Gepulste IR-LED

Hallo!

Versuche gerade, für mein Nachtsichtgerät einen relativ hellen IR-Scheinwerfer zu bauen. Dazu habe ich mir eine leistungsstarke Infrarot-LED gekauft, die bei 1,5V und 500mA im 100 mikrosekunden Takt gepulst wird. Nun suche ich für einen Pulsgenerator einen Schaltplan. Wer hat einen Link bzw. kann mir sonst weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus,
uns viele Grüße
Daniel
Team: Nachname entfernt

Hallo Daniel,

ich habe mich ausführlich mit pulsen von IR-LEDs befasst. Warum willst Du pulsen? Mehr Licht bringt das nicht, obwohl ich manches Mal von solchem Irrglauben gehört habe. Oder hast Du kurze Verschlussöffnungszeiten am Bildaufnehmer? (Das war meine Aufgabenstellung: 360 LEDs mit je 1,5A bis zu 400us.)

Grüße

Uwe

Hi!

Der Sinn des Pulsens liegt darin, dass ich dadurch mehr (Milli-)Watt erreiche und die LED dadurch mehr Leuchtstärke erhält. Wenn ich dauerhaft 500 mA nutzen würde, ginge wohl die LED kaputt.

Dankeschön,
Daniel

Hi!
Deswegen fragte Uwe nach Verschlusszeit. Dein Auge ist zu träge, ein extrem heller, aber extrem kurzer Lichtblitz nützt Dir nichts. Du siehst trotzdem nichts. Nur für einen hochempfindlichen Film könnte das was bringen.
Hatte ich Deine Frage richtig verstanden und war die Antwort hilfreich?
Gruss
TeeBird

Hallo Daniel,

wenn Du da mal nicht schwer auf dem Holzweg bist. Mit kurzeitig z. B. dem 5-fachen Strom magst Du ja tatsächlich kurzzeitig die (knapp) 5-fache Lichtmenge bekommen, musst dann aber mindestens die 4-fache Zeit warten, bist Du wieder einschalten darfst. Kein Gewinn. Aber das schrieb ich schon in meiner Antwort vorher.

Warum verrätst Du mir Deinen Einsatzfall nicht? Unter Umständen ergibt Blitzen ja Sinn - aber das schrieb ich auch schon in meiner Antwort vorher. Hattest Du die gelesen und verstanden?

Grüße

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi nochmal,

ich möchte die LED für mein Nachtsichtgerät nutzen (als Scheinwerfer). Welche Aufnahmerate das Gerät hat kann ich leider nicht sagen, weil altes russisches Gerät.
Bei diesen äußerst kurzen Zeiten kann ich doch aber ruhig die 4-fache Zeit warten, weil das Nachtsichtgerät im Verhältnis zum LED-Licht sich relativ träge verhalten dürfte?

Vielen Dank,
Daniel

Dann machst Du mit Pulsen ausschließlich nur Verlust. Viel Spaß.

Uwe

Hi,

deswegen hatte ich ja hier im Forum nachgefragt, damit mir jemand diesen Sachverhalt erklärt.

Dann machst Du mit Pulsen ausschließlich nur Verlust. Viel
Spaß.

Wodran liegts denn jetzt, wo ist der Fehler in meiner „Theorie“

Viele Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln
Daniel

Hallo,
nachdem kein anderer was sagt, werd’ ich als Ex-Hamelner das mal tun:
Egal, ob die LED gepulst oder mit Dauerstrom betrieben wird, die Durchschnittsleistung ist eben begrenzt. Das Problem ist ganz einfach die Erwärmung der LED. Da es keine 100%-Umwandlung von Strom in Licht gibt, sondern der größere Teil in Wärme umgesetzt wird, kann die LED bei zu großer Leistungsaufnahme zerstört werden. Es kommt dabei vor allem auf die durchschnittliche Leistung an, da das Ganze ein (relativ zur Pulsfrequenz) langsamer Vorgang ist.
Auf der anderen Seite ist das Nachtsichtgerät nichts anderes als eine Menge von Kondensatoren, die eine gewisse Zeit lang durch den Fotoeffekt geladen und dann durch das Auslesen entladen werden (je nach Technik kann es auch umgekehrt sein). Auch dieses Laden durch den Fotoeffekt ist ein relativ langsamer Vorgang - man will ja grade erreichen, daß mehrere ‚Lichtpartikel‘ aufgefangen werden und sich in der Summe verstärken. Daher ist es auch dem Nachtsichtgerät prinzipiell egal, ob es sich um kurze Lichtblitze handelt oder um entsprechend schwächeres Dauerlicht - es wird ohnehin das Licht über eine gewisse Zeit ‚aufintegriert‘.
Wenn Du jetzt aber berücksichtigst, daß Deine LED während des Ein- und Ausschaltens (auf der Flanke des Schaltvorganges) kein Licht, sondern nur Wärme produzieren, wirst Du zum Schluß kommen, daß es günstiger ist, die LED mit Dauerstrom statt mit Pulsen zu betreiben, da die durchschnittliche Lichtausbeute mit Dauerstrom (geringfügig) besser ist - Deinem Nachtsichtgerät ist es wurscht.

Gruß an die übrigen Hamelner
Axel