geprüfter Fachberater im Vertrieb IHK- sinnvoll?!?

Hallo zusammen,

meine Ausbildungsprüfung zum Industriekaufmann habe ich vor ca. zwei Jahren abgeschlossen und bin seitdem im Vertrieb tätig.

Seit einiger Zeit suche ich nun nach einer passenden UND interessanten Weiterbildung, die hauptsächlich im Vertriebsbereich angesiedelt ist. Heute bin ich auf die Weiterbildung „geprüfter Fachberater im Vertrieb IHK“ gestoßen.

Aber irgendwie findet man nicht viel dazu. Nur die Bildungsangebote einiger Fernakademien?
Kann da jemand was Näheres zu sagen? Bringt das einen wirklich weiter, oder ist das nicht so angesehen, weil es nur eine IHK-Weiterbildung ist und nichts von der Fachhochschule oder Uni.

Ich hoffe, dass irgendjemand das hier liest.
Hey vielleicht sogar ein/e gegrüfte/r Fachberater/in im Vertrieb.

Vielen DAnk und alles Gute
Andreas

Hallo Andreas,

ich werde in 4 Wochen mit dieser Weiterbildung beginnen. Bei mir ist es so, daß ich eine kaufmännische Ausbildung habe und später dann in einem Personalbereich für Führungskräfte tätig war. Damit bin ich bewerbungstechnisch auf Personal festgelegt, ohne je klassische Personalarbeit gemacht zu haben. Für mich macht die Weiterbildung großen Sinn, da ich dann Personal und Vertrieb verbinden kann, was eigentlich fast automatisch in den Bereich Recruiting führt.

Zum Thema Weiterbildung IHK im Verleich zum Studium: die Frage ist natürlich, wo du hinwillst. Generell ist es so, daß diese IHK Weiterbildungen (die mit einem Zeugnis enden und nicht mit einem Zertifikat) als eine weitere, auf einer anderen Ausbildung aufbauende Ausbildung ist. (Vergl. Personalfachkaufmann) und diese sind in den Fachbereichen sehr anerkannt.

Wenn Du jedoch daran denkst auf höhere Führungsebene einzusteigen, dann kann ich nur sagen: traurig aber wahr, investiere die Zeit in ein Studium.

Das kommt allerdings auch auf die Unternehmensstruktur an, in der du dich befindest.Vielleicht reicht da die Zusatzausbildung, um weiter zu kommen. Das kannst du aber durchaus in deinem Personalbereich erfragen, oder bei deinem Vorgesetzten.

Der große Pluspunkt bei der Weiterbildung zum Fachberater Vertrieb liegt nicht nur im Zeugnis der IHK, sondern bei mir beinhaltet er auch die Zertifizierung CRM durch Microsoft.

Aber wie gesagt: die Frage ist natürlich wo du hin möchtest. Dazu hast du leider nichts geschrieben, und daher ist schwer zu bewerten, ob diese Weiterbildung für dich das richtige ist.

Viele Grüße
Tisiphone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für deine Antwort.
Was meinst du mit „bei mir beinhaltet er auch die Zertifizierung CRM durch Microsoft“? Bei welchem Träger machst du das eigentlich?
Soweit ich weiß, bieten im Moment nur drei Institute das an (ILS,Fernakademie Hamburg und Akadamie für Erwachsenenbildung, Hamburg)

Dass meine Chancen auf die höhere Führungsebene mit dieser Zusatzausbildung nicht sooo hoch sind,habe ich mir auch schon gedacht. Aber ist nicht schlimm. Ich versuche mich durch andere Gelegenheiten weiterzubilden- Habe beispielsweise einen längeren Auslandsaufenthalt hinter mir mit Zertifikaten der Uni Cambrigde und hier in Deutschland die „Fachkompetenz EU IHK“ erworben.

Welche Frage ich mir aber noch zusätzlich stelle ist: Braucht man diesen Lehrgang unbedingt? Ich meine, ist es so schwer die Prüfung ohne den Lehrgang zu bestehen? In der Ausbildung hat man ja schon einige Sachen gelernt, und wenn man dann noch seit ein paar Jahren intensiv im Vertrieb beschäftigt ist, dürfte das doch nicht allzu schwer sein, oder?

Übrigens, muss man die Prüfung unbedingt an der IHK Hamburg absolvieren oder geht das auch irgendwie, irgendwo im Ruhrgebiet (Essen, Duisburg, Dortmund…)?

