Hallo,
ich habe eine Aufgabe bekommen und soll da eine Gerade in einem Dreieck berechnen. Das Dreieck hat die Koordinaten a=5, b=3 und c=8. Die Gerade geht durch Gamma und schneidet c direkt in der Mitte, sodass 2 Dreiecke entstehen. Wie berechne ich diese Gerade?
Soll das Dreieck im Koordinatenursprung liegen oder wie? Was heisst „Gerade berechnen“? Die Geradengleicung angeben?
Gruss,
Timo
mit „Koordinaten“ meinte ich Länge und ich möchte auch die Länge der Gerade haben. Glaube das müsste 0 sein wenn ich mich nicht täusche…
Ja die Aufgabe ist ganzschön sinnlos. Das gibt ja nichtmal ein Dreieck mit den gegebenen Längen. Also 0 ist dann noch die beste Antwort. Sicher, dass die Aufgabenstellung so stimmt?
mit „Koordinaten“ meinte ich Länge und ich möchte auch die
Länge der Gerade haben. Glaube das müsste 0 sein wenn ich mich
nicht täusche…
Hallo,
ich nehme mal an mit den Koordinaten a, b und c meinst du die Seitenlängen.
In diesem Fall würde allerdings gar kein Dreieck entstehen, sondern nur eine Strecke, da a+b=c.
Für das Konstruieren einer Dreiecks mit 3 gegebenen Seiten gilt auch immer, dass die Summe zweier Seiten größer sein muss als die 3. Seite.
Überprüf doch nochmal die Maße
Mit deinen Maßen wäre die Länge der Gerade 0.
Grüße
Das Dreieck hat die Koordinaten a=5,
b=3 und c=8. Die Gerade geht durch Gamma und schneidet c
direkt in der Mitte, sodass 2 Dreiecke entstehen. Wie berechne
ich diese Gerade?
Hallo Andreas,
könntest du mehr Details nennen? Ist die Aufgabe nur mit diesen Angaben gestellt?
Ich kann es gerade nicht so richtig einordnen.
So, wie du die Koordinaten genannt hast, wäre es ein eindimensionaler Fall. Meinst du a=[5,0,0], b=[0,3,0], c=[0,0,8] oder wie ist das gemeint?
Und soll Gamma der Winkel sein?
Gruß,
Alex
eine Gerade in
einem Dreieck berechnen.
Hallo Andreas!
Ich würde dir gern helfen, aber die Aufgabe verstähe ich nicht so richtig.
Wenn a, b und c Seitenlängen sein sollen dann kann das kein Dreieck sein. Die Summe von a und b muss höher als die Länge von c sein.
Hallo Andreas,
deine Aufgabe ist so nicht zu lösen. Eine Ortsangabe besteht aus mind. 2 Koordinaten. Und wenn a, d, c Seitenlängen sind hast du kein Dreieck.
Gruß
Michael