Gerät für Abschlussarbeit

Hallo,

ich wollte mir ein Notebook/Netbook für meine gerade begonnene Abschlussarbeit zulegen.
Ich bin mir unsicher, ob ein Notebook oder Netbook das geeignetere wär, bzw. welche Bauteile hierzu besonders wichtig wären.
Internet, Word, Dropbox, Literaturverwaltung, etc. würden also darauf genutzt. Reicht für sowas ein Netbook, oder kommts drauf an?
Würd mich über Hinweise freuen!

Hallo,

Internet, Word, Dropbox, Literaturverwaltung, etc. würden also
darauf genutzt. Reicht für sowas ein Netbook, oder kommts
drauf an?

Das geht alles mit einem Netbook. Allerdings würde es mich nerven, eine komplizierte Arbeit mit Word auf einem winzigen Netbook-Schirm zu schreiben. Wenn es kein Platz-/Gewichtsproblem ist, würde ich eher ein leistungsschwaches Notebook mit großem Bildschirm anschaffen.

Cheers, Felix

Das geht alles mit einem Netbook. Allerdings würde es mich
nerven, eine komplizierte Arbeit mit Word auf einem winzigen
Netbook-Schirm zu schreiben. Wenn es kein
Platz-/Gewichtsproblem ist, würde ich eher ein
leistungsschwaches Notebook mit großem Bildschirm anschaffen.

Danke für den Tip.
Das geringe Gewicht ist schon ein Reiz…
könnte man es nicht bei Gelegenheiten an einen Monitor anschließen und mit Maus bedienen? Das wären für mich optimale Arbeitsbedingungen…
Für jegliche Büroarbeiten reicht ein Netbook also deutlich?

Cheers

Hallo,

zu:

„könnte man es nicht bei Gelegenheiten an einen Monitor anschließen und mit Maus bedienen?“

Ja.

Zu:

„Für jegliche Büroarbeiten reicht ein Netbook also deutlich?“

Ja.

Achte beim Kauf eine Netbooks auf das Display (möglichst matt), eine vernünftige Tastatur und Akku-Laufzeit.

Grüße

godam

"

super, danke…
das müsste für eine entscheidung reichen!

noch eine frage:
brauch ich für ein netbook eine eigene office version…also eine schlankere? oder reicht eine normale office lizenz?

Hallo,

zu:

„brauch ich für ein netbook eine eigene office version…also eine schlankere? oder reicht eine normale office lizenz?“

Normales Office läuft ohne Probleme.

Grüße

godam

P.S.: Wäre doch eine gute Gelegenheit, mal einen Blick auf

http://www.heise.de/software/download/libreoffice/76509

zu werfen …

Guten Tag,

solange der Speicher deines Netbooks nicht voll ist kannst du beliebige Office-Versionen draufspielen. Nur solltest du bedenken, dass die meisten Netbooks kein Laufwerk haben und du Software entweder über externe Datenträger oder aus dem Internet installieren musst. (solltest du jemanden kennen der ein externes Laufwerk besitzt kannst du deine Software auch darüber einspielen)

Hängt natürlich auch ein bißchen von deiner präferierten Arbeitssoftware ab. Open Office ist für ein Netbook kein Problem, kannst du ja überall herunterladen.

Gruß
BestiTesti

Hi,

noch eine frage:
brauch ich für ein netbook eine eigene office version…also
eine schlankere? oder reicht eine normale office lizenz?

Eine sehr gute kostenfreie Alternative zu Microsoft und Open/Libre Office ist Softmaker Office 2008:
http://www.softmakeroffice.de/
Vor allem für Netbooks ist es sehr empfehlenswert, da es schlank und sehr schnell ist.

VG Berro