Danke noch mal und einen schönen Tag noch
Andreas

Hallo Andyyy,

zunächst: hier ist ein Link, der Dich zu Microsoft führt, dort kannst Du Dich über CRM informieren.

http://www.microsoft.com/germany/dynamics/produkte/c…

Das Zertifikat macht man online direkt bei Microsoft.

Die Träger der Maßnahme unterscheiden sich höchstwahrscheinlich je nach Bundesland. Die Frage ist auch, ob Du das ganze berufsbegleitend oder in einem Intensiv-Kurs machst.

So recht verstanden, warum Du diese Weiterbildung machen möchtest habe ich nicht so ganz, und daher mag meine Antwort Dir auch nicht so ganz weiterhelfen.

Die Frage ob es notwendig ist, die Weiterbildung zu besuchen, um den Abschluß machen zu müssen, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Aber: das ganze ist ja wie eine weitere Ausbildung, für die man einfach die Bedingung einer abgeschlossenen Berufsausbildung erfüllen muß. Daher gehe ich davon aus, daß man die Prüfung nicht so einfach machen kann. Auch wenn Du im Vertrieb tätig bist. So gibt es zum Beispiel Themen, mit denen Du in Deiner Aufgabe vielleicht nicht viel zu tun hast, dann fehlen Dir Infos.

Generell: Die Prüfungsfragen (schriftl und mündl.) sind meist sehr theoretisch und haben oft nicht viel mit der Realität gemein. Einfaches Beispiel: bei meiner IHK Prüfung hab ich ne ziemlich schlechte Note in einem Bereich bekommen, weil ich zu der Frage wie ein Ablagesystem funktioniert, einfach das beschrieben habe, das ich aus meinem Betrieb kannte. Was die hören wollten waren aber Standard Antworten, die wie gesagt mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun haben.

Zum Thema Prüfungen: normalerweise wird man von seinem Veranstalter dazu angemeldet. Ich weiß, daß die IHK das inzwischen Bundesweit macht. Insofern dürfte es recht egal sein, wo Du Dich befindest. Da das ganze recht zentral abgewickelt wird. Nicht überall die gleichen Fragen, aber die Standards sind überall die gleichen und wenn Du auf die Prüfung vorbereitet bst, dann dürfte es wurscht sein, in welcher Stadt Du diese ablegst.

Inhalte sind unter anderem: Buisnessplanung, Rechtsgrundlagen, BWL, Psychologie im Bereich Vertrieb und Marketing, Kundenwertanalyse, Moderne IT im Vertrieb (Mindmapping etc…) ich halte es für mehr als schwierig, diese Inhalte in der Form im Selbststudium zu erarbeiten, daß ein erfolgreicher Abschluß mit einer überdurchschnittlichen Bewertung zustande kommt.

Ich mache das ganze in Vollzeit über 7 Monate. Davon ist ein kompletter Monat vom Anbieter als Prüfungsvorbereitung geplant. Ich denke das ist durchaus als Zeichen zu bewerten, daß man diese Prüfung nicht einfach so mal locker flockig aus dem Handgelenk schüttelt.

Nun noch eine kleine Bemerkung, die ich mir als Personaler nicht verkneifen kann: wenn ich in einem Lebenslauf sehr viele Weiterbildungen sehe, dann stimmt mich das nicht automatisch euphorisch. Ich muß einen roten Faden erkennen können. Das heißt ich muß erkennen können, daß hinter dem Weiterbildungsplan eines Menschen auch wirklich ein Konzept steht. Wahllose Weiterbildung ohne klares Ziel empfinde ich einfach als unstrukturiert und ein potentielles Kostenrisiko. Für ein Unternehmen ist es auch wichtig, daß ein Mtiarbeiter unternehmerisch denkt und nicht dem Unbternehmen kosten durch Weiterbildung verursacht, die einfach belegt wird. Diese Art der Trophäensammler kosten meist mehr, als sie dem Unternehmen einbringen.

Daher: lieber weniger Maßnahmen, aber dafür jene, die direkt zum Ziel führen. Sprich mit den Leuten der PE darüber. Die können Dich beraten. Es ist einfach diese Frage wo bin ich, wo will ich hin, und was brauche ich, um dahin zu kommen. Alles andere ist nur Balast.

Das war nun nicht als Angriff gemeint, sondern ich wollte Dir nur meine Erfahrung zu diesem Thema mitteilen.

Viele Grüße
Tisiphone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]