Speziell geht es bei meiner Frage um Rauchmelder, die wohl bald überall Vorschrift werden. Angeboten werden u.a. geprüfte Rauchmelder nach EN 14604. Sind die nur geprüft oder auch zugelassen, also verifiziert? Man kann bei einer Prüfung ja auch durchfallen.
Vielen Dank schon mal,
Fritz
Hallo,
Speziell geht es bei meiner Frage um Rauchmelder, die wohl
bald überall Vorschrift werden. Angeboten werden u.a. geprüfte Rauchmelder nach EN 14604. Sind die nur geprüft oder
auch zugelassen, also verifiziert?
Da gibt es wohl schon bei der Formulierung um einige Ungenauigkeiten und daraus resultierende Missverständnissen.
Zunächste steht geschrieben, dass Rauchmelder nach der Norm EN 14604 zertifiziert werden müssen.
Das bedeutet üblicherweise, dass ein unabhängiges Prüfinstitut (z.B. TÜV ) eine Typprüfung durchgeführt hat. Und natürlich wird ein Zertifikat nur ausgegeben, wenn solche Prüfung bestanden wurde.
Dann schreibt die Norm auch Prüfungen im Rahmen der Qualitätssicherung beim Hersteller vor.
Man kann bei einer Prüfung ja auch durchfallen.
Selbstverständlich dürfen Geräte, die durch vorgeschriebene Prüfungen fallen, nicht in Verkehr gebraucht werden.
Ansonsten verstehe unter Verrifizieren etwas anderes, nämlich eine Überrpüfung auf den Wahrheitsgehlt einer Aussage.
Eine qualitätssichernde Prüfung würde ich nicht als Verifizieren bezeichnen, weil vorher ja noch gar keine Aussage gemacht wird. Das Ergebnis einer solchen Prüfung ist ja offen.
Gruß Uwi
.