, ziehst Du dann immer wieder um ?! :smile:

Grüße, M

Hi,

tatsächlich? Das gilt doch nur für die Ballungsgebiete, insbes. Berlin. Ich kenne jedenfalls keinen VR, der jetzt schon alle Bezirke nach PLZ regionalisiert?!

Grüße, M