so oder so
Moin,
Es gibt ja oft sogenannte „B-Ware“, die quasi schon mal
verkauft wurden und dann vom Kunden zurückgegeben wurden.
das würde ich nicht als „B-Ware“ bezeichnen sondern als Retouren o.ä. Ich vermute, dass die auch gar nicht extra gekennzeichnet werden müssen. Es ist sollte doch jedem Kunden klar sein, dass z.B. Klamotten im Laden auch schon von vielen anprobiert wurden. Die sind deshalb natürlich immer noch „neu“ und „A“-Ware.
Allerdings frage ich mich, in wie weit die Ware wirklich
geprüft wird.
Das vermute ich wird unterschiedlich gehandhabt. Bei Klamotten vielleicht ob sie schon getragen wurden, bei anderen Geräten ob sie verdreckt sind, Abnutzungen o.ä. haben und ob sie offensichtlich noch funktionieren. Also werden die eingeschaltet, ggf, resetet und fertig.
Das ist ganz sicher keine Prüfung wie es die QualitätsSicherung des Herstellers macht.
Ich kann mir vorstellen, das die Retour-Ware dann mal „kurz
ausprobiert wird“ und dann weiterverkauft wird (nach dem
Motto, wenn sie noch mal zurückkommt, ist sie vielleicht
wirklich kaputt).
Ja, des denke ich auch. Andererseits kann man IMHO von einen Händler sicher auch keine Komplettprüfung verlangen, die seinen Verdienst bei weitem Aufzehren würde.
Aber als Kunde hat man ja (zumindest noch ein paar Monate lang) ein Rückgaberecht im Versandhandel und Gewährleistungsansprüche auch.
Sofern ein Gerät auch offensichtlich defekt ist, ist es ja OK,
aber ich habe halt nicht so viel technische Ahnung und weiß
dann nicht ob überhaupt ein defekt vorliegt, oder ob das
„leider normal ist“.
Ja, das ist ein Restrisiko. Aber wenn du die Funktion die deiner Ansicht nach „normal“ ist nicht tolerieren willst, kannste das Teil ja (zZt. noch) problemlos zurückgeben.
Da wollte ich hier mal nachfragen, ob hier welche schon
Erfahrung mit solcher Ware gemacht hat und ob man wohl dazu
raten kann um ein paar Euro zu sparen?
(Ab-)Raten kann man vielleicht nicht pauschal. Neulich wollte ich mir ein so ein „Retouren“-Navi bei ama*on kaufen und ich hätte es auch beinahe getan. Was mich etwas abgeschreckt hatte war, dass da eine lebenslanges Kartenupdate dabei wäre. Für sowas muss man sich und das Gerät sicher online registrieren lassen. Wenn das ein Kunde vorher schon gemacht hat, fällt mir das vielleicht erst in einem Jahr auf oder könnte dann Probleme bereiten.
Andererseits habe ich schon seit Jahren zwei „echte“ B-Ware-Monitore im Einsatz (ich wollte genau diese, weil die bei St.Warentest gut abgeschnitten haben und neu nicht mehr erhältlich waren). Der eine hat absolut keinen Fehler, der andere genau _einen_ Pixelfehler von Anfang an. Das ist übrigens viel weniger, als man bei einem Neuprodukt akzeptieren MUSS. Im Laden gekauft, hätte ich den Kauf IMHO nicht (gesetzlich gestützt) rückgängig machen dürfen.
Wenn du dir zu unsicher bist, würde ich wohl eher zur „neuware“ raten als bei einem Kaufpreis von 200.- nur 10.- zu sparen. Bei anderen Relationen kann das natürlich ganz anders aussehen 
HTH
J~