Hallo Andyyy,
zunächst: hier ist ein Link, der Dich zu Microsoft führt, dort kannst Du Dich über CRM informieren.
http://www.microsoft.com/germany/dynamics/produkte/c…
Das Zertifikat macht man online direkt bei Microsoft.
Die Träger der Maßnahme unterscheiden sich höchstwahrscheinlich je nach Bundesland. Die Frage ist auch, ob Du das ganze berufsbegleitend oder in einem Intensiv-Kurs machst.
So recht verstanden, warum Du diese Weiterbildung machen möchtest habe ich nicht so ganz, und daher mag meine Antwort Dir auch nicht so ganz weiterhelfen.
Die Frage ob es notwendig ist, die Weiterbildung zu besuchen, um den Abschluß machen zu müssen, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Aber: das ganze ist ja wie eine weitere Ausbildung, für die man einfach die Bedingung einer abgeschlossenen Berufsausbildung erfüllen muß. Daher gehe ich davon aus, daß man die Prüfung nicht so einfach machen kann. Auch wenn Du im Vertrieb tätig bist. So gibt es zum Beispiel Themen, mit denen Du in Deiner Aufgabe vielleicht nicht viel zu tun hast, dann fehlen Dir Infos.
Generell: Die Prüfungsfragen (schriftl und mündl.) sind meist sehr theoretisch und haben oft nicht viel mit der Realität gemein. Einfaches Beispiel: bei meiner IHK Prüfung hab ich ne ziemlich schlechte Note in einem Bereich bekommen, weil ich zu der Frage wie ein Ablagesystem funktioniert, einfach das beschrieben habe, das ich aus meinem Betrieb kannte. Was die hören wollten waren aber Standard Antworten, die wie gesagt mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun haben.
Zum Thema Prüfungen: normalerweise wird man von seinem Veranstalter dazu angemeldet. Ich weiß, daß die IHK das inzwischen Bundesweit macht. Insofern dürfte es recht egal sein, wo Du Dich befindest. Da das ganze recht zentral abgewickelt wird. Nicht überall die gleichen Fragen, aber die Standards sind überall die gleichen und wenn Du auf die Prüfung vorbereitet bst, dann dürfte es wurscht sein, in welcher Stadt Du diese ablegst.
Inhalte sind unter anderem: Buisnessplanung, Rechtsgrundlagen, BWL, Psychologie im Bereich Vertrieb und Marketing, Kundenwertanalyse, Moderne IT im Vertrieb (Mindmapping etc…) ich halte es für mehr als schwierig, diese Inhalte in der Form im Selbststudium zu erarbeiten, daß ein erfolgreicher Abschluß mit einer überdurchschnittlichen Bewertung zustande kommt.
Ich mache das ganze in Vollzeit über 7 Monate. Davon ist ein kompletter Monat vom Anbieter als Prüfungsvorbereitung geplant. Ich denke das ist durchaus als Zeichen zu bewerten, daß man diese Prüfung nicht einfach so mal locker flockig aus dem Handgelenk schüttelt.
Nun noch eine kleine Bemerkung, die ich mir als Personaler nicht verkneifen kann: wenn ich in einem Lebenslauf sehr viele Weiterbildungen sehe, dann stimmt mich das nicht automatisch euphorisch. Ich muß einen roten Faden erkennen können. Das heißt ich muß erkennen können, daß hinter dem Weiterbildungsplan eines Menschen auch wirklich ein Konzept steht. Wahllose Weiterbildung ohne klares Ziel empfinde ich einfach als unstrukturiert und ein potentielles Kostenrisiko. Für ein Unternehmen ist es auch wichtig, daß ein Mtiarbeiter unternehmerisch denkt und nicht dem Unbternehmen kosten durch Weiterbildung verursacht, die einfach belegt wird. Diese Art der Trophäensammler kosten meist mehr, als sie dem Unternehmen einbringen.
Daher: lieber weniger Maßnahmen, aber dafür jene, die direkt zum Ziel führen. Sprich mit den Leuten der PE darüber. Die können Dich beraten. Es ist einfach diese Frage wo bin ich, wo will ich hin, und was brauche ich, um dahin zu kommen. Alles andere ist nur Balast.
Das war nun nicht als Angriff gemeint, sondern ich wollte Dir nur meine Erfahrung zu diesem Thema mitteilen.
Viele Grüße
Tisiphone
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]